IVWPixel Zählpixel

  Ticker    Wetter    Foto des Tages    Archiv    Übersicht 

Home     Kontakt     Site Map  

[an error occurred while processing this directive] [an error occurred while processing this directive]

Innovation im Land: RZ-e-paper gehört dazu:

Sonderpreis im Ideen-Wettstreit

Mit e-paper, der elektronischen Zeitung im Internet, lassen sich alle Seiten unserer gedruckten Ausgabe als Abbild auf dem Monitor durchblättern - eine echte Innovation. So sah das auch die Jury im Wettbewerb um den Innovationspreis des Landes für Handwerk und Mittelstand: Die Partner RZ- Online und Kevag Telekom wurden für ihre "Innovative Dienstleistung" mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Anklicken zum Vergrößern RZ-Online-Redaktionsleiter Jochen Magnus (r) freut sich über den Preis aus der Hand von Wirtschaftsminister Artur Bauckhage.

Den ersten Preis für Unternehmen überreichte der rheinland- pfälzische Wirtschaftsminister Hans- Artur Bauckhage an Aesku.lab Diagnostika, Wendelsheim (Kreis Alzey- Worms). Dort wurde der erste internationale Test zur Erkennung der seltenen Krankheit Sjogren- Syndrom entwickelt.

Dynetic Solutions (Kaiserslautern) erhielt den zweiten Preis für ein Computerprogramm, das Mitarbeiter im Außendienst unterstützt. Das weltweit kleinste Mikrogetriebe für medizinische Geräte und den Optikbereich brachte Micromotion (Mainz) den dritten Preis ein.

Kleinere Mechanik und bessere Straßen

Der Sonderpreis "Industrie" ging an den Maschinenbauer Bomag (Boppard). Dort wurde ein Gerät zur Asphaltverdichtung entwickelt, das neuartige Messtechnik verwendet und so die Qualität des Straßenbelags verbessert. Zwei Sonderpreise gingen an Kaiserslauterer Fraunhofer- Institute. Prämiert wurde ein System, das für mehr Sicherheit in Computernetzen sorgen soll, sowie ein Verfahren zum Entwurf analoger Schaltungen.

Fähigkeit zur Innovation als wichtiger "Rohstoff"

Bei der Siegerehrung sagte Bauckhage, der Mut, die Bereitschaft und die Fähigkeit zur Innovation seien in der modernen Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft der wichtigste Rohstoff. Das gelte insbesondere für ein exportorientiertes Land wie Rheinland- Pfalz, wo sich viele Unternehmen täglich auf dem Weltmarkt behaupten müssten., führte der stellvertretende Ministerpräsident weiter aus. Die Innovationspreise in den Kategorien "Handwerksunternehmen", "Einzelbewerber" und "Kooperation" werden am 17. Dezember in Mainz vergeben.

e-paper ist weltweit das erste Online-Angebot einer Zeitung, das der gedruckten Form durchgängig entspricht. Die Zeitungsseiten werden als Bilder angezeigt. Dabei ist jeder Artikel und jedes Foto einzeln anklickbar. Durch die Verwendung von Internetstandards ist schnelles und komfortables Lesen auch mit normalem Modemzugang möglich - Internet-Links und E-Mail sind anklickbar.

RZ, dpa; Foto (m): Robert Herschler

[an error occurred while processing this directive]
Zum SeitenanfangZum Seitenanfang

 Suche in RZ-Online

 RZ

Web




Sonderteil zur Bundesliga
Sonderteil zur Fußball-Bundesliga



Zuletzt geändert am 7. Dezember 2001 16:27 von jo

» Artikel druckenDruckversion
» Schriftgröße einstellen
» Impressum