[an error occurred while processing this directive]
Mo 09.04.2001
IVWPixel Zählpixel

  Ticker    Wetter    Foto des Tages    Archiv    Übersicht 

Home     Kontakt     Site Map  

[an error occurred while processing this directive] [an error occurred while processing this directive]

zurückblättern  ... Ostereistedt: Postflut an den Osterhasen

Bei Oliver (9) aus Potsdam ist der Fall klar. Er verfasste seinen Brief in Schönschrift und malte einen Igel mit einem Tempo 30- Schild, weil er sich Sorgen um den Osterhasen macht: "Hoffentlich zerbrechen Deine Eier nicht." Darum bekommt Oliver ein paar persönliche Zeilen mit der Post. Der 7-jährige Roman aus Leipzig schickte eine E-Mail an Hanni Hase, um ihm zu sagen, "wie doll" er ihn lieb hat. Danach trug sich Roman ins Gästebuch ein und schaute sich noch ein wenig um auf der Homepage von Hanni Hase. Ostereier, Pokemons und Computerspiele stehen dort ganz oben auf der Geschenke- Wunschliste.

Mehr als 30.000 E-Mails erwartet

Deutschlands populärster Osterhase hat in diesen Tagen alle Hände voll zu tun. Seitdem er auch durchs Internet hoppelt, kann er sich vor Anfragen kaum retten. Im vergangenen Jahr sind bei ihm 20.000 Einsendungen per Mausklick eingegangen. Michael Sindt (29), Web- Betreuer des Osterhasen, erwartet in diesem Jahr einen neuen Online- Rekord von mehr als 30.000 E-Mails: "Sie kommen aus aller Herren Länder". Auch der konventionelle Weg wird weiter eifrig genutzt: Mit rund 13.000 Briefen rechnen die Mitarbeiter der Deutschen Post AG.

Einziges Oster-Postamt in Deutschland

Das einzige Oster-Postamt in deutschen Landen beginnt schon vier Wochen vor dem Fest mit der Beantwortung der Schreiben. Die schönsten Kinderzeichnungen zieren die Wände im Büro von Hans- Hermann Dunker (62) in der Postfiliale von Zeven. Weil Ostereistedt keine eigene Postniederlassung hat, übernimmt Dunker die Aufgabe von Hanni Hase. Ein Kollege von ihm bekam vor 19 Jahren zum ersten Mal einen Kinderbrief an den Osterhasen. Er hatte die Idee, den 500- Seelen-Ort Ostereistedt zum Sitz des Oster-Postamts zu machen.

Weil auch ein Osterhase mit der Zeit gehen muss, hat er seit 1996 zusätzlich seinen Auftritt im Internet. Unter der Adresse "www.hanni-hase.de" können die Fans nicht nur ihre Wünsche eingeben, sondern auch virtuelle Ostereier und Grüße an Verwandte oder Freunde absenden. Bei einem Gewinnspiel locken täglich interessante Preise. Der Hauptgewinn ist ein Wochenende in einer Ferienwohnung in Ostereistedt.

Von Jörn Freyenhagen, dpa - Foto: dpa

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang

 Suche in RZ-Online

 RZ

Web


RZ-Special:
Motorrad 2001



Zuletzt geändert am 9. April 2001 10:43 von sab

» Schriftgröße einstellen
» Impressum