[an error occurred while processing this directive]
IVWPixel Zählpixel

  Ticker    Wetter    Foto des Tages    Archiv    Übersicht 

Home     Kontakt     Site Map  

Di 26.11.2002

 Nachrichten

   vom 26.11.02

Kabul: Einschläge bei deutschem Lager
Größter Satellit nach Fehlstart "nutzlos"
SPD: Vermögensteuer
ab 300.000 Euro

Illegale Spenden: FDP droht Millionenstrafe
Lichtbild-Visum soll Terror vorbeugen
Vater stürzt sich mit Söhnen von Brücke
Angst vor neuer
Ölpest in Spanien

Nun doch: Haider bleibt Landeshauptmann
Krombacher plant neue "Regenwald-Werbung"
Wetter: Grau und trüb mit etwas Regen
Foto des Tages
Karikatur


 Sport



 Magazin



 Internet

[?]

zurückblättern  ... Krombacher plant neue "Regenwald-Werbung"

Gegen Grundsätze für gefühlsbetonte Werbung

Die Werbung der Brauerei hatte im Sommer dieses Jahres hohe Wellen geschlagen. Krombacher hatte angegeben, mit dem Erlös aus dem Verkauf jedes Bierkastens werde ein Quadratmeter des tropischen Regenwaldes geschützt. Dies verstoße gegen die Grundsätze für gefühlsbetonte Werbung, entschied vor zwei Wochen das Oberlandesgericht (OLG) Hamm. Zuvor hatte bereits das Landgericht Siegen der Klage zweier Wirtschaftsschutzvereine gegen die Brauerei stattgegeben.

Grabias sagte, aus den Erlösen der ersten Aktion hätten 1500 Hektar Regenwald gerettet werden können. "Nächstes Jahr werden es vielleicht 3000 Hektar sein." Auch sei die Werbung bei vielen Menschen gut angekommen. Wie bereits in diesem Sommer will sich auch 2003 die Umweltschutzorganisation WWF beteiligen.

"Ich glaube, andere haben sich geärgert"

Frühere Werbung für Bier und Brauereien sei oft langweilig und eintönig gewesen, sagte Jauch. Dagegen sei Krombacher speziell für das Markensegment einen unkonventionellen Weg gegangen. "Es ist eine neue Idee gewesen, und es ist eine gute Idee gewesen. Und ich glaube, dass sich andere geärgert haben, dass sie nicht auf die Idee gekommen sind."

dpa - Foto: dpa


Zum SeitenanfangZum Seitenanfang

 Suche in RZ-Online

 RZ

Web


Fußball-Bundesliga
Bundesliga-Special
mit Gewinnspiel »


Reisemarkt
LastMinute in die Sonne



Zuletzt geändert am 26. November 2002 14:39 von aj

» Artikel druckenDruckversion
» Artikel empfehlen
» Schriftgröße einstellen
» Impressum