IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Auto Computer Multimedia Wirtschaft Freizeit Gesundheit Beruf Lexikon
Freitag, 17. Jan. 20
[an error occurred while processing this directive]

Mobiles

News  

Aus zweiter Hand  

Auto-ABC  

Tests  

Recht  

Liebhaber-Autos  

VW Passat 2.0 TDI - Aufwertung ohne Aufpreis

Hamburg - 4,77 Meter lang und 565 Liter Kofferraum - dies sind nur zwei imposante Maße der gerade gestarteten, sechsten Passat-Generation. Dieser einst so volksnahe Groß-Golf will jetzt ganz weit in die Business Class vorfahren.

VW Passat 2.0 TDI

Die sechste Gene­ration des Passats ist auf­gewer­tet und preis­wer­ter.

Sozialer Aufstieg

Den sozialen Aufstieg dokumentiert allem voran das aufgewertete Passat-Gesicht: Ein bisschen Phaeton, ein Stückchen Concept und ein riesiger Chrom-Kühlergrill sorgen für ein prominentes und selbstbewusstes Antlitz. Seine fast 4,80 Meter verdankt der neue Passat deutlich gewachsenen Überhängen bei nahezu unverändertem Radstand. Und darin manifestiert sich ein gestalterisches Problem: Mit diesen Proportionen will er nicht ganz überzeugen. Speziell das hochgestellte, wuchtige Heck könnte etwas kompakter ausfallen. Dafür ist die neue, glatte Heckpartie mit ruhigen Flächen und schicken LED-Leuchten durchaus sehenswert und der Kofferraum dahinter einfach riesig.

Pelz nach innen

Im völlig umgestalteten Innenraum ist der Klassenaufstieg ebenfalls deutlich spürbar. Das durchweg großzügige Platzangebot, die hochwertigen Materialien und die saubere Verarbeitung sorgen bereits in der Einstiegsversion für stilvolles Ambiente. Gegen Aufpreis gibt es große Holzflächen für Instrumententafel und Mittelkonsole. Der Individualisierung sind kaum noch Grenzen gesetzt. Dieser „Pelz nach innen” wird nach Meinung von VW für den Autokunden künftig wichtiger. Entsprechend ist der Passat zu einer Kuschel- und Hightech-Lounge ausbaubar.

Toller Handschmeichler

Attraktive Details bietet bereits die Basisversion. So gibt es serienmäßig eine elektromechanische Parkbremse, die einfach per Knopfdruck aktiviert wird. Ein richtiger Handschmeichler ist der elektronische Funkschlüssel, der auf so manchem Kneipentisch für Gesprächsstoff und neidische Blicke sorgen dürfte. Der kleine Klotz wird einfach in das Zündschloss geschoben und nach kurzem Druck startet der Motor.

Kein Leistungswahn

Obwohl VW über bombastische Diesel- und Benzinantriebe mit sechs bis zwölf Zylindern verfügt, gibt es für den Passat nur einfache Hausmannskost: die bekannten Reihenvierzylinder aus den TDI- und FSI- Familien. Daran wird sich künftig wenig ändern. Statt längs werden die Motoren nämlich neuerdings quer eingebaut. Und deshalb bleibt maximal noch Platz für den kompakten 3,2-Liter-V6-Benziner. Mit 250 PS soll er ab Herbst 2005 die Leistungshungrigen verwöhnen. Doch eigentlich sind die gebotenen Vierzylinder bereits völlig ausreichende Antriebe. Der aus dem Vorgänger bekannte 1,6-Liter-Vierzylinder wird weiterhin mit 102 PS angeboten. Darüber rangieren bei den Benzinern der 1.6 FSI mit 115 und der 2.0 FSI mit 150 PS. In einer späteren Ausbaustufe sogar mit 200 PS. Bei den Dieselaggregaten kommen zunächst der 1.9 TDI mit 105 PS sowie der 2.0 TDI mit 140 PS.

Viel Druck aus dem Keller

Der 2.0 TDI zeichnet sich vor allem durch sein hohes Drehmoment aus. Akustisch ist der Pumpe-Düse-Turbo kein Flüstertriebwerk. Wen das Dieselnageln jedoch nicht stört, der kann sich ungetrübt am Druck aus dem Drehzahlkeller erfreuen. Die 320 Newtonmeter stehen zwischen 1750 bis 2500 Touren an. In Kombination mit dem Direktschaltgetriebe (DSG) geht es mit zwei Kupplungen nahezu ruckfrei und mit perfektem Kraftschluss voran. Einfach aufs Gaspedal drücken und in 9,8 Sekunden steht die Tachonadel auf Tempo 100. Der Vortrieb endet laut VW bei 206 km/h.

Trotz guter Fahrleistungen ist der Diesel sparsam: 6,3 Liter Treibstoff werden alle 100 Kilometer durch die Einspritzdüsen gedrückt. Bei fast 1,5 Tonnen Fahrgewicht ein fraglos günstiger Wert. Schadstoffklasse Euro 4 schaffen alle Passat-Motoren. Den Partikelfilter gibt es für beide TDIs gegen 565 Euro Aufpreis.

Typisch VW: Straff und bequem

Bei den Fahrwerkskomponenten hat VW den Passat mit Golf-Genen bestückt. Insgesamt ist der Komfort gut, wenn auch nicht auf höchstem Luxusniveau. Eher straff als weich, lässt er sich sehr zielgenau und stabil durch Kurven dirigieren. Erst bei sehr sportlicher Fahrweise neigt der schwere Diesel zu kopflastigem Untersteuern. Hier wird das neu abgestimmte ESP aktiv und fängt den Passat sauber ein. Ein gutes, wenn auch nicht betont direktes Gefühl vermittelt die um die Mittellage präzise Lenkung.

Preis gesunken

Der neue Passat 2.0 TDI kostet mit serienmäßigem Sechsgang-Schaltgetriebe ab 25 650 Euro. Das sind sogar 550 Euro weniger als bisher. Angesichts der Aufwertung - der Kofferraum fasst 90 Liter mehr - und verbesserter Ausstattung eine für den Autokunden durchweg erfreuliche Entwicklung. Der Aufpreis für das empfehlenswerte Doppelkupplungsgetriebe ist noch offen. Doch dürfte es - ähnlich wie beim Touran - etwa mit 1350 Euro zu Buche schlagen.

Fazit: Aufwertung ohne Aufpreis

Das Upgrade des neuen Passat kann sich sehen lassen. Der Wagen wirkt von außen deutlich stattlicher und edler. Auch innen wurde er gegenüber dem Vorgänger massiv aufgewertet. Fantastisch sind die vielfältigen Optionen zur Individualisierung. Wer will, kann sich den Passat ab Werk zum Hightech-Luxuspalast ausbauen lassen. Dann wird der Volkswagen jedoch richtig teuer.

Wer hingegen auf Luxus verzichtet, bekommt bei nahezu unverändertem Preis einen in vielen Aspekten verbesserten Passat. Mehr Platz für Gepäck und Passagiere, eine aufgewertete Sicherheitsausstattung und eine verbesserte Komfortausstattung sind nur einige bemerkenswerte Neuerungen. So gesehen also beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft des Wolfsburger Dauerbrenners.
Datenblatt
Motor und Antrieb
Vierzylinder-Reihendiesel, TDI Pumpe-Düse4 Zylinder, 4 Ventile pro Zylinder
Hubraum: 1998 ccm
max. Leistung: 103 kW (140 PS) bei 4000 U/min
max. Drehmoment: 320 Nm bei 1800 U/min
Frontantrieb
6-Gang-Doppelkupplungs-Getriebe
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit: 209 km/h
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 9,8 sec.
Gesamtverbrauch: 6,4 Liter auf 100 km
Verbrauch innerorts: 8,9 Liter auf 100 km
Verbrauch außerorts: 5,0 Liter auf 100 km
Schadstoffklasse: Euro 4
Maße und Gewichte
Leergewicht: 1476 kg
Länge: 4765 mm
Breite: 1820 mm
Höhe: 1472 mm
Kofferraumvolumen: 565 Liter
Radstand: 2710 mm
Zuladung: 584 kg
Dachlast: 100 kg
Tankinhalt: 70 Liter
Kraftstoffart: Diesel
Preisliste
VW Passat 2.0 TDI
Grundpreis: 25 650 Euro
Serienausstattung: Blinker und Heckleuchten mit LED-Technik, Rücksitzlehne asymmetrisch umklappbar, sechs Airbags, ESP, ABS, EDS und ASR, Fensterheber vorn und Außenspiegel elektrisch, manuelle Klimaanlage, elektromechanische Parkbremse, Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Modell / Sonderausstattung: Preis in Euro
Tempomat 195
Sportfahrwerk 260
Navigationssystem 2460
Zweizonen-Klimaautomatik 390
Lederlenkrad 150
Parkpilot 495
Mobiltelefonvorbereitung 390
Stand: März 2005

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/05/03/23/service/auto/test/t/rzo137636.html
Mittwoch, 23. März 2005, 10:18 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe    Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Druckversion