Fr 31.01.2003
|
 |
Vor UN-Sicherheitsratssitzung zum Irak-Konflikt:
Streit um Geheimdienstinformationen
Eine US-Soldatin nimmt im Hafen von Mannheim- Rheinau ein Abschiedsfoto auf: Fahrzeuge ihrer Einheit wurden hier auf ein Binnenschiff verladen, um auf dem Rhein an einen Nordseehafen transportiert zu werden. Von dort aus sollen sie in die Krisenregion rund um den Irak gebracht werden.
|
Berlin - Kurz vor der Sitzung des UN- Sicherheitsrates ist ein heftiger Streit über deutsche Geheimdienst- Erkenntnisse zu Massenvernichtungswaffen des Irak entbrannt.
Die Union forderte die Bundesregierung am Freitag auf, die Öffentlichkeit über mögliche Bedrohungen aufzuklären. Die SPD warf der Opposition Unredlichkeit angesichts der Brisanz des Themas vor. Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat nach eigenen Angaben "eine Vielzahl unterschiedlichster Informationen" über die Waffenprogramme des Irak. Diese habe er an zuständige Politiker und die UN- Waffeninspekteure weitergegeben. Bedrohung durch Pocken-Viren?

Surftipp der Woche: Auf der Suche nach den kalten Seiten
Wo steckt der Winter?
Wir fragen uns: Wo steckt der Winter? Sie mögen jetzt verständnislos aus dem Fenster schauen und auf die Schneepracht - oder was davon übrig geblieben ist - verweisen. Aber wir sind immerhin ein Online-Dienst, da gucken wir doch nicht aus dem Fenster. Wir schauen ins Netz.
Und da steckt die kalte Jahreszeit nur selten dort, wo man sie vermutet. Wir haben's getestet - und zeigen Ihnen das schaurige Ergebnis. Familienchronik, Wahlergebnisse, aber kein Hauch von Schnee

"Hitzewelle" auf Grönland
Nuuk/Kopenhagen - Während weite Teile Europas unter einem neuen Wintereinbruch leiden, haben die Bewohner von Grönland in dieser Woche eine kleine "Hitzewelle" erlebt. Wie das Meteorologische Institut in Kopenhagen am Freitag bestätigte, kletterten die Temperaturen in der Hauptstadt Nuuk Mitte der Woche auf 15,3 Grad plus. Eine so hohe Temperatur wurde hier nie zuvor im Januar gemessen. Dabei sorgte ein extrem warmer Fön für den plötzlichen Anstieg. Die Durchschnittstemperatur beträgt in Nuuk Ende Januar minus 7,4 Grad. Am Freitag war das Wetter dann mit minus 12 Grad für die 13.000 Einwohner von Nuuk auch schon wieder wie gewohnt.
|
 |
|