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Foto-Show: Sexy, schlicht & schrill - Mode in New York
Foto-Show: Oscar de la Renta & Co.
Foto-Show: Mode in New York - Schwarz & sexy


Helmut Lang und Hugo Boss bei der Modewoche in New York

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Cocktailkleid von Oscar de la Renta

Retro-Schick und Uniform

New York - Zwei deutsche Designer bestimmten den vorletzten Tag der New Yorker Modewoche, die an diesem Freitag zu Ende geht: Helmut Lang und Hugo Boss.

Für Boss sollte es das erste Mal sein, dass die Damen- und die Herrenkollektion gemeinsam auf den Laufsteg geschickt wurden. Ein Experiment, auf dass sich der Kreativdirektor von Boss, Lothar Reiff, lange freute. "Wir wollten von der Dynamik und den Synergieeffekten profitieren, die von der Mischung zwischen Herren und Damen ausgeht. Wie im richtigen Leben eben auch", sagte Reiff. Die Präsentation der Boss-Kollektion war bei der Modewoche im September 2001 wegen der Terroranschläge in den USA entfallen. Es sei aber nie eine Frage gewesen, wieder nach New York zu kommen, sagte Reiff.

Top-Models sorgen für kribbelnde Erwartungshaltung

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Donna Karan

Auch wenn die Modewoche "Fall 2002" diesmal den politischen Zeichen der Zeit folgte und weniger Partys und Glanz angesagt waren: Top-Models wie Naomi Campbell und Kate Moss sorgten trotzdem für kribbelnde Erwartungshaltung in den Zelten am Bryant Park an der 42nd Street. Hollywood-Schauspielerin Susan Sarandon oder Kim Cattrall - Samantha aus "Sex And The City", Baseball-Star Derek Jeter von den New York Yankees oder der frühere New Yorker Bürgermeister David Dinkins im Publikum gaben den Schauen das entsprechende Flair.

Neulinge: Chris Kirkpatrick von 'NSync & Sean "P.Diddy" Combs

Die New Yorker Modewoche schöpft ihre besondere Energie aus dem Nebeneinander von etablierten Modemachern und absoluten Neulingen. Das galt auch diesmal: Da zeigten Tommy Hilfiger, Oscar de la Renta und Donna Karan ihre Entwürfe neben denen von Pop-Star Chris Kirkpatrick von 'NSync, einem absoluten Neuling in der Branche, oder Hip-Hop-Mogul Sean "P.Diddy" Combs, der seine Linie "Sean John" in diesem Jahr extra nicht in Paris vorführte, um stattdessen in seiner Heimatstadt New York ein Zeichen zu setzen.

Patriotische Elemente

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Bunt: Ana Sui

Auffallend für die Herbstsaison waren die reichlich verwendeten Elemente von Uniformen, sowohl bei den Herren als auch bei den Damen. Vielleicht hatten sich einige Designer von der patriotischen Stimmung in Amerika anstecken lassen. Tommy Hilfiger kleidet die Männer in Mäntel mit breiten Revers aus herben Twill- und Wollstoffen, die Damen können bei Marc Jacobs die Version in einem verwaschenem Pink haben. Fast beschwörend und sehr selbstkritisch kam die Botschaft von Kenneth Cole daher, der seine Präsentation mit Botschaften aus seiner aktuellen Werbe-Kampagne begleitete: "Am 12. September wurden wir daran erinnert: Das Leben ist keine Kostümprobe."

Trotzdem war auch Platz für spielerische Elemente, vor allem für viele Flatterblusen und Röcke - im Stil der Flower-Power-Generation. Cynthia Steffe verwendete sie eher zurückhaltend, in edlem Flamenco- Stil mit sehr viel durchsichtigen Stoffen, während Anna Sui Muster bunt zusammenwürfelt. Auch Marc Jacobs favorisierte den Retro-Schick und kombinierte extrem verschiedene Materialien zu überraschenden Effekten.

Carla S. Reissman, dpa


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Zuletzt geändert am 14. Februar 2002 22:49 von tea

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