IVWPixel Zählpixel

  Ticker    Wetter    Foto des Tages    Archiv    Übersicht 

Home     Kontakt     Site Map  

[an error occurred while processing this directive] [an error occurred while processing this directive]

zurückblättern  ... Jeder zweite Rheinland-Pfälzer ist zu dick

"Dabei scheinen die Frauen mehr auf ihre Figur zu achten als die Männer", ergänzte der Statistiker. Denn während fast 57 Prozent der Männer Übergewicht hätten, liege diese Quote bei den Frauen bei lediglich 39 Prozent. "Untergewichtig waren dagegen von den befragten Männern nur knapp drei Prozent, aber mehr als 11 Prozent der Frauen", erklärte der Diplom-Ökonom.

Je älter, desto dicker

"Je älter die Leute werden, desto dicker werden viele von ihnen", sagte er. Während nur 17 Prozent der unter 25-Jährigen Übergewicht hätten, seien es gleich zwei Drittel der 60- bis 70-Jährigen. "In noch höherem Alter geht die Häufigkeit von Übergewicht allerdings wieder zurück", erläuterte Ickler.

Vor allem ehemalige Raucher betroffen

Unterschiede zeigten sich auch bei der Schulbildung. "In der Gruppe der 40- bis 65-Jährigen waren die Menschen mit Abitur oder Fachabitur nur zu 44 Prozent übergewichtig, Volks- oder Hauptschulabgänger aber zu 61 Prozent", sagte der Fachmann.

Interessant sei überdies, dass bei den 40- bis 65-Jährigen nur 51 Prozent der Raucher zu viel wiegen, während bei den Nichtrauchern diese Quote bei 59 Prozent liege. "Bei den ehemaligen Rauchern dieser Altersgruppe hatten sogar 67 Prozent Übergewicht", ergänzte der Statistiker.

Nur im Osten sind die Menschen dicker

Im Vergleich zu anderen Bundesländern zeige sich, dass die Bevölkerung im Osten Deutschlands im Durchschnitt schwerer sei. "Unter allen elf alten Bundesländern lag Rheinland-Pfalz allerdings mit seiner Übergewichtsquote von 48 Prozent an der Spitze. Der Durchschnitt in der alten Bundesrepublik betrug 46 Prozent", berichtete Ickler.

dpa


Zum SeitenanfangZum Seitenanfang

 Suche in RZ-Online

 RZ

Web


Schnee-Spaß Ski-Special



Sonderteil zur Bundesliga
Sonderteil zur Fußball-Bundesliga



Zuletzt geändert am 21. Dezember 2001 09:44 von sab

» Artikel druckenDruckversion
» Schriftgröße einstellen
» Impressum