Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Internet-Service Kontakt
Auto Computer Multimedia Wirtschaft Freizeit Urlaub Gesundheit Beruf Lexikon
Mittwoch, 8. Jul. 20

Opel AstraStutt­gart - Der Opel Astra gilt als der ewige Zweite in der Kom­pakt­klasse. Er blieb dem Golf von Volks­wagen bei den Ver­kaufs­zah­len zwar immer auf den Fersen, konnte ihn jedoch nie ein­holen.

-Stutt­gart - Dass auch die deut­schen Auto­bauer pro­blem­lose Fahr­zeuge auf die Straßen bringen können, beweist die von 1994 bis 2001 gebaute Gene­ration des Polo von Volks­wagen.

Stutt­gart - Als der Audi A6 im Jahr 1997 vor­gestellt wurde, schie­den sich die Geis­ter: Vor allem das rund­liche Heck sorgte für Dis­kus­sio­nen. Mit den Jahren haben sich die Gemüter beru­higt…

Stutt­gart - Das vor­ran­gige Merkmal des Mazda 323 ist seine Unauffäl­lig­keit. Das gilt zum einen für das unspek­takuläre Design. Vor­teil­haft unauffäl­lig ist der Mazda aber auch bei den Män­geln…

Stutt­gart - Die 1998 ein­geführte Gene­ration des 3er BMW kann als Erfolgs­modell gelten. Obwohl im Jahr 2005 der Nach­fol­ger ein­geführt wird, hielt sich das intern E 46 genannte Modell bis zuletzt in der…

Stutt­gart - Die 1995 ein­geführte E-Klasse steht für eine neue Design-Ära bei Mer­cedes. Nicht zuletzt das damals neue „Vier-Augen-Gesicht”, dessen Dop­pel­schein­wer­fer später auch bei anderen Model­len ein­gesetzt…

Mobiles

News  

Aus zweiter Hand  

Auto-ABC  

Tests  

Recht  

Liebhaber-Autos  

Statussymbol E-Klasse mit versteckten Problemen

Stuttgart - Die 1995 eingeführte E-Klasse steht für eine neue Design-Ära bei Mercedes.

Mercedes E-Klasse

Eine zehn Jahr alte E-Klasse kostet mindestens 7300 Euro. (Bild: D.Chr./dpa/gms)

Nicht zuletzt das damals neue „Vier-Augen-Gesicht”, dessen Doppelscheinwerfer später auch bei anderen Modellen eingesetzt wurde, machte das Fahrzeug zum Statussymbol.

Von 1996 an war die E-Klasse auch als Kombi (T-Modell) zu haben. Obwohl die Fahrzeuge insgesamt als zuverlässig gelten, wird laut der Sachverständigen-Organisation Dekra in Stuttgart bei den Hauptuntersuchungen häufig Rost festgestellt.

Zu den Vorzügen der E-Klasse zählen ein großzügiger Innenraum, bequeme Sitze, ein geräumiger Laderaum und eine standfeste Bremsanlage. Die passive Sicherheit wurde im Laufe der Bauzeit durch zusätzliche Airbags verbessert - je nach Modell gibt es laut Dekra bis zu acht der schützenden Luftkissen im Wagen. Von 1999 an gehört außerdem ESP zur Serienausstattung. Ebenfalls 1999 bekam die E-Klasse ein dezentes Facelift.

Die Leistung der Motoren reicht vom ursprünglichen E 220 D mit 70 kW/95 PS bis zum E 430 mit V8-Motor und 205 kW/279 PS. Als empfehlenswert gelten die laufruhigen und sparsamen CDI-Dieselmotoren mit 2,2 und 3,2 Litern Hubraum. Bei den Benzinern ist der Vierzylinder mit 2,3 Litern Hubraum weit verbreitet. Er gilt als sparsam und mit 110 kW/150 PS auch als ausreichend durchzugsstark.

Bei den Hauptuntersuchungen schneidet die E-Klasse in allen Jahrgängen besser ab als der Durchschnitt aller Fahrzeuge. Gut 70 Prozent der vier bis fünf Jahre alten Autos zeigten keine Mängel. Trotzdem rät die Dekra beim Kauf einer gebrauchten E-Klasse zur Vorsicht. Denn ungenügende Rostvorsorge führt je nach Baujahr dazu, dass es an den Querträgern der Vorderachse oder den Federtellern zu Durchrostungen kommen kann.

Problematisch ist, dass die unter Umständen befallenen Teile hinter Kunststoffabdeckungen verborgen sind. Auch an den Türen kann Rost auftreten. Vielfach wurde der Rostschutz bei Aufenthalten in der Werkstatt nachgebessert. Empfehlenswert ist daher ein Blick in das Scheckheft, ob alle Inspektionen durchgeführt wurden.

Auf dem Gebrauchtmarkt beginnt der Einstieg in die E-Klasse laut Schwacke-Liste bei etwa 7300 Euro für einen E 200 Classic mit 100 kW/136 PS aus dem Jahr 1995. Ein frühes T-Modell mit dieser Motorisierung aus dem Jahr 1996 wird mit rund 10 000 Euro gehandelt. Für eine E 320 CDI Classic Limousine aus dem letzten Baujahr 2002 sind gut 26 000 Euro zu veranschlagen.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/05/03/23/service/auto/auszweiterhand/t/rzo121397.html
Freitag, 21. Januar 2005, 17:16 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe    Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
 
Druckversion