[an error occurred while processing this directive]
IVWPixel Zählpixel

  Ticker    Wetter    Foto des Tages    Archiv    Übersicht 

Home     Kontakt     Site Map  

[an error occurred while processing this directive] [an error occurred while processing this directive]

zurückblättern  ... Die ersten Ferien im All


Weltweit konnten Fernsehzuschauer live verfolgen, wie er mit den beiden Kosmonauten Talgat Musabajew und Juri Baturin pünktlich um 9.37 Uhr MESZ vom Weltraumbahnhof Baikonur abhob. Es gehe ihnen gut, funkten die drei Raumfahrer laut Agentur Itar-Tass zur Erde. Bei zwei Steuermanövern am Samstagnachmittag näherte sich die Sojus- Kapsel an die ISS an. Eigentliche Aufgabe der Sojus-Mission ist die Belieferung der ISS mit einer Rettungskapsel.

Anklicken zum Vergrößern
Dennis Tito an Borde des Sojus-Raumschiffs

"Ich träume seit 40 Jahren davon, den Kosmos zu erleben", sagte Tito vor dem Start. Der frühere NASA-Mitarbeiter und jetzige Investmentfondsmanager hat für die bislang einmalige, rund eine Woche dauernde Reise 20 Millionen Dollar (44 Millionen Mark) an die russische Raumfahrtindustrie gezahlt und sich zehn Jahre lang vorbereitet.

Die NASA hatte die russische Raumfahrtbehörde Rosawiakosmos ursprünglich gebeten, den Flug mit Tito wegen der Computerprobleme um mindestens einen Tag zu verschieben. Dies lehnten die Russen ab und gingen damit das Risiko ein, ihre Sojus-Kapsel tagelang um die Erde kreisen zu lassen, bis die Endeavour abdockt hat und der Anlegeplatz an der ISS frei ist. Über die Endeavour lief während der Computerpanne ein Teil der Kommunikation mit der Bodenkontrolle, außerdem musste sie für die Tests mit dem neuen Roboterarm angedockt bleiben.

Wie ein NASA-Sprecher mitteilte, konnten Techniker den ausgefallenen Computer mit neuer Software laden und so wieder in Gang bringen. Allerdings gebe es noch kleinere Probleme mit dem anderen Rechner. Der dritte Computer ist weiter tot. Alle drei Rechner waren Mitte der Woche ausgefallen.

Puttkamer: In zehn Jahren vielleicht Pauschalflüge ins All weiterblättern
 
Zum SeitenanfangZum Seitenanfang

 Suche in RZ-Online

 RZ

Web


F 1
»Formel 1-Special
  mit Gewinnspiel




»RZ-Special:
Motorrad 2001



Zuletzt geändert am 29. April 2001 03:55 von jo

» Artikel druckenDruckversion
» Schriftgröße einstellen
» Impressum