Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Internet-Service Kontakt
Auto Computer Multimedia Wirtschaft Freizeit Urlaub Gesundheit Beruf Lexikon
Mittwoch, 27. Mai. 20

Opel ZafiraHamburg - Nach stolzen 1,4 Mil­lio­nen gebau­ten Fahr­zeu­gen bringt Opel im Sommer bereits die zweite Gene­ration des Fami­lien-Vans Zafira. Dank des aus­geklü­gel­ten Innen­raum­kon­zepts Flex7 lassen sich spon­tan...

-Haar - Eilig oder flink heißt die deut­sche Über­set­zung für das eng­lische Wort swift. Das gleich­namige Modell von Suzuki ist denn auch recht flott moto­risiert: Der neue Swift wird aus­sch­ließ­lich mit einem...

Haar - Mit dem neuen BMW M6 kommt ein beson­ders leis­tungs­star­kes und kraft­vol­les Coupé auf den Markt. Das beginnt schon bei der Optik: eine wuch­tige Front­schürze mit großen Luf­tein­läs­sen und die tief...

Haar - Die Zahl ist ein psy­cho­logi­scher Schwel­len­wert und defi­niert in vielen Köpfen die Grenze zwi­schen teuer und billig: Neu­wagen unter 10000 Euro gehören auto­matisch zur Schnäpp­chen-Liga.

Haar - Die Mer­cedes B-Klasse star­tet. Mit der Bau­reihe will die Marke eine neue Kate­gorie ein­führen: die Sports Tourer. Zu diesen soll neben dem Compact Sports Tourer namens B-Klasse ab Anfang 2006 auch...

Haar - Güns­tige, kleine Autos liegen im Trend, das haben die letzten Auto­mes­sen gezeigt. Der VW Fox und das neue Trio Citroën C1, Peugeot 107 und Toyota Aygo sind nur einige Neu­hei­ten.

Mobiles

News  

Aus zweiter Hand  

Auto-ABC  

Tests  

Recht  

Liebhaber-Autos  

Kia Picanto: Kleinstwagen mit europäischer Optik und 65 PS

Haar - Der erste äußerliche Eindruck von dem knapp 3,50 Meter langen Wagen ist positiv: Das Design wirkt eher europäisch als asiatisch. Stets fünftürig, ist der Kleinstwagen ein Viersitzer.

Kia Picanto

Der Kia Picanto ist ein kom­pak­ter Fünftü­rer

Es gibt zwei Ausstattungen: LX und EX. Einzige angebotene Motorisierung ist ein 1,1-Liter-Benziner mit 65 PS. In der Praxis macht der Picanto damit keinen übermäßig flotten Eindruck.

Um Kraft zu haben, muss man recht weit hochdrehen. Auch die Daten sprechen nicht für übermäßig zügiges Sprinten: Der Kleine erreicht die 100-km/h-Marke erst nach 15,1 Sekunden. Danach beschleunigt er weiter bis maximal 154 km/h. Den Kraftstoffverbrauch gibt Kia mit 4,9 Litern Normalbenzin auf 100 Kilometer an - wir verbrauchten mit 7,7 Litern deutlich mehr. Positiv fällt auf, wie leise das Aggregat im Leerlauf ist.

Recht weiches Fahrwerk

Das Fahrwerk ist in Kurven recht weich. Beim Schalten wippt das Auto durch die Zugkraftunterbrechung leicht vor und zurück. Stöße wie etwa von Kanaldeckeln oder Ähnlichem werden nicht ganz geräuschlos weggesteckt. Die Lenkung erfreut jedoch durch ihre Direktheit.

Schöne Mittelkonsole

Im Innenraum wiederholt sich der positive äußere Eindruck. Das Armaturenbrett ist schön gestaltet; in der von uns gefahrenen EX- Ausstattung ist es oben schwarz, unten hellgrau. Gut gefällt auch die Mittelkonsole mit ihrem Metallic-Effekt. Ungewöhnlich für einen Kleinstwagen: Schon bei der Basisversion LX sind ein Lederlenkrad und ein Lederschaltknauf Serie. Die blauen Stoffbezüge in unserem Wagen wirken frisch, die Sitze bieten jedoch nur sehr wenig Seitenhalt. Ablagen in Griffweite des Fahrers gibt es genug und auch die Rundumsicht ist hervorragend.

Klassentypischer Sitzkomfort hinten

Der Sitzkomfort auf den billigen Plätzen ist klassentypisch: Erwachsene haben im Fond für kurze Strecken genug Platz vor den Knien. Knapp ist dagegen der Kopfraum: Wenn man als 1,75 Meter großer Insasse den Kopf an die Kopfstütze anlehnt, stößt man ans Dach. Da der Picanto ein Viersitzer ist, finden sich im Fond nur zwei Kopfstützen und zwei Dreipunktgurte. Hinten gibt es zu wenig Ablagen - Fächer in den Türen fehlen vollkommen. Eine Besonderheit ist, dass sich die Rückenlehne ein wenig in der Neigung verstellen lässt.

107 bis 868 Liter Kofferraum

Im Kofferraum finden 107 bis 868 Liter Gepäck Platz. Das sind normale Werte für Autos dieser Größe. Beim Umklappen der Fondbank fällt positiv auf, dass die Kopfstützen nur eingeschoben, aber nicht entnommen werden müssen. Wenn die Vordersitze für mittelgroße Erwachsene eingestellt sind, braucht man sie vor dem Umlegen der Rücksitzlehnen auch nicht nach vorne zu rücken - das ist durchaus nicht immer so bei Kleinstwagen.

Ab 8700 Euro

Der Kia Picanto ist ab 8700 Euro zu haben. Dabei ist die Ausstattung allerdings noch lückenhaft. Auf der Positivseite stehen vier Airbags und ABS, doch ESP ist nicht einmal gegen Aufpreis zu haben. Komfortelemente wie Servolenkung und Fensterheber vorne kann man als Paket für 270 Euro ordern. Wer mehr Ausstattung haben möchte, greift auf die EX-Version zurück, die 10560 Euro kostet. Zu den Konkurrenten wird in Zukunft der VW Fox sowie das Dreigestirn Toyota Aygo, Citroën C1 und Peugeot 107 gehören. Schon heute kaufen kann man den Fiat Panda und den Daihatsu Cuore, die wie der Picanto allesamt Viersitzer sind. Deutlich günstiger als der Picanto ist der dreitürige Cuore: Er kostet in der Einstiegsversion 1.0 Plus mit 58 PS 7995 Euro - für den Fünftürer sind 8325 Euro zu zahlen. Für den günstigsten Panda, den fünftürigen 1.1 8V mit 55 PS, wechseln 8590 Euro den Besitzer.

ESP noch Mangelware

Alle Vergleichskandidaten haben serienmäßig ABS und zwei Airbags. ESP kostet bei Fiat Aufpreis, für Cuore und Picanto ist es nicht erhältlich. Elektrische Fensterheber sowie Zentralverriegelung sind bei Fiat und Daihatsu gegen Aufpreis beziehungsweise in höheren Ausstattungen zu haben. Der Picanto hat serienmäßig immerhin eine Zentralverriegelung ohne Fernbedienung. In puncto Beschleunigung liegt der Cuore mit 12,2 Sekunden vor dem Panda mit 15,0 Sekunden und dem Picanto mit 15,1 Sekunden. Cuore und Picanto bleiben beim Verbrauch unter fünf Litern auf hundert Kilometer, während der Panda etwa einen Liter mehr verbraucht.

Fazit: Schicker Asiate mit mittelmäßigem Triebwerk

Der Einstiegspreis von 8700 Euro könnte noch etwas niedriger sein, wenn auch ein Dreitürer angeboten würde. Dies würde sich auch empfehlen, da die dreitürige Variante bei Kleinstwagen in Deutschland beliebter als die fünftürige ist. Auf ESP zumindest in der Optionsliste wartet man gerade bei asiatischen Winzlingen schon länger - wenigstens ABS und zwei Airbags sind aber inzwischen Standard. Elektrische Fensterheber und Servolenkung fehlen, sind in diesem Segment aber auch nicht selbstverständlich. Am Kia Picanto gefällt das schicke Karosseriedesign und das jugendliche Innere. Der Motor enttäuscht etwas, ist - wie auch das Fahrwerk - für ein Stadtauto jedoch ausreichend.
Datenblatt
Kia Picanto 1.1
Motor und Antrieb
Otto-Reihenmotor, OHC
4 Zylinder, 3 Ventile pro Zylinder
Hubraum: 1086 ccm
max. Leistung: 48 kW (65 PS) bei 5500 U/min
max. Drehmoment: 97 Nm bei 2800 U/min
Vorderradantrieb
5-Gang-Schaltgetriebe
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit: 154 km/h
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 15,1 sec.
Gesamtverbrauch: 4,9 Liter auf 100 km
Verbrauch innerorts: 6,1 Liter auf 100 km
Verbrauch außerorts: 4,3 Liter auf 100 km
Schadstoffklasse: Euro 4
Maße und Gewichte
Länge: 3495 mm
Breite: 1595 mm
Höhe: 1480 mm
Radstand: 2370 mm
Leergewicht: 929 kg
Zuladung: 421 kg
Kofferraumvolumen: 127 bis 868 Liter
Dachlast: 60 kg
Tankinhalt: 35 Liter
Kraftstoffart: Normalbenzin
Preisliste Kia Picanto
Grundpreis: 8700 Euro
Serienausstattung: Frontairbags, Seitenairbags vorn, ABS, elektronische Bremskraftverteilung, 5 Türen, 4 Sitzplätze, 4 Dreipunktgurte, 4 Kopfstützen, Radiovorbereitung, Reifendichtset, Lederlenkrad, Lederschaltknauf, asymmetrisch geteilt umklappbare Rücksitzlehne, Zentralverriegelung (ohne Fernbedienung)
ModellPreis in Euro
Picanto 1.1 LX 8700
Picanto 1.1 EX 10560
Sonderausstattung Preis in Euro
Metallic-Lackierung 200
Elektrische Fensterheber vorne, Servolenkung 270
Klimaanlage, Sitzheizung vorn, elektrische Fensterheber vorn, Servolenkung 1120
Sitzheizung vorn 150
Vierstufen-Automatik 1050
Stand: April 2005

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/05/06/03/service/auto/test/t/rzo142959.html
Mittwoch, 13. April 2005, 15:16 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe    Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
 
Druckversion