[an error occurred while processing this directive]
Nachrichten Sport Magazin
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Internet-Service Kontakt
Startseite Ticker Wetter Regionales Foto des Tages Karikatur Kalender Forum Archiv
Dienstag, 11. Juni 13

Siegen - Der 1. FC Saar­brü­cken hat im Auf­stiegs­ren­nen der Fuß­ball-Regio­nal­liga Süd gepatzt. Am Diens­tag­abend verlor Saar­brü­cken trotz einer 2:0-Führung bei den Sport­freun­den Siegen mit 2:3 (2:0). Vor 3380…

Ger­mers­heim - Auf einem Fried­hof in Ger­mers­heim haben Unbe­kannte in der Nacht zum Diens­tag ihr Unwesen getrie­ben. Die Ran­dalie­rer stürz­ten 30 Mar­mor­grab­steine um.

Koblenz/Trier - Mit Einzug des son­nigen Früh­lings­wet­ters zu Ostern sind in Rhein­land-Pfalz die ersten schwe­ren Motor­radun­fälle der Saison regis­triert worden.

Bad Münster am Stein-Ebern­burg - Bei einem Brand in einem Hotel in Bad Münster am Stein-Ebern­burg ist am Diens­tag Sach­scha­den von rund 100 000 Euro ent­stan­den.

Trier - Zur Lan­des­gar­ten­schau vom 22. April bis 24. Oktober in Trier kommen auch die Uni­ver­sität und die Fach­hoch­schule Trier mit einem viel­sei­tigen Pro­gramm.

Cochem - Auf der Mosel­stre­cke fallen wegen Gleis­bau­arbei­ten an diesem Sonntag (18. April) zwi­schen Cochem und Treis-Kar­den zahl­rei­che Regio­nal­bah­nen aus.


Ko­blenz erlebte ein Dampf­spek­takel

100.000 Zuschauer auf Nost­algie-Run­drei­se

dampf.jpg

Be­staunt: Dampfrös­ser auf dem Wasser, auf den Straßen und wie hier auf Schie­nen vor dem Dikas­teri­alge­bäude in Ehren­breit­stein waren eine Augen­wei­de.

Ko­blenz - Was Koblenz über Ostern erlebte, sucht euro­paweit seines glei­chen. Nicht nur ein Hauch von Nost­algie, nein, eine ganze Dampf­ladung davon hüllte das Deut­sche Eck, die Ehren­breit­stei­ner Ufer­pro­menade und das DB-Museum Lützel in eine riesige His­torien-Wolke - die bis Mon­tag­abend mehr als 100 000 Besu­cher umhüll­te.

Mit seinem langen grauen Bart, mit dem ruß­ver­schmier­ten Blau­mann, dem Schif­fer­hut und dem Ziga­ret­ten­stum­mel in den schwar­zen Händen scheint auch er wie aus einer anderen Zeit zu kommen: Binkey Kok, Nie­der­län­der mit einem Hobby, das kost­spie­lig, extra­vagant, splee­nig, aber wun­der­bar anzu­schauen ist. Der Nie­der­län­der nennt den ältes­ten noch in Europa ver­keh­ren­den Dampf­schlep­per sein Eigen: Die S.S. Rosa­lie, 1873 vom Stapel gelau­fen. Am Oster­wochen­ende, nach sieben Tonnen ver­heiz­ten Kohlen, hatte der Kapitän zu Füßen des Kaisers Anker gewor­fen - als ein Magnet des Koblen­zer Dampf­spek­takels '04.

Ein ganz beson­deres aller­dings. Kok schip­perte mit Lotse Karl-Heinz Weyand nämlich den ganzen Tag ums Deut­sche Eck herum, nahm in Ehren­breit­stein und am Koblen­zer Moselufer Pas­sagiere auf zur "Rood­vaart met Stooms­lee­boot".

"Für Kinder einfach klas­se"

Der Kohle-"Duft" der Antriebs­maschi­nen, der sich aus vielen Schorn­stei­nen quel­lend über die ganze Ufer­pro­menade von Rhein und Mosel legte, war nicht nur für Tech­nik- und Nost­algie­fre­aks das begehr­teste Odeur des Tages. "Ich bin kein aus­gespro­che­ner Dampf­maschi­nen- Fan, aber die Ver­anstal­tung finde ich trotz­dem super. Für Kinder einfach klas­se", meinte etwa Jörg Geißler aus Koblenz, mit Frau Inge und Sohn Noah (3) unter­wegs. Und der durfte auf der Rosalie sogar das Steu­errad halten. Ganz bewusst hatte Ver­anstal­ter Hans-Joa­chim Mehl­horn viele Attrak­tio­nen für die ganz junge Kli­entel ins Konzept des damp­fen­den Oster­wochen­endes ein­gebaut und damit richtig gele­gen.

Mäch­tig schnau­ben­d

Holz­karus­sell, Rie­sen­rad, ein Minia­tur-Trak­tor lockten am Eck, eine Schmal­spur­bahn gegenü­ber, in Ehren­breit­stein, wo es in Frei­luft- Anhän­gern vom Diehl's Hotel zum Bahnhof ging.

Mäch­tig schnau­bend und alles andere als Minia­tur: Die his­tori­sche Dampf­lok, die die Spek­takel-Besu­cher dann von Ehren­breit­stein bis zum Koblen­zer Haupt­bahn­hof kut­schierte. Und dass sich selbst die Pen­del-Shutt­les zurück zum Deut­schen Eck nahtlos in das his­tori­sche Zeit­fens­ter ein­reih­ten, ver­steht sich fast von selbst. "Bitte Platz nehmen" hieß es hier - im feu­erro­ten Daim­ler-Benz Omni­bus, Baujahr 1952.

Über­haupt: Dampf '04, das war Geschichte zum Anfas­sen, Geschichte zum Ein­stei­gen, Geschichte, die einfach Lust auf noch viel mehr Geschichte dieser Art macht. Dampf '05 also? Die meisten Besu­cher dürften es sehr hof­fen!

Rhein-Zei­tung - Fotos: Thomas Frey


http://rhein-zeitung.de/a/rlp/r/dampf.html
Dienstag, 13. April 2004, 09:59 © RZ-Online GmbH (aj)
Artikel empfehlen    Leserbriefe    Impressum

Online Web
Zeitung

Kino
Event-Kalender
Druckversion
[an error occurred while processing this directive]
Die Neuen und die Natur