IVWPixel Zählpixel

  Ticker    Wetter    Foto des Tages    Archiv    Übersicht 

Home     Kontakt     Site Map  

[an error occurred while processing this directive] [an error occurred while processing this directive]

Kälte stoppt den Dauerregen - Pause nur kurz:

Das Wochenende wird schaurig

Offenbach - Ein Kälteeinbruch hat den Dauerregen der vergangenen Tage gestoppt. Die Pause ist allerdings nur kurz. "In den nächsten Tagen bleibt eines konstant: Der stete Wetterwechsel", sagte Meteorologe Olaf Pels Leusden vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach am Donnerstag. Tief "Xanthia", das Deutschland seit Tagen Regen brachte, zog nach Russland ab und machte für einige Stunden Platz für blauen Himmel und Sonnenschein.

DWD-Satellitenfoto

Inzwischen kündigte sich schon Tief "Zarah" im Westen mit neuen Niederschlägen an. Regen- und Schneeschauer sollten am Freitag weite Teile Deutschlands überziehen. Nur im Südosten sollte es trocken bleiben. Dazu erwarteten die Meteorologen Temperaturen von 1 Grad im Vogtland und bis 9 Grad am Rhein sowie stürmischen Wind aus Südwesten.

Regen, Schnee und Graupel

Am Wochenende wechseln sich Regen-, Schnee- und Graupelschauer ab, dazwischen schaut gelegentlich die Sonne durch die dichten Wolken, stellenweise kann es Gewitter geben. Am Samstag werde die Schneefallgrenze bei etwa 300 Metern liegen, sagte Meteorologe Pels Leusden. Die Temperaturen erreichen im Norden 3 Grad, im Süden 9 Grad, nachts um den Gefrierpunkt. Das gleiche Bild am Sonntag, Montag und Dienstag: Immer wieder Schauer, je nach Temperatur Schnee oder Regen, die Temperaturen steigen am Montag vorübergehend auf 10 Grad.

Winterliche Straßenverhältnisse

Tief "Xanthia" hatte sich mit Schneefällen in der Nacht zum Donnerstag verabschiedet. Die Mittelgebirge bekamen eine frische Schneeauflage, Autofahrer sahen sich vielerorts mit winterlichen Straßenverhältnissen konfrontiert. Die Temperaturen lagen zwischen 0 und 5 Grad, in Hochlagen herrschte nach dem Bericht des Wetterdienstes Meteomedia Dauerfrost.

dpa - Satellitenbild: DWD


Zum SeitenanfangZum Seitenanfang

 Suche in RZ-Online

 RZ

Web


[an error occurred while processing this directive]

Zuletzt geändert am 10.06.2013 19:51 von aj

» Artikel druckenDruckversion
» Schriftgröße einstellen
» Impressum