[an error occurred while processing this directive]
Do 05.04.2001
IVWPixel Zählpixel

  Mittelrhein-Verlag     KEVAG Telekom    Firmen-Netz 

 KEVAG     Sparkasse  

RZ- und Mainz Online RZ- und Mainz-Online

  Ticker        Wetter        Archiv          Anzeigen 

 Support    Kontakt    Site Map  

[an error occurred while processing this directive]
In eigener Sache: RZ-Online in neuem Gewand

Anstieg bei Telefonüberwachung um 170 Prozent:

Bürger werden immer häufiger belauscht

Klick

Berlin - Bürger werden in Deutschland immer häufiger heimlich belauscht oder gefilmt. Der Datenschutzbeauftragte Joachim Jacob äußerte sich am Donnerstag besorgt.

So hätten beispielsweise die Anordnungen von Telefonüberwachung seit 1995 um knapp 175 Prozent zugenommen, ohne dass ein Grund dafür ersichtlich sei. Er beschwor Internet-Surfer, mit Daten-Verschlüsselung und Firewalls auf Nummer Sicher zu gehen. Vom Gesetzgeber verlangte er eine Reihe neuer Schutzvorschriften. Heimliche Bilder im Internet » weiter

Kostenlose Kurznachrichten: Hacker macht T-Online Konkurrenz

Mutmaßliche islamische Terroristen festgenommen:

Internationaler Schlag gegen Terrorismus

Anklicken zum Vergrößern
Die Festgenommenen sollen mit dem Fundamentalisten Osama bin Laden in Verbindung stehen.

Karlsruhe/Mailand - Großaufgebote von Polizei und Justiz haben in Deutschland und Italien einen neuen Schlag gegen mutmaßliche islamische Terroristen geführt.

In Mailand und Umgebung wurden fünf Verdächtige festgenommen. Eine Festnahme gab es in Frankfurt am Main, wie die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe am Donnerstag mitteilte. Die Verdächtigen sollen Verbindung zu dem in Afghanistan lebenden saudiarabischen Fundamentalisten Osama bin Laden haben, der für mehrere Terroranschläge auf US-Einrichtungen verantwortlich gemacht wird. Im Großraum Frankfurt wurden am Mittwoch fünf Wohnungen durchsucht und in München drei. Anschläge in Europa geplant » weiter

Dr. Weh und Dr. Pein - Aussagekraft von Namen

Grimma/Würzburg - Dr. Weh ist Zahnarzt, Dr. Pein sorgt sich um das allgemeine Wohl der Patienten, Dr. Fasel ist Psychotherapeut, Dr. Schneidemann Tierarzt. Nomen est omen? Wohl nicht. "Nur der Tierarzt Schneidemann hat - wie der alte Schneidearzt - mit der Bedeutung 'Chirurg' einen noch heute zutreffenden Namen", sagt Namensforscher Horst Naumann aus Grimma. Eine ganz neutrale Berufsbezeichnung. Bei einem Dr. Pein braucht hingegen niemand den Namen als Motto zu fürchten: "Der Familienname Pein ist überwiegend als Herkunftsname zum Ortsnamen Peine oder zu Pein b. Pinneburg zu erklären", beruhigt Professor Naumann. Warum Psychotherapeut Fasel nicht faselt » weiter

Das Foto des Tages
Zum SeitenanfangZum Seitenanfang

 Suche in RZ-Online

 RZ

Web

RZ von heute » Zeitung von heute
» Kommentare


Letzte Änderung: 05.04.2001 22:51 von IndexRobot
» Zur aktuellen Ausgabe | vorherige Ausgabe vom 04.04.2001 | ältere Ausgaben

» Schriftgröße einstellen
» Impressum