Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Internet-Service Kontakt
Ticker Wetter Regionales Foto des Tages Karikatur Kalender Forum Archiv
Archiviert am
Freitag, 25. Februar 05

Koblenz - Drei bewaff­nete Räuber haben am Frei­tag­abend einen Super­markt in einem Koblen­zer Indus­trie­gebiet über­fal­len und mehrere tausend Euro erbeu­tet. Nach Poli­zei­anga­ben wurde niemand ver­letzt.

Offen­bach - Spit­zen­rei­ter Kickers Offen­bach hat in der Fuß­ball-Regio­nal­liga Süd die sechste Sai­son­nie­der­lage kas­siert. Die Hessen ver­loren am Frei­tag­abend mit 1:2 (0:0) gegen Zweit­liga- Abstei­ger SSV Jahn…

Koblenz - Drei bewaff­nete Räuber haben am Frei­tag­abend einen Super­markt in Koblenz über­fal­len. Sie flüch­teten mit meh­reren tausend Euro aus dem Geschäft im Indus­trie­gebiet, wie die Polizei mit­teilte.

Bad Dürk­heim - Nach einem Bankü­ber­fall in Het­ten­lei­del­heim (Kreis Bad Dürk­heim) ist ein Verdäch­tiger gefasst worden. Gegen den aus Nord­deutsch­land stam­men­den Mann wurde am Freitag Haft­befehl erlas­sen…

Otter­berg - Nur kurz hat sich ein Ban­kräu­ber am Freitag in Otter­berg (Kreis Kai­sers­lau­tern) an seiner Beute freuen können. Der Mann wurde etwa 30 Minuten nach der Tat auf der Flucht gefasst…

Mainz - Zwei 15 Jahre alte Schü­lerin­nen sollen einer Leh­rerin in Mainz ein Beru­higungs­mit­tel in den Tee auf dem Leh­rer­pult getan haben.

Mi­nis­ter­prä­sident Beck dankt Zuber

Bruch als neuer Innen­minis­ter ver­eidig­t

Mainz - Karl Peter Bruch ist am Freitag als neuer rhein­land-pfäl­zischer Minis­ter für Inneres und Sport ver­eidigt worden. Dem 58 Jahre alte SPD-Poli­tiker und bis­heri­gen Innen-Staats­sekretär wurde am Morgen in Anwe­sen­heit seines Vor­gän­gers Walter Zuber (SPD) von Land­tags­prä­sident Chri­stoph Grimm (SPD) der Eid abge­nom­men. Zuvor hatte die Regie­rungs­koali­tion aus SPD und FDP mit ihren Stimmen Bruch als neuen Minis­ter bestätig­t.

bruch.jpg

Der neue rhein­land- pfäl­zische Innen­minis­ter Karl Peter Bruch (l) und sein Vor­gän­ger Walter Zuber lachen am Freitag (25. 02. 2005) im Landtag von Mainz. Zuber musste sein Amt aus Gesund­heits­grün­den auf­geben.

"Ich schwöre bei Gott, dem All­mäch­tigen und All­wis­sen­den, dass ich mein Amt unpar­tei­isch und getreu der Ver­fas­sung und den Geset­zen zum Wohl des Volkes führen werde, so wahr mir Gott helfe", sprach Bruch die Eides­for­mel. Grimm wünschte dem frisch geba­cke­nen Minis­ter "eine gute Hand und Gottes Segen". Beim Gra­tula­tions­rei­gen gab es auch eine herz­liche Umar­mung mit Minis­ter­prä­sident Kurt Beck (SPD) sowie ein Foto mit Vor­gän­ger Zuber und Bruchs Fami­lie. Beck hatte zuvor in einer emo­tio­nal gepräg­ten Rede dem aus­geschie­denen Walter Zuber seinen Dank, seinen Respekt und seine Aner­ken­nung aus­gespro­chen.

Lan­gan­hal­ten­der Applaus für Zuber

"Fast 14 Jahre hat Walter Zuber her­vor­ragend das Innenres­sort mit seinem breiten Spek­trum geführ­t", wür­digte Beck seinen lang­jäh­rigen Minis­ter. Zuber war seit 21. 5. 1991 Innen­minis­ter des Landes und damit der dienstäl­teste Innen­minis­ter Deutsch­lands gewe­sen. Seine Hei­mat­region Alzey habe den "le­bens­fro­hen, bodenstän­digen und fleißi­gen Rhein­hes­sen" geprägt, der zugleich aber auch immer Europäer gewesen sei, sagte Beck wei­ter.

Der zucker­kranke Zuber hatte im Oktober 2004 auf einer Reise nach Rumä­nien einen Schlag­anfall erlit­ten, von dem er sich nicht vollstän­dig erholt hatte. Für den aus­geschie­denen Minis­ter gab es im Anschluss lan­gan­hal­ten­den Applaus des gesam­ten Plen­ums. Zuber wird wei­ter­hin Koor­dina­tor für die Part­ner­schaft mit Ruanda blei­ben.

Hen­drik Hering neuer Innen-Staats­sekretär

Nach­fol­ger Bruchs als Staats­sekretär im Innen­minis­terium wurde der bis­herige Umwelt-Staats­sekretär Hendrik Hering. Zur neuen Staats­sekretärin im Umwelt­res­sort wurde Jac­que­line Kraege (beide SPD) ernannt.

ddp


http://rhein-zeitung.de/on/05/02/25/rlp/r/bruch.html
Freitag, 25. Februar 2005, 11:42 © RZ-Online GmbH (aj)
Artikel empfehlen    Leserbriefe    Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Event-Kalender
Neu im Kino Neu im Kino Kino-Programm
Newsletter
Druckversion

 
Lexikon
Sie kennen ein Wort nicht?
Doppelklick macht schlau!