Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Internet-Service Kontakt
Auto Computer Multimedia Wirtschaft Freizeit Urlaub Gesundheit Beruf Lexikon
Freitag, 10. Jul. 20

Han­nover - Die Rei­hen-Ein­spritz­pumpe ist eine bei Die­sel­moto­ren seit langer Zeit übliche Bauart. Ihr Name basiert darauf, dass die ein­zel­nen Ele­mente mit Pum­pen­kol­ben und -zylin­der in Reihe ange­ord­net sind.

Han­nover - Das Ther­mostat­ven­til hilft, den Motor auch bei nied­rigen Tem­pera­turen mög­lichst schnell auf die güns­tigste Betrieb­stem­pera­tur zu brin­gen. Das erklärt der TÜV Nord in Han­nover.

Han­nover - Die Star­rachse war schon beim Bau von Kut­schen eine übliche Achs­kon­struk­tion. Wegen ihrer kos­tengüns­tigen Bau­weise ist sie in manchen Kraft­fahr­zeu­gen heute noch anzu­tref­fen…

Han­nover - Schrau­ben­federn sind die heute bei Autos am häu­figs­ten ver­wen­deten Fahr­werks­federn. Sie beste­hen aus Feder­stahl­dräh­ten, die schrau­ben­för­mig gewi­ckelt sind, erläu­tert der TÜV Nord in Han­nover.

Han­nover - Blatt­federn gehören zu den ältes­ten im Auto­mobil­bau ein­gesetz­ten Fahr­werks­federn. Sie beste­hen aus meh­reren über­ein­ander gesta­pel­ten, gleich dicken und breiten Stahl­lagen.

Han­nover - Die Fede­rung hat in Per­sonen­wagen die Auf­gabe, für einen aus­rei­chen­den Komfort während der Fahrt über die Straßen zu sorgen, so der TÜV Nord in Han­nover.

Mobiles

News  

Aus zweiter Hand  

Auto-ABC  

Tests  

Recht  

Liebhaber-Autos  

Der Weg des Diesels - die Reihen-Einspritzpumpe

Hannover - Die Reihen-Einspritzpumpe ist eine bei Dieselmotoren seit langer Zeit übliche Bauart.

Ihr Name basiert darauf, dass die einzelnen Elemente mit Pumpenkolben und -zylinder in Reihe angeordnet sind. Das berichtet der TÜV Nord in Hannover.

Jedes Einspritzpumpenelement versorgt die Einspritzdüse eines Zylinders im Fahrzeug-Motor. Unten im Pumpengehäuse rotiert die Pumpen-Nockenwelle und bewegt die darüber liegenden Rollenstößel und Kolben auf und ab. Eine an das Gehäuse der Einspritzpumpe angeflanschte Kraftstoffpumpe befördert den Dieselkraftstoff aus dem Tank zu den Zulaufbohrungen des Pumpenzylinders. Sobald sich der Pumpenkolben aufwärts bewegt und die Zulaufbohrung verschließt, beginnt die Kraftstoffförderung über die Einspritzleitung zur Einspritzdüse.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/a/service/auto/abc/t/rzo120319.html
Dienstag, 18. Januar 2005, 11:17 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe    Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
E-Paper

Die heutige Ausgabe der Rhein-Zeitung


Verlags-Service Abo-Service Anzeigen-Service
E-Paper
 
Druckversion