IVWPixel Zählpixel

  Ticker    Wetter    Foto des Tages    Archiv    Übersicht 

Home     Kontakt     Site Map  

[an error occurred while processing this directive] [an error occurred while processing this directive]

Buschbrände in Australien außer Konftrolle:

Sydney von Buschbränden umschlossen

Sydney - In Australien haben sich außer Kontrolle geratene Buschbrände bis an den Rand der Millionenstadt Sydney ausgebreitet. Die Flammen bedrohten am Mittwoch Vororte der Metropole, mehr als 3.000 Menschen wurden aus ihren Häusern evakuiert. Im Südosten des Landes wüteten mittlerweile rund 100 Feuer - etwa 30 mehr als noch am Tag zuvor. Im Raum Sydney wurden bis zum Mittwoch etwa 140 Gebäude zum Raub der Flammen, über der Stadt lag eine braune Rauchglocke.

Anklicken zum Vergrößern

Im Raum Helensburgh südlich von Sydney entwickelte sich eine 60 Kilometer breite Feuerwand. Viele Ortschaften waren von den Flammen komplett abgeschnitten. Mehrere Fernstraßen und Eisenbahnverbindungen waren unterbrochen. Auch Nationalparks mussten geschlossen werden.

Wind und Hitze stört Rettungsarbeiten

Hunderte Feuerwehrleute aus benachbarten Regionen unterstützten ihre 5.000 Kollegen im Staat New South Wales. Wind mit Geschwindigkeiten bis zu 90 Kilometern pro Stunde und der heiße Sommer mit Temperaturen um 30 Grad erschwerten die Arbeit der Einsatzkräfte. Die Helfer konzentrierten sich inzwischen weitgehend darauf, Häuser und Menschenleben zu retten und nicht mehr, die Feuer einzudämmen.

Zur Bekämpfung der Brände setzten die Behörden 46 Flugzeuge und Hubschrauber ein. Einige der Feuer wurden nach Angaben von Feuerwehrchef Phil Koperberg von Blitzschlag verursacht, mehrere aber auch durch Brandstiftung. Die Brände haben bislang nicht das Ausmaß wie 1994, als vier Menschen getötet wurden. In diesem Jahr breiten sich die Flammen allerdings sehr viel schneller aus. `Wir haben so etwas noch nie gesehen", sagte Koperberg. In der Region wurde der Notstand ausgerufen. Ministerpräsident John Howard sicherte die Hilfe der Streitkräfte zu. Kampf gegen die Flammen dauert noch lange weiterblättern
 

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang

 Suche in RZ-Online

 RZ

Web


Schnee-Spaß Ski-Special



Sonderteil zur Bundesliga
Sonderteil zur Fußball-Bundesliga



Zuletzt geändert am 26. Dezember 2001 16:40 von jo

» Artikel druckenDruckversion
» Schriftgröße einstellen
» Impressum