IVWPixel Zählpixel [an error occurred while processing this directive] [an error occurred while processing this directive]

Erneuter Ausverkauf am Neuen Markt

Nemax50 verlor zeitweise mehr als zehn Prozent

Frankfurt/Main - Der Neue Markt hat mit neuen Tiefstständen die Anleger am Dienstag zur Verzweiflung gebracht. Nach einer Beruhigung in den vergangenen Tagen stürzte der Index Nemax50 zeitweise um mehr als zehn Prozent auf unter 1.300 Punkte ab. Gegen 15.00 Uhr lag er noch mit einem Minus von 7,20 Prozent bei 1.330 Punkten. Besser hielt sich der DAX mit einem Verlust von zwei Prozent. Experten verwiesen auf den weltweit negativen Trend an den Aktienmärkten, aber auch auf hausgemachte Probleme am Neuen Markt.

Anklicken zum Vergrößern

Nach wie vor gebe es negative Überraschungen bei den einstigen Lieblingen der Anleger, sagte Thomas Ludwig von der Vereins- und Westbank und wies in diesem Zusammenhang auf den Insolvenzantrag des Telefon-Unternehmens TelDaFax vom Vortag hin. Die Hiobsbotschaften hörten nicht auf und es sei zu befürchten, dass TelDaFax nicht das letzte Unternehmen mit Ertragsproblemen sein werde. Ludwig schätzte die Erholungsaussichten des Neuen Marktes eher vorsichtig ein.

Nach Einschätzung von Martin Gilles von der WestLB Panamure hat der Neue Markt ungeachtet der aktuellen Turbulenzen Berechtigung und Zukunft. Zudem dürfe nicht übersehen werden, dass die sich die Konjunktur insgesamt abgeschwächt habe.

Starke Verluste

Der DAX litt nach Einschätzung der Experten vor allem unter den schlechten Vorgaben aus den USA. Besonders starke Verluste verzeichneten SAP, Lufthansa und der Versicherungsriese Allianz. Die Übernahme der Dresdner Bank durch die Allianz werde von einigen skeptisch beurteilt, sagte Ludwig. Dies halte er aber nicht für gerechtfertigt. In den USA hatte der Dow-Jones-Index für 30 Industriewerte am Vortag um 100,85 Punkte, oder 1,02 Prozent, auf 9.777,93 Punkte nachgegeben.

AP

Geändert am 3. April 2001 16:09 von aj
Navigations-Seite: RZ-Online auf einen Blick Aktueller Nachrichten-Überblick Newsticker mit dpa-Kurzmeldungen Aktuelle Wetter-Vorhersage Aktuelle Haitzinger-Karikatur Leserbrief schreiben Zur aktuellen Homepage Navigations-Seite: RZ-Online auf einen Blick Aktueller Nachrichten-Überblick Newsticker mit dpa-Kurzmeldungen Aktuelle Wetter-Vorhersage Aktuelle Haitzinger-Karikatur Leserbrief schreiben Zur aktuellen Homepage Navigations-Seite: Alles auf einen Blick Zum Anfang dieser Seite und zu weiteren Links Leserbrief schreiben Zur aktuellen Homepage