IVWPixel Zählpixel

  Ticker    Wetter    Foto des Tages    Archiv    Übersicht 

Home     Kontakt     Site Map  

Di 08.01.2002

 Nachrichten

   vom 08.01.02

Bundeswehr-Einsatz
hat begonnen

Hacker-Interesse am Privat-PC nimmt zu
CSU will Stoiber
als Kanzlerkandidaten

Wohnhausbrand: Drei Geschwister getötet
Mainz: Spatenstich
für Autobahnausbau

Betrunkener Kapitän
rammte Benzin-Tanker

300-Meter-Brocken verfehlte Erde "knapp"
Rot-rote Regierung
in Berlin perfekt

Einsendeschluss für "Unwort"-Suche
Weiterhin ruhiges
Winter-Wetter

Karikatur
Foto des Tages


 Sport



 Magazin



 Internet

[an error occurred while processing this directive]

Software-Fehler: 11.000 Euro ohne Kontobelastung abgehoben

Geldautomat als Dukatenesel

Anklicken zum Vergrößern
So einfach kann´s gehen: Mit beliebigen "Geheimzahlen" hob ein Schüler 11.000 Euro von der Postbank ab.

Hamburg - Mehr als 11 000 Euro (rund 21 500 Mark) hat ein 18-jähriger Hamburger Abiturient seit dem 31. Dezember mit seiner Sparcard der Postbank aus verschiedenen Geldautomaten abheben können, ohne dass sein Konto bisher damit belastet wurde.

Dabei konnte er nach einen Medienbericht frei wählbare "Geheimzahlen" eintippen. Statt das Geld einfach zu behalten, informierte Henrik Schaft den Norddeutschen Rundfunk, der darüber in den ARD- "Tagesthemen" berichtete.

"Kein Schaden entstanden"

Die Postbank räumte ein, dass ein Software-Fehler im Zuge der Euro-Umstellung die Automaten vorübergehend in Dukatenesel verwandelt habe. Ein Schaden sei nicht entstanden und das Risiko von Missbrauch gering gewesen. Seit Montag sei der Fehler behoben. Theoretisch hätte das Abheben hoher Summen mit einer Postbank- Sparcard bei Automaten anderer Geldinstitute bundesweit funktioniert, es habe aber nur diesen einen Hamburger Fall gegeben, sagte Postbanksprecher Joachim Strunk. "Außerdem können wir aus dem Journalstreifen jeden Karteninhaber nachvollziehen."

Ehrlichkeit des Schülers soll belohnt werden

Der Schüler werde für seine Ehrlichkeit "gebührend belohnt". Der selbst wartete am Dienstag noch darauf, dass sich die Postbank bei ihm meldet, damit er das abgehobene Geld zurückgeben kann.

dpa - Foto: dpa


Zum SeitenanfangZum Seitenanfang

 Suche in RZ-Online

 RZ

Web


Schnee-Spaß Ski-Special



Sonderteil zur Bundesliga
Sonderteil zur Fußball-Bundesliga



Zuletzt geändert am 8. Januar 2002 17:39 von sab

» Artikel druckenDruckversion
» Schriftgröße einstellen
» Impressum