[an error occurred while processing this directive]
IVWPixel Zählpixel

  Ticker    Wetter    Foto des Tages    Archiv    Übersicht 

Home     Kontakt     Site Map  

[an error occurred while processing this directive] [an error occurred while processing this directive]

Hintergrund:

Seit Jahren Krieg in Tschetschenien

In der nach Unabhängigkeit strebenden Kaukasus- Republik Tschetschenien kämpfen seit Jahren moslemische Rebellen gegen russische Truppen. Nachdem Tschetschenien 1991 den Zerfall der Sowjetunion zur Ausrufung der Unabhängigkeit genutzt hatte, kam es zu bürgerkriegsähnlichen Kämpfen zwischen Separatisten und Anhängern Moskaus.

Der erste Krieg der russischen Armee gegen die Rebellen, die einen islamischen Gottesstaat errichten wollen, brach 1994 aus. Er endete nach fast zwei Jahren mit einem Rückzug der russischen Streitkräfte. Ein Friedensabkommen sah unter anderem Autonomie und Verhandlungen über die Unabhängigkeit Tschetscheniens vor.

Drei Jahre später brach der Konflikt erneut aus, als moslemische Rebellen in die Nachbarrepublik Dagestan einmarschierten. Eine Reihe von schweren Bombenanschlägen in Russland, die den Tschetschenen angelastet wurden, waren im September 1999 Anlass zu einem erneuten Einmarsch russischer Truppen in Tschetschenien.

Kriegsführung stieß auf internationale Kritik

Innerhalb weniger Monate brachten die Russen weite Teile des Landes unter ihre Kontrolle, darunter auch die Hauptstadt Grosny. Anschließend eskalierte der bis heute dauernde Partisanenkrieg.

Die russische Kriegsführung stieß auf internationale Kritik. Unter anderem die UN-Menschenrechtskommission und der Europarat verurteilten Menschenrechtsverletzungen wie willkürliche Hinrichtungen und Folter. Im Laufe der Kriege kamen zehntausende Bewaffnete ums Leben. Die Zahl der zivilen Opfer ist nicht bekannt.

dpa

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang

 Suche in RZ-Online

 RZ

Web


[an error occurred while processing this directive]

Sonderteil zur Bundesliga
Großer Sonderteil zur Bundesliga »




»RZ-Special:
Motorrad 2001



Zuletzt geändert am 23. April 2001 16:12 von aj

» Schriftgröße einstellen
» Impressum