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Chaos um Lkw-Maut hat personelle Konsequenzen

Chef von TollCollect muss gehen

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Lkw-Maut und kein Ende: Angesichts der zahlreichen Pannen ist TollCollect-Manager Michael Rummel jetzt seinen Job los.

Berlin - Der Betreiber des Maut-Systems Toll Collect hat nach den monatelangen Pannenserien personelle Konsequenzen gezogen. Der maßgeblich für den Aufbau des Lkw-Maut-Systems zuständige Manager Michael Rummel wurde abberufen.

Über die Abberufung Rummels war angesichts zahlreicher Technik- und Terminprobleme bei der Installierung des Gebührensystems seit Tagen spekuliert worden. Ihm wird dem Vernehmen nach unter anderem vorgeworfen, den Einbau der Bordgeräte zur Maut-Abrechnung angeordnet zu haben, obwohl die Telekom auf Probleme hingewiesen habe.

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Muss gehen: Toll Collect-Manager Michael Rummel.

Neuer starker Mann bei Toll Collect soll der frühere Mannesmann- Telekommunikationschef Peter Mihatsch werden, der Aufsichtsratschef des Unternehmens wird. Der "international anerkannte Experte für Informations- und Telekommunikationsnetze" werde im Aufsichtsrat eine "aktive und steuernde Rolle" übernehmen, hieß es in einer Erklärung von Toll Collect. Mihatsch, der bereits seit längerem bei Toll Collect als Berater tätig ist, löst DaimlerChrysler-Vorstand Klaus Mangold zum 16. Dezember ab. Dieser scheide planmäßig aus dem Vorstand des Autobauers DaimlerChrysler sowie als Chef von DaimlerChrysler Services aus.

"Weichen für erfolgreichen Start des Probebetriebs gestellt"

Toll Collect geht nach den Personalentscheidungen davon aus, dass die "Weichen für einen erfolgreichen Start des Probebetriebs gestellt sind". Über die Abberufung Rummels war angesichts zahlreicher technischer und terminlicher Probleme bei der Installierung des Gebührensystems seit Tagen spekuliert worden. Ihm wird dem Vernehmen nach unter anderem vorgeworfen, den Einbau der Bordgeräte zur Maut- Abrechnung angeordnet zu haben, obwohl die Telekom auf Probleme hingewiesen habe.

Das von Toll Collect entwickelte System zur elektronischen Erhebung der Maut-Gebühren für Lastwagen sollte Ende August in Betrieb gehen. Der Start wurde jedoch mehrfach verschoben und ist nun für das nächste Jahr vorgesehen. Der Bundesregierung gehen dadurch mehrere hundert Millionen Euro verloren. Inzwischen ist auch ein heftiger Streit um Einsicht in die Verträge zwischen dem Bund und dem Betreiber-Konsortium entbrannt. Toll Collect wollte sich an diesem Dienstag erneut zu einer Offenlegung äußern. Während die Telekom laut Bundesverkehrsministerium bereits Zustimmung gegeben habe, stand eine Äußerung von DaimlerChrysler noch aus.

Hans-Burghardt Ziermann neuer Chef

Die Führung von Toll Collet übernimmt mit sofortiger Wirkung der für das operative Geschäft zuständige Manager und Sprecher der Geschäftsführung, Hans-Burghardt Ziermann. Dieser gehört der Geschäftsführung seit Januar dieses Jahres an. Zum Technik-Chef wurde der auch bisher im Maut-Projekt involvierte Manager Rainer Scholz berufen. Der Telekom-Manager Hans Karsten Kirchmann übernimmt von Dieter Häkes den Finanzbereich. Der französische Manager Alain Estiot bleibt nach wie vor für die Qualität zuständig.

Dem siebenköpfigen Kontrollgremium gehören außer dem künftigen Aufsichtsratschef Mihatsch je zwei Manager der Telekom, von DaimlerChrysler Services sowie vom französischen Konsortialpartner Cofiroute an. Mit den Organisations- und Personalentscheidungen wurde nach Angaben des Unternehmens die Überleitung von Toll Collect als Projektgesellschaft in die Maut-Betreibergesellschaft vorbereitet.

dpa - Foto: dpa

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Zuletzt geändert am 14. Oktober 2003 11:48 von sab

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