Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Internet-Service Kontakt
Auto Computer Multimedia Wirtschaft Freizeit Urlaub Gesundheit Beruf Lexikon
Donnerstag, 1. Okt. 20

Toyota RAV4Stutt­gart - Als Toyota 1994 den RAV4 ein­führte, schuf der Konzern einen Weg­berei­ter eines neuen Trends. Als „Sof­tro­ader” ist der RAV4 der Urahn all jener Modelle, die wie Offroad-Fahr­zeuge aus­sehen...

-Stutt­gart - Mit der Bar­chetta kopierte Fiat 1995 eine Idee, mit der Mazda schon länger erfolg­reich war. Wie der japa­nische MX-5 ist der ita­lie­nische Zwei­sit­zer ein kleines Cabrio­let...

Stutt­gart - Saab-Fah­rer gelten als Indi­vidua­lis­ten, hatten in der Ver­gan­gen­heit aber auch mit manchen Mängeln an den Fahr­zeu­gen ihrer bevor­zug­ten Marke zu kämp­fen. Mit dem 9-3 hatten die größten Leiden ein...

Stutt­gart - Einen schlech­teren Start als die A-Klasse kann ein Neu­wagen kaum haben: Die Kipp-Pro­bleme früher Modelle des kom­pak­ten Mer­cedes bei Aus­weich­manö­vern machten den Begriff „Elch­test” bekannt und...

Stutt­gart - Die 5er-Bau­reihe von BMW steht tra­ditio­nell für die etwas sport­lichere Alter­native in der oberen Mit­tel­klasse. Die 1995 ein­geführte Gene­ration mit der Werks­bezeich­nung E 39 macht da keine Aus­nahme.

Stutt­gart - Wenn von Ein­stiegs­autos gespro­chen wird, sind Fahr­zeuge wie der Dai­hatsu Cuore gemeint. Grundsätz­lich gilt der kleine Japaner als recht zuver­läs­siges und vor allem preis­wer­tes Stadt­mobil...

Mobiles

News  

Aus zweiter Hand  

Auto-ABC  

Tests  

Recht  

Liebhaber-Autos  

Alfa 147 oft mit hohem Verschleiß

Stuttgart - Alfa Romeo steht für sportliche Fahrzeuge. Das Kompaktmodell 147 und sein Vorgänger 145 machen da keine Ausnahme.

Alfa 147

Ein Auto für sportliche Fahrer: Der Alfa 147. (Bild: Alfa Romeo/dpa/gms)

Doch bei der Zuverlässigkeit gibt es zwischen ihnen große Unterschiede, so die Sachverständigen-Organisation Dekra in Stuttgart.

Für Gebrauchtwagenkäufer gilt aber in jedem Fall, dass sie die Fahrzeuge genau auf Spuren ihres bisherigen Einsatzes untersuchen sollten. Der rundliche Alfa 147 löste seinen seit 1994 gebauten kantigen Vorgänger im Jahr 2001 ab. Angeboten wurde er zunächst als Zweitürer, eine viertürige Ausführung folgte bald darauf. Von dem zuvor gebauten 145 gab es neben der dreitürigen Steilheckausführung noch ein viertüriges Stufenheck mit der Bezeichnung 146.

Ein Merkmal der kompakte Alfas ist ein für diese Fahrzeugklasse eher begrenztes Platzangebot im Kofferraum. Die Fahrwerke sind grundsätzlich sportlich und straff ausgelegt. Zu den Vorzügen des 147 zählen laut Dekra neben der umfangreichen Ausstattung das sportliche Fahrverhalten sowie eine präzise Lenkung. ABS und mehrere Airbags sind serienmäßig, die Ausrüstung mit einem Elektronischen Stabilitätsprogramm hängt dagegen von der Modellvariante ab.

Gebrauchtwagenkäufer sollten berücksichtigen, dass der kompakte Alfa nicht nur sportlich ausgelegt ist, sondern oft auch so gefahren wird. Die Dekra weist darauf hin, dass besonders der Unterboden der Fahrzeuge genauer begutachtet werden sollte. Gerade bei zusätzlich tiefer gelegten Fahrzeugen kann es durch sportliche Fahrweise zum Kontakt zwischen Unterboden und beispielsweise Fahrbahnwellen kommen.

Der 147 wird durchweg von modernen Vierzylindern mit 1,6 bis 2,0 Litern Hubraum angetrieben. Die Leistung der Benziner liegt zwischen 77 kW/105 PS und 110 kW/150 PS. Ausnahme ist der GTA, bei dem ein V6-Motor mit 3,2 Litern Hubraum und 184 kW/250 PS für Vortrieb sorgt. Ebenfalls angeboten werden Diesel mit 74 kW/100 PS bis 110 kW/150 PS.

Die Hauptuntersuchungen absolvieren rund 77 Prozent der bis zu drei Jahre alten Fahrzeuge ohne Mängel. Am häufigsten beanstandet werden Verschleiß an der Hinterachse sowie defekte Leuchten.

Die Preise für gebrauchte Alfa 145 früher Baujahre beginnen bei kaum mehr als 2000 Euro. Für den Einstieg in die Baureihe 147 müssen laut Schwacke-Liste 9850 Euro ausgegeben werden. Zu diesem Preis gibt es einen 1.6 Twin Spark aus dem Jahr 2001. Für einen 2.0 Twin Spark Distinctive aus dem Jahr 2003 sind 15 250 Euro anzulegen. Einen 1.9 JTD-Diesel aus dem gleichen Jahr gibt es ab 14 300 Euro.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/05/06/03/service/auto/auszweiterhand/t/rzo139763.html
Freitag, 01. April 2005, 10:17 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe    Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
 
Druckversion