[an error occurred while processing this directive]
IVWPixel Zählpixel

  Ticker    Tabellen    Sportfoto    Übersicht 

Home     Kontakt     Site Map  

[?] [?]

Rechenspiele: Kimi Räikkönen in Suzuka zum Siegen verdammt

Schumi reicht Platz acht zum WM-Titel

Anklicken zum Vergrößern
Darf vom sechsten WM-Titel träumen: Michael Schumacher.

Indianapolis - Michael Schumacher (92 Punkte) muss beim letzten Formel-1-Rennen der Saison in Suzuka mindestens Rang acht belegen, um als erster Fahrer zum sechsten Mal Weltmeister zu werden.

Sein Gegenspieler Kimi Räikkönen (83) ist indes zum Siegen verdammt und muss hoffen, dass Schumacher zugleich ausfällt oder mindestens Platz neun belegt und damit keine Punkte erhält. Sollte der Finne im Saisonfinale lediglich auf Rang zwei fahren, muss der Ferrari-Pilot nicht einmal die Zielflagge sehen.

Schwarze Stunde beim Saisonfinale 1997

Schumacher ist nach 1994, 1997 und 1998 zum vierten Mal bei einem "Eins-gegen-Eins-Duell" zum Saisonfinale dabei. Nur ein Mal konnte der Kerpener den Titel im letzten Rennen gewinnen. Am 14. November 1994 holt er sich in Adelaide seine erste WM gegen Damon Hill. Der Deutsche und der Brite gerieten in dem Rennen allerdings aneinander. Für Schumacher war sofort Endstation, Hill fiel wenig später aus.

Am 26. Oktober 1997 erlebte Schumacher beim Saisonfinale in Jerez eine seiner bittersten Stunden auf der Rennstrecke. Er rammte Jacques Villeneuve. Der Kanadier konnte weiterfahren und holte sich den Titel. Nachträglich wurden Schumacher von der FIA alle WM-Punkte und auch der Vize-Titel aberkannt. WM-Zweiter wurde damals Heinz-Harald Frentzen.

Sportlich fair ging es am 1. November 1998 in Suzuka im Duell mit McLaren-Mercedes-Pilot Mika Häkkinen zu. Der Finne, mit vier Punkten Vorsprung ins Rennen gegangen, gewann im Silberpfeil den Grand Prix und den Titel.

dpa - Foto: dpa

[?]
Zum SeitenanfangZum Seitenanfang

 Suche in RZ-Online

 RZ

Web


[?]

Zuletzt geändert am 29. September 2003 11:08 von sab

» Artikel druckenDruckversion
» Artikel empfehlen
» Schriftgröße einstellen
» Impressum