[an error occurred while processing this directive]
IVWPixel Zählpixel

  Ticker    Wetter    Foto des Tages    Archiv    Übersicht 

Home     Kontakt     Site Map  

Mi 18.09.2002

 Nachrichten

   vom 18.09.02

UNO und Bagdad: Verhandeln in Wien
Filmstarts der Woche: Total verrissen
Toter und Verletzte bei Selbstmordanschlag
Eschede: Kein höheres Schmerzensgeld
Umfragen: Rot-Grün
liegt viermal vorn

Studie: Ozonloch schließt sich bis 2050
Urteil: Grünes Licht
für ZDF-Medienpark

Hubble entdeckt kleinere Black Holes
"Schatzi`s Star" ist teuro geworden
Wetter: Regen
im Anmarsch

Foto des Tages
Karikatur


 Sport



 Magazin



 Internet

[?]

zurückblättern  ... "Schatzi's Star" ist teuro geworden

Beim "Big Jelly Vibrator" was verwechselt?

"Schatzi's Star" ist ein Cocktail und kostete früher 9,80 Mark. Jetzt, moniert ein Konsument, verlange das Restaurant sechs Euro, "eine zusätzliche Brotbestellung (zum Beispiel bei Salaten) muss neuerdings sogar extra bezahlt werden". Das Restaurant wehrt ab. "Schatzi's Star" koste nach einer Preissenkung nur 5,50 Euro, mithin ergebe sich eine Preiserhöhung von lediglich 9,6 Prozent. Und die fange die gestiegenen Sachkosten längst nicht ab.

Der schriftliche Dialog im Internet ist Voraussetzung für das Funktionieren des Forums. Ein Verbraucherhinweis wird erst veröffentlicht, nachdem der Anbieter Gelegenheit zur Stellungnahme hatte. Diese Chance nutzte auch ein Sexshop. Ein Kunde hatte sich beschwert, der "Big Jelly Vibrator" habe letztes Jahr 39,90 Mark gekostet und schlage jetzt mit 24,90 Euro zu Buche. Ob es sich um einen Einführungspreis handelte, steht nicht im Forum. Der Fachhändler ist sicher: Der Kunde habe da etwas verwechselt.

Quedlinburger Bimmelbahn erhöht Eintritt

Des Verbrauchers Sorgen um sein Portemonnaie sind vielfältig. Die Quedlinburger Bimmelbahn hat ihren Eintritt von acht Mark auf fünf Euro erhöht, beschwert sich ein Eisenbahn-Fan. Die Betreiber kontern: Die Preisanpassung wäre angesichts seit vier Jahren nicht erhöhter Preise und schlechter Betriebslage schon Anfang 2001 nötig gewesen. Ein italienisches Cafe in Oberhausen kommentiert den Vorwurf der Eis-Teuerung von einer Mark auf 60 Cent pro Kugel lapidar: "Für uns ist auch alles teurer geworden."

Im Forum werden auch Irrtümer aufgeklärt. Dass seine fürs Aquarium benötigten CO2-Patronen 6,90 Euro kosten sollen und damit deutlich über dem alten DM-Preis von 12,95 liegen, weist der Zoopalast in Wiesbaden zurück. Das müsse ein Auszeichnungsfehler sein, belehrt er den Kunden. Die Patronen kosten 5,95 Euro, seien also billiger geworden.

Ärger mit der Adilette

Bewegend ist die Frage, warum die als Badesandalen angepriesenen Adiletten teurer geworden sind. Adidas erklärt: "Die angesprochene Adilette war im Frühjahr 2001 bei einem Preis von 35 Mark positioniert. Bereits im Juli 2002 wurde eine Preiserhöhung auf 40 Mark vorgenommen. Diese Erhöhung, die über Jahre hinweg nicht stattgefunden hat, war auch unter dem Einfluss der bestehenden Inflation nicht zu vermeiden."

Tankstellen befinden sich ebenfalls im Visier der Euro-Fahnder. Doch stören nicht etwa gestiegene Benzinpreise das Befinden. Autofahrers Zorn richtet sich beispielsweise gegen angeblich kürzere Staubsaugerzeiten bei gleichzeitig gestiegenen Preisen.

"Die Aufregung lässt ein wenig nach"

Im Forum finden sich nicht nur Stilblüten. Hinweise auf höhere Milch- und Bierpreise, teurere Armbanduhren und im Preis gestiegene T-Shirts sind dort ebenfalls aufgeführt. Bei aller Kritik scheinen sich die Verbraucher jedoch langsam an die Euro-Einführung zu gewöhnen. Zumindest lässt "die Aufregung ein wenig nach", wie Projektleiterin Karin Kuchelmeister berichtet. Derzeit gebe es täglich noch rund 400 Besucher im Forum.

Wer sich mit der Währungsumstellung gar nicht anfreunden mag, dem sei "www.euroabschaffung.de" zur Ansicht empfohlen. Diese Website hat nur ein Ziel: Die Wiedereinführung der Deutschen Mark.

Infos im Internet:

  • http://www.preis-wert-forum.de/
  • http://www.euroabschaffung.de/

    AP


    Zum SeitenanfangZum Seitenanfang
  •  Suche in RZ-Online

     RZ

    Web


    [an error occurred while processing this directive]

    Bundestagswahl


    Fußball-Bundesliga
    Bundesliga-Special
    mit Gewinnspiel »



    Zuletzt geändert am 18. September 2002 11:17 von aj

    » Artikel druckenDruckversion
    » Artikel empfehlen
    » Schriftgröße einstellen
    » Impressum