Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Internet-Service Kontakt
Ticker Wetter Regionales Foto des Tages Karikatur Kalender Forum Archiv
Archiviert am
Freitag, 27. Mai 05

Gerhard SchröderBerlin - Bun­des­kanz­ler Gerhard Schrö­der (SPD) will die Ver­trau­ens­frage im Bun­des­tag an das Gesetz zur Senkung der Unter­neh­men­steuer kop­peln. Grund für diese Ent­schei­dung sei die Wei­gerung der Grü­nen...

SpringerBochum - Hoch „Ro­lena” hat in Deutsch­land nach Angaben des Wet­ter­diens­tes Meteo­media für den bisher heißes­ten Tag des Jahres gesorgt. Heißes­ter Ort war danach Koblenz mit 34,1 Grad.

New York - Die New Yorker Kon­ferenz zur Über­prü­fung des Atom­sperr­ver­trags ist geschei­tert. Der Prä­sident der Kon­ferenz, Bra­sili­ens UN-Bot­schaf­ter Sérgio de Queiroz Duar­te...

Berlin - Vor der geplan­ten Ver­trau­ens­frage von Bun­des­kanz­ler Gerhard Schrö­der (SPD) auf dem Weg zu Neu­wah­len ist ein hand­fes­ter rot-grü­ner Koali­tions­krach um die Steu­erpo­litik ent­brannt.

Han­nover - Bun­des­kanz­ler Gerhard Schrö­der (SPD) hat auf dem Evan­geli­schen Kir­chen­tag zum ver­stärk­ten Kampf gegen die welt­weite Armut auf­geru­fen.

Van­cou­ver - Ein kana­discher Schwei­nefar­mer muss sich wegen 27 Frau­enmor­den vor Gericht ver­ant­wor­ten. Der seit Februar 2002 in Haft sit­zende mut­maß­liche Mas­sen­mör­der wird von der Polizei mit dem Ver­schwin­den von...

AgfaPhoto vor dem Aus

Leverkusen - Mit dem Fotopionier AgfaPhoto droht einem weiteren deutschen Traditionshersteller mit Weltruf nach mehr als 100 Jahren Erfolgsgeschichte das Aus.

Agfa-Logo

AgfaPhoto ist zahlungsunfähig.

Das Kölner Amtsgericht eröffnete ein vorläufiges Insolvenzverfahren über die AgfaPhoto GmbH.

AgfaPhoto war erst vor sieben Monaten in Leverkusen als ein eigenständiges Unternehmen an den Start gegangen war. Angesichts der Pleite bangen jetzt bundesweit mehr als 1800 Beschäftigte um ihren Arbeitsplatz.

Die Produktion von AgfaPhoto lief nach Unternehmensangaben zunächst weiter. Das ist nach Auffassung des Betriebsrates eine Voraussetzung für den Erhalt der Arbeitsplätze. „Wir sind von dem Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens überrascht worden”, sagte der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrates von AgfaPhoto, Bernhard Dykstra.

Agfa brachte 1936 den ersten modernen Farbfilm auf den Markt. Das seit 1897 eingetragene Warenzeichen ist eine Kurzbezeichnung aus den Wörtern „Actien-Gesellschaft für Anilin-Fabrikationen”. Im Jahr 1964 schloss sich dann die deutsche Agfa mit der belgischen Gevaert Photo-Producten zur Agfa-Gevaert-Gruppe zusammen. Im November 2004 verkaufte der Konzern die Foto-Stammsparte mit Fotopapier, Foto- Chemikalien sowie Laborgeräten an Finanzinvestoren und Managern. Neben dem Markenfilm Agfa stellt das Unternehmen viele No-Name-Filme her. Bei digitalen Großlabormaschinen ist AgfaPhoto Weltmarktführer.

Der Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens sei wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt worden, hieß es in einer Mitteilung. In Deutschland sind gut 800 Mitarbeiter am Firmensitz in Leverkusen beschäftigt, wo Fotopapier hergestellt wird. Produziert wird zudem in Vaihingen an der Enz bei Stuttgart (80 Mitarbeiter), im rheinland- pfälzischen Windhagen (260), in München (300) und in Peiting (200).

Weltweit hat AgfaPhoto mehr als 2400 Mitarbeiter. Die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2004 wurden bisher noch nicht veröffentlicht. Im ersten Halbjahr 2004, als die Foto-Stammsparte noch zum belgischen Afga-Gaevert-Konzern gehörte, wurden tiefrote Zahlen geschrieben.

Der Umsatz war angesichts des Digitalbooms und wegen Preisverfalls um fast ein Fünftel auf 363 Millionen Euro gefallen. Insolvent ist die AgfaPhoto GmbH. Dies gelte nicht für die Muttergesellschaft AgfaPhoto Holding GmbH. Sie gehört zu 55 Prozent der Nanno Beteiligungsholding um den Geschäftsmann Hartmut Emans, zu 25 Prozent AgfaPhoto-Managern und zu jeweils 10 Prozent zwei amerikanischen Investoren.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/05/05/27/news/t/rzo154227.html
Freitag, 27. Mai 2005, 16:24 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe     Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Event-Kalender
Neu im Kino Neu im Kino Kino-Programm
Newsletter
Druckversion
Lexikon
Sie kennen ein Wort nicht?
Doppelklick macht schlau!