IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Ticker Wetter Regionales Foto des Tages Karikatur Kalender Forum Archiv
Dienstag, 11. Juni 13
[an error occurred while processing this directive]

Suppenschildkröten erreichen mit Magnetsinn ihr Ziel

Hamburg - Sup­pen­schild­kröten ori­entie­ren sich auf ihren weiten Reisen durch die Ozeane mit Hilfe eines Magnet­sin­nes.

Damit können die Tiere mit erstaun­licher Prä­zision ihr Ziel anpei­len.

Bereits unmittelbar nach dem Schlüpfen rich­teten sich die Jung­tiere unter anderem am Erd­magnet­feld aus, schrei­ben Kenneth Lohmann von der Uni­ver­sität von North Caro­lina in Chapel Hill und Kol­legen im Fachjour­nal „Na­ture” (Bd. 428, S. 909). Die detail­lierte „Kar­te”, die zumin­dest teil­weise auf Magnet­feld-Infor­matio­nen basiere, ver­fei­nere sich jedoch erheb­lich mit dem Alter.

Das For­scher­team hatte zwi­schen Juli und August Sup­pen­schild­kröten (Che­lonia mydas) in deren Nah­rungs­grün­den vor Florida ein­gefan­gen und an ein com­puter­gesteu­ertes Ortungs­gerät ange­schlos­sen. In einem kreis­för­migen Was­ser­becken wurde ein künst­liches Magnet­feld erzeugt, das dem eines Gebiets 337 Kilo­meter nörd­lich ent­sprach. Die Tiere schwam­men dar­auf­hin im Mittel nach Süden.

Entsprach das Testmagnetfeld einem 337 Kilo­meter südlich gele­genen Gebiet, ori­entier­ten sich die Schild­kröten in die ent­gegen­gesetzte Rich­tung. Die Schild­kröten können demnach zwi­schen geo­gra­phi­schen Orte anhand der unter­schied­lichen Magnet­fel­der unter­schei­den. Ähn­liches hatten For­scher auch bereits bei einem der­arti­gen Versuch mit Lan­gus­ten beob­ach­tet.

Die For­schungs­ergeb­nisse bieten neue wis­sen­schaft­liche Erklärungs­ansätze für das Ver­hal­ten von Schild­kröten, die nach langen Wan­derun­gen immer wieder mit erstaun­licher Genau­igkeit an genau die­selbe Fut­ter­stelle zurück­keh­ren. Die For­scher will nun die Wirkung von Magnet­fel­dern und den genauen Aufbau einer magne­tischen „Karte” bei Schild­kröten unter­suchen.

dpa


http://rhein-zeitung.de/a/news/t/rzo51413.html
Mittwoch, 28. April 2004, 19:42 © RZ-Online (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe     Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Event-Kalender
RZ-Tickets
RZ-Serie
Neu im Kino Neu im Kino Kino-Programm
Lexikon
Sie kennen ein Wort nicht?
Doppelklick genügt!
TuS Koblenz
TuS Koblenz
Helft uns leben
Spenden für Birma


Kino-Memo-Quiz
Kino-Memo-Quiz
Doppelkarten für Koblenz
oder Mainz zu gewinnen!
Sudoku
Klasse Intermedial
Newsletter
Druckversion