Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Internet-Service Kontakt
Auto Computer Multimedia Wirtschaft Freizeit Urlaub Gesundheit Beruf Lexikon
Mittwoch, 27. Mai. 20

Opel ZafiraHamburg - Nach stolzen 1,4 Mil­lio­nen gebau­ten Fahr­zeu­gen bringt Opel im Sommer bereits die zweite Gene­ration des Fami­lien-Vans Zafira. Dank des aus­geklü­gel­ten Innen­raum­kon­zepts Flex7 lassen sich spon­tan...

-Haar - Eilig oder flink heißt die deut­sche Über­set­zung für das eng­lische Wort swift. Das gleich­namige Modell von Suzuki ist denn auch recht flott moto­risiert: Der neue Swift wird aus­sch­ließ­lich mit einem...

Haar - Mit dem neuen BMW M6 kommt ein beson­ders leis­tungs­star­kes und kraft­vol­les Coupé auf den Markt. Das beginnt schon bei der Optik: eine wuch­tige Front­schürze mit großen Luf­tein­läs­sen und die tief...

Haar - Die Zahl ist ein psy­cho­logi­scher Schwel­len­wert und defi­niert in vielen Köpfen die Grenze zwi­schen teuer und billig: Neu­wagen unter 10000 Euro gehören auto­matisch zur Schnäpp­chen-Liga.

Haar - Die Mer­cedes B-Klasse star­tet. Mit der Bau­reihe will die Marke eine neue Kate­gorie ein­führen: die Sports Tourer. Zu diesen soll neben dem Compact Sports Tourer namens B-Klasse ab Anfang 2006 auch...

Haar - Güns­tige, kleine Autos liegen im Trend, das haben die letzten Auto­mes­sen gezeigt. Der VW Fox und das neue Trio Citroën C1, Peugeot 107 und Toyota Aygo sind nur einige Neu­hei­ten.

Mobiles

News  

Aus zweiter Hand  

Auto-ABC  

Tests  

Recht  

Liebhaber-Autos  

Ford Ka Student: Preisnachlass in der kleinen Klasse

Haar - Günstige, kleine Autos liegen im Trend, das haben die letzten Automessen gezeigt. Der VW Fox und das neue Trio Citroën C1, Peugeot 107 und Toyota Aygo sind nur einige Neuheiten.

Ford Ka

Güns­tiges Son­der­modell: Ford Ka Student

Das sind kleine Autos mit gutem Design und Preisen um 9000 Euro. Ebenfalls nett anzusehen und nochmals rund 1000 Euro günstiger sind Fahrzeuge wie Fiat Panda, Daihatsu Cuore und Kia Picanto. Um dieser Konkurrenz Paroli zu bieten, offeriert Ford den Ka nun in derselben Preisklasse: Als Ka Student kostet das Fahrzeug mit 60-PS-Motor nur 7990 Euro. Wir haben das Auto gefahren, um festzustellen, ob der schon etwas angejahrte Ka mit den neuen Modellen mithalten kann.

20 Zentimeter länger als ein Panda

Unter den genannten Kleinwagen ist der rundliche Ka mit seinen 3,62 Metern der längste: Er ist etwa 20 Zentimeter länger als Panda, Cuore und Picanto. Es gibt ihn ausschließlich als Dreitürer mit vier Sitzplätzen. Das Sondermodell Student wird nur mit dem 60 PS starken 1,3-Liter-Basismotor angeboten. Subjektiv macht sich der Motor des kleinen Ford nicht schlecht. Auf Stadtfahrten und gelegentlichen Landpartien reicht die Beschleunigung allemal. 15,4 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 sind kein schlechter Wert bei einem 60-PS- Modell. Den Spritverbrauch gibt Ford mit 5,9 Litern an.

Drei Sekunden langsamer als ein Cuore

Vergleichen wir die Daten mit denen des Daihatsu Cuore: Der sprintet mit seinem 58-PS-Motor in 12,2 Sekunden auf 100 und erreicht 160 km/h. Der Spritverbrauch liegt bei 4,8 Litern. Hier hat der Daihatsu also die Nase vorn. Gerechterweise muss man allerdings erwähnen, dass der Cuore wegen seiner kleineren Abmessungen auch rund 250 Kilo weniger als der Ka wiegt.

Klassentypische Fahrwerksschwächen

Das Fünfgang-Getriebe des Ka gibt keinen Anlass zu Beanstandungen. Der Schalthebel ist zwar etwas klobig, aber bedienen lässt er sich gut. Das Fahrwerk hat die klassentypischen Defizite: Bei Bodenunebenheiten spürt man Stöße, und in Kurven oder bei plötzlichen Lenkmanövern wankt die Karosserie.

Rundliche Formen außen und innen

Das rundliche Außendesign des Ka setzt sich im Innenraum fort. Schön sind die Instrumente im Ka Student mit ihrer Schwarz-Weiß-Optik. Das Lenkrad ist nicht in der Höhe verstellbar, dafür aber der Fahrersitz. Letzterer bietet auch akzeptablen Halt in Kurven. Manuell einstellen muss man die Außenspiegel - das funktioniert genauso gut wie elektrisch, allerdings wirken die verantwortlichen Bedienelemente beim Ka eher wackelig.

Wie in der Sofaecke

Der Einstieg in den Fond des Dreitürers ist einfach, obwohl der Fahrersitz beim Nach-vorne-Klappen der Sitzlehne nicht automatisch nach vorne rückt. Der Sitzkomfort hinten ist jedoch eher unterdurchschnittlich: Während die Knie von Erwachsenen noch Platz haben, stößt man mit dem Kopf an die Fahrzeugdecke. Ansonsten fühlen sich Insassen auf dem Rücksitz wie in der heimischen Sofaecke - Armauflagen in den Seitenwänden tragen dazu bei. Frischluft führen sich die Fondpassagiere über die Ausstellfenster zu. Dreipunktgurte und Kopfstützen sind Serie.

Mehr Kofferraum als im Cuore

Der Kofferraum bietet 186 bis 724 Liter - etwas mehr als der Daihatsu Cuore. Hier spielt der Ford die Vorteile seiner größeren Länge aus. Das Umlegen der Rücksitze ist bei unserem Studentenauto dank der versenkbaren Kopfstützen einfach. Da die Sitzpolster nicht gekippt werden können, stehen die umgelegten Lehnen allerdings in den Laderaum hinein.

Reserverad unter dem Boden

Die Kofferraumauskleidung verrutscht leicht; die elektrischen Kabel der Rücklichter sind innen nicht verkleidet und die Kofferraumabdeckung wirkt ziemlich primitiv. Das Reserverad befindet sich unter dem Boden. Nachteil: Es kann unbemerkt beschädigt werden - bei einer Reifenpanne steht man dann ohne Ersatz da.

1300 Euro günstiger

Bisher kostete der Ka mindestens 9300 Euro. Das Sondermodell Ka Student bietet dasselbe wie das Serienauto, ist aber 1310 Euro günstiger. Nun gut, das Sondermodell ist nur in der Außenfarbe Marine-Blau verfügbar. Aber ansonsten ist die Ausstattung gleich: Zur Serienausstattung zählen ABS und vier Airbags sowie eine Servolenkung. Komfortelemente wie elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung kann man gegen Aufpreis ordern. ESP gibt es dagegen auch nicht gegen Geld.

Fazit: Kein schlechtes Angebot

Der Ka wird mit einem Schlag um 1300 Euro billiger: Das ist die Quintessenz des neuen Ford-Angebots. Darüber kann man sich als Käufer kaum ärgern. Preislich rutscht das Auto damit in die Nähe von kleineren Konkurrenten wie dem Daihatsu Cuore. Doch kann der Ka die Vorteile der überlegenen Größe wirklich ausspielen? Beim Kofferraumvolumen bietet er mehr, aber im Fond sitzt man im Cuore mindestens ebenso gut wie im kleinsten Ford. Gegen das neuere Design von Cuore & Co sieht der Ka etwas alt aus. Bei den Fahrleistungen kann er mit dem Daihatsu ebenfalls nicht mithalten. So bleibt im Wesentlichen der größere Kofferraum und das bessere Image. Wer lieber einen Ford als einen Daihatsu fährt, wird sich über den gesunkenen Preis freuen.
Datenblatt
Ford Ka (60 PS)
Motor und Antrieb
Reihen-Ottomotor
4 Zylinder, 8 Ventile pro Zylinder
Hubraum: 1299 ccm
max. Leistung: 44 kW (60 PS) bei 5000 U/min
max. Drehmoment: 99 Nm bei 2500 U/min
Vorderradantrieb
5-Gang-Schaltgetriebe
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit: 155 km/h
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 15,4 sec.
Gesamtverbrauch: 5,9 Liter auf 100 km
Verbrauch innerorts: 8,1 Liter auf 100 km
Verbrauch außerorts: 4,6 Liter auf 100 km
Kraftstoffart: Super
Schadstoffklasse: Euro 4
Maße und Gewichte
Länge: 3620 mm
Breite: 1639 mm
Höhe: 1409 mm
Radstand: 2448 mm
Leergewicht: 962 kg
Zuladung: 245 kg
Kofferraumvolumen: 186 bis 724 Liter
Dachlast: 75 kg
Preisliste Ford Ka Student
Grundpreis: 7990 Euro
Serienausstattung: Fahrerairbag, Beifahrerairbag (nicht deaktivierbar), Seitenairbags vorne, ABS, elektronische Bremskraftverteilung, höhenverstellbarer Fahrersitz, drei Türen, vier Sitzplätze, vier Dreipunktgurte, vier Kopfstützen, Servolenkung, Außenfarbe Marine-Blau (Dunkelblau), Rücksitzlehne symmetrisch geteilt umklappbar, Wärmeschutzverglasung
ModellPreis in Euro
Ford Ka Student (60 PS) 7990
Sonderausstattung Preis in Euro
Kassettenradio 460
CD-Radio 730
Beifahrer-Airbag deaktivierbar 60
Ganzjahresreifen 140
Elektrisches Faltdach 795
Beheizbare Frontscheibe 195
Elektrische Fensterheber vorne und Zentralverriegelung 415
Metallic-Lackierung (Bahamablau, Jeans, Polarsilber, Pantherschwarz) 365
Zigarettenanzünder 10
Stand: April 2005

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/05/06/03/service/auto/test/t/rzo146963.html
Donnerstag, 28. April 2005, 11:22 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe    Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
 
Druckversion