[an error occurred while processing this directive]
IVWPixel Zählpixel

  Ticker    Wetter    Foto des Tages    Archiv    Übersicht 

Home     Kontakt     Site Map  

[?] [?]

US-Student prangert Mängel bei Flugsicherheit mit üblem Scherz an:

"Sicherheitsvorkehrungen nicht sehr scharf"

Baltimore - Mit einem üblen Scherz hat ein 20-jähriger Student in den USA Terrorängste geweckt und die Durchsuchung aller 7000 kommerziellen US-Flugzeuge ausgelöst. Der junge Mann wurde nach Angaben der Bundeskriminalpolizei (FBI) am Freitagabend in Baltimore (Maryland) festgenommen.

Er soll in zwei Flugzeugen verdächtiges Gepäck deponiert haben, um zu lasche Sicherheitsvorkehrungen anzuprangern. FBI-Direktor Robert Mueller beruhigte die Bevölkerung umgehend, dass es sich nicht um einen Terrorakt handele. "Es ist sicher zu fliegen", sagte Mueller in Houston.

Die Fluggesellschaft Southwest hatte am Donnerstagabend in den Bordtoiletten zweier Maschinen in New Orleans und Houston verdächtige Tüten entdeckt. Sie enthielten Teppichmesser, wie sie bei den Terroranschlägen vom 11. September benutzt worden waren, und Substanzen, die wie Sprengstoff aussahen, teilte die Fluggesellschaft mit. "Die Sicherheitsvorkehrungen sind nicht sehr scharf", stand auf Zetteln in den Tüten.

FBI: Student ist geständig

Der Student aus North Carolina war nach Angaben der Flugsicherheitsbehörde seit Monaten im Visier der Ermittler. Er hatte per E-Mail bereits auf die seiner Ansicht nach zu laschen Sicherheitsvorkehrungen hingewiesen. Bestimmte Details aus dem E- Mail-Text brachten die Ermittler am Freitag schnell auf seine Spur.

Nach Angaben des FBI ist der Student geständig. "Basierend auf unseren Ermittlungen scheint die Person keine Bedrohung mehr für die Flugsicherheit zu sein", teilte eine FBI-Sprecherin mit. Das Ministerium für innere Sicherheit und die Flugsicherheitsbehörde ordneten nach dem Fund die Durchsuchung sämtlicher US-Maschinen an. Weitere verdächtige Taschen wurden dabei bis Samstag nicht gefunden.

dpa


Zum SeitenanfangZum Seitenanfang

 Suche in RZ-Online

 RZ

Web


[?]

Zuletzt geändert am 18. Oktober 2003 16:51 von aj

» Artikel druckenDruckversion
» Artikel empfehlen
» Schriftgröße einstellen
» Impressum