IVWPixel Zählpixel

  Ticker    Wetter    Foto des Tages    Archiv    Übersicht 

Home     Kontakt     Site Map  

So 06.01.2002

 Nachrichten

   vom 06.01.02

Deutsche Soldaten
starten am Dienstag

Hobbit-Gefährten
klar auf Oscar-Kurs

Schüler rast mit
Cessna in Hochhaus

Feuer: Mutter und
vier Kinder sterben

Union vor Kraftprobe Merkel-Stoiber
Tausende Koalas
Opfer der Flammen

Winterchaos in
Athen und Istanbul

Vergewaltiger von Anna festgenommen
Schülerin (18) ist Miss Rheinland-Pfalz
Eiseskälte im Süden- Tauwetter im Norden
Foto des Tages


 Sport



 Magazin



 Internet

[an error occurred while processing this directive]

Verdacht der Anwerbung islamischer Kämpfer in Bremen

Eine Art "Terror-Reisebüro" betrieben

Bremen - Zwei Männer sollen in Bremen möglicherweise islamistische Kämpfer für den Krieg in Afghanistan angeworben haben. "Wir haben ein Ermittlungsverfahren wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung eingeleitet", sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Jan Frischmuth dem Nachrichtenmagazin "Focus". Die beiden Männer stünden im Verdacht, eine Art Terror-Reisebüro betrieben zu haben. Allerdings sagte der Bremer Staatsanwalt Uwe Picard am Samstag im Nordwestradio, ein Verdacht habe sich bisher nicht erhärtet.

Am Donnerstag habe die Polizei die Wohnungen von zwei Tatverdächtigen, einem Tunesier und einem Libanesen, durchsucht, sagte Staatsanwalt Picard. Er bezeichnete den "Focus"-Bericht als übertrieben. Die beschlagnahmten Computer und Unterlagen seien noch nicht abschließend ausgewertet. Wenn sich aus dem beschlagnahmten Material nicht wesentlich neue Verdachtsmomente ergeben würden, werde das Ermittlungsverfahren "sang- und klanglos" eingestellt.

"Focus" zufolge sollen die Kämpfer im Januar angeworben worden sein. Die beiden Männer sollen Muslime sowohl für Ausbildungslager in Pakistan als auch für den Krieg der Taliban gegen die US-Streitkräfte angeworben und die Reisen organisiert haben.

dpa


Zum SeitenanfangZum Seitenanfang

 Suche in RZ-Online

 RZ

Web


Schnee-Spaß Ski-Special



Sonderteil zur Bundesliga
Sonderteil zur Fußball-Bundesliga



Zuletzt geändert am 6. Januar 2002 11:39 von aj

» Artikel druckenDruckversion
» Schriftgröße einstellen
» Impressum