[an error occurred while processing this directive]
IVWPixel Zählpixel

  Ticker    Wetter    Foto des Tages    Archiv    Übersicht 

Home     Kontakt     Site Map  

Mo 12.05.2003

 Nachrichten

   vom 12.05.03

Schröder stärkt
Eichel den Rücken

FIFA: Bestnoten für deutsche Stadien
Irak: "Dr. Bazillus"
in US-Gewahrsam

Tschetschenien: 40 Tote durch Bombe
Freispruch im
Enschede-Prozess

Kein Verkauf: Eckes bleibt alkoholisch
Scharon schließt Siedlungsstopp aus
Mehr als 5000 SARS-Fälle in China
CDU-Fraktionschef Steffel tritt zurück
Das Eis am Stiel
wird 80 Jahre alt

Wetter: Eisheilige
sind im Anmarsch

Foto des Tages


 Sport



 Magazin



 Internet

[?]

zurückblättern  ... Das Eis am Stiel wird 80 Jahre alt

Eine Milliarde Eis am Stiel in einem Jahr

Seither erfreut sich das Eis am Stiel "generationsübergreifend großer Beliebtheit". Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland über eine Milliarde Eis am Stiel aus heimischer Produktion geschleckt. Insgesamt verspeisten die Deutschen 2002 im Schnitt 7,8 Liter industriell hergestelltes Speiseeis. Damit lagen sie beim Pro-Kopf-Verbrauch im europäischen Vergleich hinter Schweden, Dänemark, Irland und Italien auf Platz fünf.

Dabei litt die Eisbranche 2002 nach eigenen Angaben unter dem unbeständigen Wetter. Gerade in der für die Eisverkäufer so wichtigen Zeit von Mai bis August sei es für die kalte Köstlichkeit nicht warm genug gewesen.

Schneller Genuss im Vorbeigehen

In den italienischen Eisdielen in Deutschland macht das Geschäft mit dem Eis aus der Hand konstant etwa 60 Prozent aus. In den Großstädten sei es vielleicht sogar noch etwas mehr, schätzt der Generalsekretär von Uniteis, der Vereinigung der italienischen Eishersteller in Deutschland, Giorgio Cendron. Der Reiz des Eises in der Waffeltüte liege seiner Ansicht nach unter anderem daran, dass es einen schnellen Genuss im Vorbeigehen ermögliche, sagt Cendron.

Klassische Grundzutaten unverändert

Die klassischen Grundzutaten für ein leckeres Eis am Stiel oder in der Tüte sind unverändert Milch, Früchte und Zucker. In diesem Jahr sollen nach einer Prognose der Markeneishersteller vor allem die Geschmacksrichtungen Panna Cotta, Latte Macchiato und Cappuccino angesagt sein. Auch Uniteis setzt auf die Verbindung von Kaffee und Eis. Die neue und Erfolg versprechende Kreation des Sommers 2003 sei Mascarponeeis mit Kaffee garniert, sagt Cendron voraus.

Dauerhit Vanilleeis

Ein Dauerhit werde aber beim "schnellen Eis aus der Hand" wie in jedem Jahr auch wieder das Vanilleeis sein, betont der Experte und bestätigt damit den guten Riecher für sommerliche Gelüste, den Harry B. Burt Senior 1923 hatte. Cendron fügt hinzu, hergestellt mit einer echten Vanillestange sei diese Eissorte besonders gesund. Vor allem bei Kindern seien aber immer wieder auch Erdbeer- und Zitroneneis beliebt.

Informationen im Internet:

  • http://www.markeneis.de
  • http://www.uniteis.com

    ddp - Foto: obs/E.I.S. Eis Info Service der deutschen Markeneishersteller

    [?]
    Zum SeitenanfangZum Seitenanfang
  •  Suche in RZ-Online

     RZ

    Web


    [an error occurred while processing this directive]
    dass die ISB Ihnen hilft, Kooperations-
    partner im Ausland zu finden?

    Umfrage

    Die Tabaksteuer wird angehoben:

     Das reicht noch nicht. Höher!


     Ein Euro mehr ist noch vertretbar


     Limit ist schon jetzt erreicht


     Reine Abzocke, Steuer runter!


    Aktueller Stand

     Mehr zum Thema
     Diskussion



    Formel 1
    Formel-1-Special
    mit Gewinnspiel »



    [an error occurred while processing this directive]


    Zuletzt geändert am 12. Mai 2003 13:13 von aj

    » Artikel druckenDruckversion
    » Artikel empfehlen
    » Schriftgröße einstellen
    » Impressum