[an error occurred while processing this directive]
IVWPixel Zählpixel

  Ticker    Wetter    Foto des Tages    Archiv    Übersicht 

Home     Kontakt     Site Map  

[an error occurred while processing this directive] [an error occurred while processing this directive]

Weltraum-Mediziner:

Titos Flug ins All weitgehend unbedenklich

Köln - Der geplante Flug des amerikanischen Weltraumtouristen Dennis Tito (60) zur Raumstation ISS ist nach Ansicht von Raumfahrt-Experten medizinisch weitgehend unbedenklich. "Bei guter körperlicher Gesundheit und entsprechendem Training stellt auch das Alter kein außergewöhnliches Problem dar", sagte der Leitende Mediziner des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), Professor Rupert Gerzer, in Köln. Dennoch seien die gesundheitlichen Belastungen des Flugs für alle Astro- und Kosmonauten "extrem".

Anklicken zum Vergrößern
Tito beim Astronauten-Training in Baikonur.

Wer eine rund einjährige Vorbereitungszeit für den Flug in einer russischen Sojus-Kapsel gut überstehe, sei gut für eine Weltraum- Mission gerüstet. "Gerade die Russen sind für ihr extremes Zentrifugen- Training bekannt", sagte Gerzer. Schließlich sei die Belastung in einer russischen Rakete noch stärker als in einer amerikanischen Raumfähre. "Beim Start muss die Besatzung kurzzeitig das Dreifache der Schwerkraft verkraften, während der Fallschirm- Bremsung bei der Rückkehr sogar mehr als das Zehnfache", meinte Gerzer. Daher müsse beispielsweise das Herz drei bis zehn Mal stärker als normal arbeiten. Zudem belaste ein erheblicher Calcium- Verlust vor allem die Nieren.

"Raumkrankheit" kann in Erbrechen gipfeln

Weitere Gesundheitsrisiken sind nach Gerzers Worten durch die Schwerelosigkeit im All bedingt. So könne die "Raumkrankheit" in Schweißausbrüchen, Übelkeit und Erbrechen gipfeln. "Da sich die Wirbelsäule im Weltraum ausdehnt, sind außerdem starke Rückenschmerzen möglich", sagte Gerzer. Auch bei der Landung lauerten Gefahren: Auf Grund des starken Aufpralls der Raumkapsel auf dem Boden könne es zu Wirbel-Brüchen kommen.

dpa - Archivfoto: dpa

[an error occurred while processing this directive]
Zum SeitenanfangZum Seitenanfang

 Suche in RZ-Online

 RZ

Web


[an error occurred while processing this directive]

Sonderteil zur Bundesliga
Großer Sonderteil zur Bundesliga »




»RZ-Special:
Motorrad 2001



Zuletzt geändert am 25. April 2001 13:40 von aj

» Artikel drucken
» Schriftgröße einstellen
» Impressum