IVWPixel Zählpixel

  Ticker    Wetter    Foto des Tages    Archiv    Übersicht 

Home     Kontakt     Site Map  

Mi 19.12.2001

 Nachrichten

   vom 19.12.01

Anti-Terror-Kampf auch gegen Somalia?
Essenz des "Herrn
der Ringe" im Kino

Forscher: Codewort- Chaos beenden
Keine Schmiergelder
an Kohl-Regierung

Pleite: Kinowelt
meldet Insolvenz an

Telekom korrigiert Immobilienwert erneut
630-Mark-Jobs
werden neu geregelt

Sex-Gutscheine für fleißige Mitarbeiter
Winter kommt glatt: Weiße Weihnacht
Karikatur
Foto des Tages


 Sport



 Magazin



 Internet

[an error occurred while processing this directive]

BKA-Mann droht halbe Million Mark Strafe wegen Lampe

Landgericht entscheidet: Licht aus!

Wiesbaden - Das Landgericht Wiesbaden hat einem Kommissar des Bundeskriminalamts ein Ordnungsgeld von bis zu einer halben Million Mark angedroht, falls er nachts vor seiner Haustür das Licht anknipst. Ersatzweise muss er in jedem Einzelfall mit sechs Monaten Ordnungshaft rechnen. Damit hat der so genannte Wiesbadener Lampenstreit am Mittwoch sein juristisches Ende gefunden.

Gegen den Kommissar hatte ein Wiesbadener Amtsrichter geklagt, der gegenüber der umstrittenen Türbeleuchtung sein Schlafzimmer hat. Der Richter hatte erklärt, die 40-Watt-Glühbirne hindere ihn und seine Frau am Schlafen. Der Nachbar beharrte darauf, dass das Licht anbleibt, weil das Licht Einbrecher abschrecken sollte. Der Amtsrichter strengte daher einen Zivilprozess an, den er in erster Instanz verlor. Die 10. Zivilkammer des Landgerichts gab nun jedoch dem klagenden Kollegen Recht.

Werden jetzt "sämtliche 40-Watt-Birnen beklagt"

Der Vater des beklagten BKA-Manns und Hausbesitzer, Hartmut Z., zeigte sich von dem Urteil enttäuscht, kündigte aber an, den Richterspruch akzeptieren zu wollen: "Wir werden uns nicht in Gefahr begeben, ins Gefängnis zu müssen." Der Richterspruch werde vermutlich eine wahre Prozesslawine in Gang setzen: "Wahrscheinlich werden jetzt sämtliche 40-Watt-Birnen in ganz Deutschland beklagt."

AP


Zum SeitenanfangZum Seitenanfang

 Suche in RZ-Online

 RZ

Web




Sonderteil zur Bundesliga
Sonderteil zur Fußball-Bundesliga



Zuletzt geändert am 19. Dezember 2001 11:39 von aj

» Artikel druckenDruckversion
» Schriftgröße einstellen
» Impressum