IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Ticker Wetter Regionales Foto des Tages Karikatur Kalender Forum Archiv
Dienstag, 11. Juni 13
[an error occurred while processing this directive]

Mit Livebildern aus dem Hirn lässt sich Schmerzzentrum dämpfen

London - US-For­scher erpro­ben einen neuen Weg der Schmerz­lin­derung: Anhand von Live­bil­dern der Hirn­akti­vität haben sie einer kleinen Gruppe von Pro­ban­den bei­gebracht, ihr Schmerz­zen­trum will­kür­lich zu beein­flus­sen.

Nach nur drei Sit­zun­gen von jeweils 13 Minuten Dauer konnten die acht Ver­suchs­teil­neh­mer ihr Schmerz­emp­fin­den ver­ändern, wie das bri­tische Wis­sen­schafts­maga­zin „New Scien­tist” (Nr. 2445, S. 9) berich­tet. Dieses „Bio­feed­back” Ver­fah­ren könne sich nicht nur gegen Schmer­zen als nütz­lich erwei­sen, sondern auch gegen Leiden wie Depres­sio­nen oder Demenz, bei denen die normale Hirn­funk­tion ver­ändert ist.

Die Forscher um Fumiko Maeda von der Uni­ver­sität Stan­ford (US- Staat Kali­for­nien) nutzten für ihren Versuch die Funk­tio­nelle Kern­spin­tomo­gra­phie (fMRI), mit denen sich die Akti­vität ein­zel­ner Hir­nareale dar­stel­len lässt. Während die acht Frei­wil­ligen schmerz­hafte Hitze auf ihrer Hand ertra­gen muss­ten, konnten sie per fMRI die Akti­vität einer Hirn­region beob­ach­ten, die sowohl für Schmer­zin­ten­sität als auch emo­tio­nale Schmer­zwir­kung zustän­dig ist.

Wie die For­scher kürz­lich auf einer Fach­kon­ferenz in San Fran­cisco berich­teten, lernten die Pro­ban­den erstaun­lich schnell, die Akti­vität dieser Hirn­region und damit auch ihr Schmerz­emp­fin­den zu beein­flus­sen, konnten aller­dings nicht erklären, wie sie dies erreicht hatten. Der Schmerz dämp­fende Effekt schien jedoch sogar nach Ende der Kern­spin-Sit­zun­gen noch anzu­hal­ten.

dpa


http://rhein-zeitung.de/a/news/t/rzo51421.html
Mittwoch, 28. April 2004, 20:04 © RZ-Online (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe     Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Event-Kalender
RZ-Tickets
RZ-Serie
Neu im Kino Neu im Kino Kino-Programm
Lexikon
Sie kennen ein Wort nicht?
Doppelklick genügt!
TuS Koblenz
TuS Koblenz
Helft uns leben
Spenden für Birma


Kino-Memo-Quiz
Kino-Memo-Quiz
Doppelkarten für Koblenz
oder Mainz zu gewinnen!
Sudoku
Klasse Intermedial
Newsletter
Druckversion