Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Internet-Service Kontakt
Auto Computer Multimedia Wirtschaft Freizeit Urlaub Gesundheit Beruf Lexikon
Mittwoch, 8. Jul. 20

Opel AstraStutt­gart - Der Opel Astra gilt als der ewige Zweite in der Kom­pakt­klasse. Er blieb dem Golf von Volks­wagen bei den Ver­kaufs­zah­len zwar immer auf den Fersen, konnte ihn jedoch nie ein­holen.

-Stutt­gart - Dass auch die deut­schen Auto­bauer pro­blem­lose Fahr­zeuge auf die Straßen bringen können, beweist die von 1994 bis 2001 gebaute Gene­ration des Polo von Volks­wagen.

Stutt­gart - Als der Audi A6 im Jahr 1997 vor­gestellt wurde, schie­den sich die Geis­ter: Vor allem das rund­liche Heck sorgte für Dis­kus­sio­nen. Mit den Jahren haben sich die Gemüter beru­higt…

Stutt­gart - Das vor­ran­gige Merkmal des Mazda 323 ist seine Unauffäl­lig­keit. Das gilt zum einen für das unspek­takuläre Design. Vor­teil­haft unauffäl­lig ist der Mazda aber auch bei den Män­geln…

Stutt­gart - Die 1998 ein­geführte Gene­ration des 3er BMW kann als Erfolgs­modell gelten. Obwohl im Jahr 2005 der Nach­fol­ger ein­geführt wird, hielt sich das intern E 46 genannte Modell bis zuletzt in der…

Stutt­gart - Die 1995 ein­geführte E-Klasse steht für eine neue Design-Ära bei Mer­cedes. Nicht zuletzt das damals neue „Vier-Augen-Gesicht”, dessen Dop­pel­schein­wer­fer später auch bei anderen Model­len ein­gesetzt…

Mobiles

News  

Aus zweiter Hand  

Auto-ABC  

Tests  

Recht  

Liebhaber-Autos  

Mazda 323 unauffällig in jeder Hinsicht

Stuttgart - Das vorrangige Merkmal des Mazda 323 ist seine Unauffälligkeit. Das gilt zum einen für das unspektakuläre Design.

Mazda 323

Den Mazda 323 gibt es unter anderem als Fünftürer. (Bild: Mazda/dpa/gms)

Vorteilhaft unauffällig ist der Mazda aber auch bei den Mängeln, urteilt die Sachverständigen-Organisation Dekra in Stuttgart.

Wer einen gebrauchten 323 aufmerksam anschaut, kann deshalb bei einem Kauf nicht viel falsch machen. Die 323 auf dem heutigen Gebrauchtwagenmarkt gehören in der Regel zu den ab 1994 gebauten Serien. Unter diesen Modellen gibt es einige Ausreißer aus dem ansonsten so unauffälligen Erscheinungsbild. So gab es mit dem F-Modell auch eine sportliche Ausführung, zeitweise war sogar ein Sechszylinder-Motor erhältlich. 1998 folgte die nächste Generation, die sich solche Extravaganzen nicht leistete. Je nach Baujahr gibt es den 323 als Dreitürer, Fünftürer mit Steilheck, als Stufenhecklimousine oder Kombi.

Grundsätzlich gelten alle Versionen laut Dekra als solide Autos. Bei den ab 1994 gebauten 323 sind aber Airbags und ABS nicht immer an Bord. Die Modelle ab 1998 sind dagegen mit vier Airbags und ABS auf der Höhe der Zeit. Als Vorzüge werden das gute Raumangebot im Innenraum und ein sicheres Fahrverhalten genannt, kritisiert werden teils Schwächen der Federung und des Sitzkomforts.

Bei den Motorvarianten der 2003 vom Mazda 3 abgelösten Baureihe herrscht Vielfalt. Für japanische Autos dieser Klasse ungewöhnlich ist die Tatsache, dass auch Diesel-Aggregate angeboten werden. Die Basis bildet das 1,4-Liter-Modell mit 54 kW/73 PS. Spitzenmodell ist der 2,0-Liter-V6 mit 106 kW/144 PS, den es aber nur bis 1998 gab.

Bei den Hauptuntersuchungen zeigen sich vor allem jüngere Modelle meist fehlerfrei. Nach Angaben der Dekra-Sachverständigen absolvierten 81,7 Prozent der bis zu drei Jahre alten Autos die Durchsicht ohne Mängel. Nur 62,9 der 3er BMW schaffen das. Häufigste Mängel sind in dieser Altersgruppe Defekte an der Beleuchtung. Bei den vier bis fünf Jahre alten Fahrzeugen sorgt dann die Bremsanlage häufiger für Kritik. Sie wird in rund zehn Prozent der Fälle moniert.

Die Preise für gebrauchte Mazda 323 der 1994 eingeführten Baureihe beginnen laut Schwacke-Liste bei 2250 Euro für ein Fließheck-Modell mit 54 kW/73 PS aus dem Jahr 1994. V6-Modelle aus dem Jahr 1998 werden mit gut 7300 Euro gehandelt. Und für ein Dieselmodell des Baujahrs 2003 müssen noch 11 900 Euro angelegt werden.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/05/03/23/service/auto/auszweiterhand/t/rzo125003.html
Freitag, 04. Februar 2005, 11:20 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe    Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
 
Druckversion