Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Internet-Service Kontakt
Auto Computer Multimedia Wirtschaft Freizeit Urlaub Gesundheit Beruf Lexikon
Montag, 1. Jun. 20

Mag­deburg - Zwei neu­e Broschüren sollen Urlau­bern neue Mög­lich­kei­ten für Sach­sen-Anhalt-Rei­sen auf­zei­gen. Das teilt das Lan­des­mar­keting Sach­sen-Anhalt in Mag­deburg mit.

Hamburg - Ein neuer Besu­cher­pass soll Tou­ris­ten in der Schwei­zer Haupt­stadt Bern beim Sparen helfen. Das teilte Schweiz Tou­ris­mus bei einer Prä­sen­tation in Hamburg mit.

Düs­sel­dorf - Die Deut­sche Bahn AG hat in den ver­gan­genen Monaten Fahr­scheine zu über­höh­ten Preisen ver­kauft. Der Grund waren Com­puter­pro­bleme, bestätigte Bahn-Spre­cher Achim Stauß ent­spre­chende Medien­berichte.

Köln - Vor allem Besit­zer älterer Autos sollten vor einer Urlaubs­fahrt unbe­dingt einen Blick auf ihre Reifen werfen. Der TÜV Rhein­land in Köln rät, den Rei­fen­druck und die Pro­fil­tiefe zu prüfen.

Gar­misch-Par­ten­kir­chen - Hinter die Kulis­sen der Zug­spitz­bahn blicken Bay­ern-Tou­ris­ten am 8. und 9. Juli. Zum 75-jäh­rigen Beste­hen der Berg­bahn wird die Betriebs­werkstätte der Zahn­rad­bahn in Grainau geöff­net...

Nagoya - Die Schwei­zer Flug­gesell­schaft Swiss wird dem inter­natio­nalen Luft­fahrt­bünd­nis Star Alliance bei­tre­ten. Der Bei­tritt solle im kom­men­den Jahr voll­zogen wer­den...

Urlaub

News  

Deutschland-Reisen  

Gesundheit auf Reisen  

Neues aus dem Katalog  

Recht  

Tipps  

Traumziele  

Mittsommernacht dauert in Finnland etliche Wochen

Frankfurt/Main - In der kürzesten Nacht des Jahres geht die Sonne in weiten Teilen Finnlands nicht unter.

Feuer

Flammen zur kürzesten Nacht. (Bild: Finnische Zentrale für Tourismus/dpa/gms)

Stattdessen leuchtet der Himmel in rötlich-violetten Farben. Solche Phänomene sind jedoch nicht nur am Tag der Sommersonnenwende am 21. Juni zu beobachten.

„In Utsjoki am nördlichsten Punkt Finnlands scheint die Mitternachtssonne in diesem Jahr vom 16. Mai bis 27. Juli ohne unterzugehen, in Rovaniemi am Polarkreis vom 6. Juni bis 7. Juli”, sagt Paivi Budarham vom Finnischen Fremdenverkehrsamt in Franfurt.

Die Mittsommernacht gibt es in ganz Finnland. „Je südlicher man sich aufhält, umso kürzer ist allerdings der Zeitraum”, sagt Budarham. Gefeiert wird die Sommersonnenwende als Johannis-Fest offiziell am Freitag nach Sommeranfang, in diesem Jahr am 24. Juni. „Meistens feiern die Finnen mit Familien und Freunden vor allem in ihren Sommerhäusern.” Es gibt aber auch viele Festivals, so dass Touristen mit dabei sein können, wenn die Johannis-Feuer entzündet werden.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/05/06/04/service/reise/t/rzo156101.html
Freitag, 03. Juni 2005, 10:18 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe    Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
 
Druckversion