[an error occurred while processing this directive]
IVWPixel Zählpixel

  Ticker    Wetter    Foto des Tages    Archiv    Übersicht 

Home     Kontakt     Site Map  

[an error occurred while processing this directive] [an error occurred while processing this directive]

Hintergrund:

Rekorde im Weltraum

Der 60-jährige Dennis Tito wird nicht der älteste Mensch sein, der eine Reise in den Weltraum antritt. In ähnlichem Alter oder älter waren bereits mehrere Astronauten.

Altersrekord

Den "Altersrekord" hält John Glenn, der im Oktober 1998 mit 77 Jahren, 36 Jahre nach seinem ersten Weltraumflug, zum zweiten Mal ins All flog. Neun Tage arbeitete er an Bord der Raumfähre Discovery. Bis dahin war Story Musgrave der Rekordhalter - im November 1996 absolvierte er mit 61 Jahren seine sechste Reise mit einer Raumfähre, diesmal mit der Columbia.

Flugzeit

Mit mehr als 17 Tagen Flugzeit fand diese bislang längste Expedition zugleich Eingang in das Guinness-Buch der Rekorde. Vance Brand kommandierte 59-jährig im Dezember 1990 die Crew der Columbia. Es war seine vierte Mission. Vor ihm galt Karl Henize als ältester Astronaut, der im Juli 1985 nach jahrelangen wissenschaftlichen Arbeiten bei der NASA mit 58 Jahren zur Besatzung der Challenger zählte.

Aufenthaltsdauer

Die längste Zeit im Weltraum verbrachte der russische Kosmonaut Wladimir Poljakow: 439 Tage dauerte sein durchgehender Aufenthalt in der Station Mir von Januar 1994 bis März 1995; insgesamt verbrachte er dort bei mehreren Aufenthalten 678 Tage. Auf 366 Tage brachten es seine Kollegen Wladimir Titow und Mussa Manarow im Jahre 1988, 40 Tage kürzer war der Weltraumaufenthalt von Juri Romanenko ein Jahr zuvor.

Frauen

Den Rekord bei den Frauen hält die Amerikanerin Shannon Lucid, die bei ihrem fünften Flug im Jahre 1996.188 Tage an Bord der russischen Mir als Wissenschaftlerin tätig war. Von den deutschen Astronauten blieb am längsten Thomas Reiter der Erde fern - von September 1995 bis Februar 1996 arbeitete er 180 Tage in der Mir- Station.

dpa

[an error occurred while processing this directive]
Zum SeitenanfangZum Seitenanfang

 Suche in RZ-Online

 RZ

Web


[an error occurred while processing this directive]

Sonderteil zur Bundesliga
Großer Sonderteil zur Bundesliga »




»RZ-Special:
Motorrad 2001



Zuletzt geändert am 25. April 2001 13:46 von aj

» Artikel drucken
» Schriftgröße einstellen
» Impressum