Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Internet-Service Kontakt
Ticker Wetter Regionales Foto des Tages Karikatur Kalender Forum Archiv
Archiviert am
Samstag, 04. Juni 05

GuantanamoWashing­ton - Das US-Militär hat erst­mals Details über die Koran-Ent­wei­hun­gen im Gefan­genen­lager Guantánamo auf Kuba ver­öffent­licht. Sol­daten und -Ver­hör­beamte hätten das heilige Buch der Muslime mit Wasser und...

Unwetter mit Gewitter und Hagel im NordenHamburg - Unwet­ter-Opfer, Yachten in Seenot, demo­lierte Autos, blo­ckierte Ver­kehrs­wege: Heftige Gewit­ter haben am Frei­tag­abend in meh­reren Bun­des­län­dern teils größere Schäden ver­ursacht und den Ver­kehr...

Berlin - Der FDP-Vor­sit­zende Guido Wes­ter­welle hat Steu­ersen­kun­gen zur „Be­din­gung” für eine Koali­tion mit der Union erklärt. Eine neue Regie­rung aus Union und FDP müsse „in den ersten hundert Tagen den Weg frei...

Berlin - Vor dem Kri­sen­tref­fen von Bun­des­kanz­ler Gerhard Schrö­der (SPD) und Frank­reichs Prä­sident Jacques Chirac sind erneut For­derun­gen nach Kon­sequen­zen aus den jüngs­ten EU-Abstim­mungs­deba­keln laut gewor­den.

Berlin - Fünf­zehn Wochen vor dem abseh­baren Neu­wahl-Ter­min haben CDU und CSU ihre klare Führung in der Wähl­ergunst aus­gebaut. Laut Umfrage des Insti­tuts TNS Emnid für die „Ber­liner Mor­gen­post” (Sonn­tag) legt die...

Berlin - Die Unter­neh­men werden die Sozi­albei­träge ihrer Beschäf­tig­ten von 2006 an wahr­schein­lich doch früher an die Sozi­alver­siche­run­gen über­wei­sen müssen. Das könnte die ange­spannte Finanz­lage der Ren­ten­kas­sen...

Zeitung: Union will Rentengesetz passieren lassen

Berlin - Die Unternehmen werden die Sozialbeiträge ihrer Beschäftigten von 2006 an wahrscheinlich doch früher an die Sozialversicherungen überweisen müssen. Das könnte die angespannte Finanzlage der Rentenkassen vorübergehend bessern.

Senioren

Sonderzahlung für die Rentenkasse: Deutsche Firmen sollen 2006 insgesamt 13 statt wie gewöhnlich 12 Mal Sozialbeiträge zahlen.

Laut „Berliner Zeitung” will die Union das entsprechende Gesetz von Sozialministerin Ulla Schmidt (SPD) im Bundesrat passieren lassen. Darauf hätten sich die Parteichefs Angela Merkel (CDU) und Edmund Stoiber (CSU) verständigt, berichtet das Blatt unter Berufung auf Unionskreise. Schmidt will erreichen, dass die Unternehmen ihre Sozialbeiträge künftig bereits am Ende des laufenden Monats und nicht erst Mitte des Folgemonats oder später überweisen.

Merkels Sprecherin Eva Christiansen wollte am Samstag den Bericht nicht bestätigen, dementierte ihn aber auch nicht. Der Bundesrat kommt am 17. Juni zu seiner vorletzten Sitzung vor der Sommerpause zusammen. Unmittelbar vor den Bundesratssitzungen treffen üblicherweise die Unions-Ministerpräsidenten mit Merkel zusammen, um wichtige Fragen abzustimmen.

Zunächst war aus der CDU/CSU-Bundestagsfraktion heftiger Widerspruch gegen die Pläne Schmidts gekommen. Ihr sozialpolitischer Sprecher, Andreas Storm (CDU), hatte angekündigt, die Union werde nicht nur im Bundestag, sondern auch im Bundesrat das Vorhaben ablehnen.

Sozialministerin Schmidt hatte das Gesetz diese Woche trotz heftiger Kritik aus der Wirtschaft in den Bundestag eingebracht. Rot-Grün will es noch im Juni verabschieden. Der Bundesrat wird sich am 8. Juli, bei der letzten Sitzung vor der geplanten Bundestagsneuwahl, damit befassen. Billigen die unionsgeführten Länder das Gesetz, würde davon im Falle eines Wahlsieges auch eine schwarz-gelbe Regierung profitieren. Man wolle vermeiden, bei einer Regierungsübernahme im Bund sofort eine akute Finanzkrise der Rentenversicherung auf dem Tisch zu haben, hieß es.

Der vorgezogene Zahlungstermin bewirkt, dass 2006 insgesamt 13 Mal - statt wie gewöhnlich 12 Mal Sozialbeiträge - gezahlt werden. Das bringt im kommenden Jahr Mehreinnahmen von 20 Milliarden Euro für die Sozialkassen. Allein die Liquidität der Rentenkasse wird damit 2006 um rund 8 bis 9 Milliarden Euro erhöht. Der Rentenbeitrag soll so stabil bei 19,5 Prozent gehalten werden.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/05/06/04/news/t/rzo156417.html
Samstag, 04. Juni 2005, 14:55 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe     Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Event-Kalender
Neu im Kino Neu im Kino Kino-Programm
Newsletter
Druckversion
Lexikon
Sie kennen ein Wort nicht?
Doppelklick macht schlau!