NachrichtenMagazinMagazinService
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Internet-Service Kontakt
Fußball Formel 1 Sporttabellen Foto des Tages
Archiviert am
Donnerstag, 07. Juli 05

DressurHan­nover - Die Dres­sur-Euro­pameis­ter­schaft in Moskau ist von der Inter­natio­nalen Rei­ter­lichen Verei­nigung (FEI) abge­sagt worden und wird höchst­wahr­schein­lich in Deutsch­land aus­getra­gen.

PrimusSil­ver­stone - Noch ist For­mel-1-Pri­mus Renault nicht in Sicht­weite, dennoch wähnen sich die Sil­ber­pfeile vor dem McLa­ren-Heim­ren­nen in Sil­ver­stone auf der Über­hol­spur.

Sin­gapur - Am Tag nach Londons Triumph über Paris erschüt­ter­ten die Schock­wel­len der Ter­ror­anschläge in der frisch gekür­ten Olym­pia-Stadt auch das Inter­natio­nalen Olym­pischen Komitee (IOC) in Sin­gapur. Die 117....

Presse feiert Coe - Spott für Chirac

Hamburg - Lord Sebastian Coe wird gefeiert, als hätte er gerade seinen dritten Olympiasieg erkämpft.

Gefeiert

Sebastian Coe spricht vor einer Aufzeichnung jubelnder Londoner zu den Journalisten.

Der große Sieger London erntet viel Lob, Frankreichs Präsident Jacques Chirac heftige Kritik und zum Teil beißenden Spott.

Einen Tag nach der Vergabe der Olympischen Sommerspiele 2012 an die britische Metropole feiert die internationale Presse den Gewinner und analysiert die Rolle der enttäuschten Verlierer.

In Frankreich ist man nach der knappen 50:54-Niederlage von Paris gegen London bei der IOC-Abstimmung in Singapur immer noch geschockt. Dort herrschen „Trauer und Wut - eine grausame Niederlage”, titelte die Zeitung „Le Parisien”. Von der „Schockwelle London” sprach „Libération”. Und „La Voix du Nord” schrieb nach dem harten (Tief)Schlag: „K.o. für Paris.” Die französische Hauptstadt und ihre Unterstützer haben „eine Niederlage mit unermesslichen Folgen erlitten”, betonte die Schweizer „Tribune de Genève”.

Coe ist der Held. „Jetzt ist er für die Briten unsterblich”, schrieb der Schweizer „Blick” und setzte dem Frontmann damit ein Denkmal. Zwei Mal, 1980 und 1984, hat der Chef der Londoner Kampagne Olympia-Gold über 1500 Meter erkämpft - 20 Jahre später holte er die Spiele nach Hause. „Es ist Lord Sebastian Coes größter Olympia-Sieg.” Coe war für London der Trumpf, meinte die „Berner Zeitung” und fasste die Gründe für den Sieg der Briten in zehn Worte: „Paris hatte zwar das beste Dossier - London aber hatte Coe.”

Die „Neue Zürcher Zeitung” schreibt die Niederlage der Grande Nation vor allem dem Präsidenten zu: „Wie der abermals geohrfeigte Chirac auch diese Schlappe seinen Landsleuten erklären will, bleibt sein Geheimnis. Dass er vergangenes Weekend in Kaliningrad die Präsenz Putins und Schröders zur verbalen Verunglimpfung der Briten nutzte, fällt als schwerer Fehler auf ihn zurück.”

Noch hämischer fiel das Urteil der italienischen Gazetten aus. Der „Corriere della Sera” sah in Chirac einen „ewigen Verlierer”. Der französische Präsident sei „nach Singapur gerannt, um die Euphorie der Kandidatur einzustreichen, und vielleicht waren es just seine Präsenz, sein Gerede über den Rinderwahnsinn und über die schlechte englische Küche, die ihm die notwendige Hand voll Stimmen gekostet hat.” London habe Paris „in ein neues Trafalgar” verwandelt, kommentierte „La Stampa” mit Bezug auf die berühmte See-Schlacht.

Mitleid für den großen Verlierer Paris gab es kaum, Kritik an London wenig. „Statt die Hand dem in Schwierigkeiten befindlichen Paris zu reichen, hat sich das internationale Komitee in Singapur von einem triumphierenden London verführen lassen”, meinte die Zeitung „La Repubblica”.

Die „Liebe der Pariser zu Olympia dürfte nun auf Jahrzehnte hinaus erloschen sein”, kommentierte die „Basler Zeitung” und sprach von einem „durch und durch unsportlichen Entscheid”. Für das Schweizer Blatt ist Paris zumindest der moralische Sieger: „Die Siegerstadt London mag hip sein und in Cheforganisator Sebastian Coe einen brillanten Verkäufer haben - sie ist jedoch nur die zweitbeste Wahl.”

dpa-infocom



http://rhein-zeitung.de/on/05/07/07/sport/t/rzo165164.html
Donnerstag, 07. Juli 2005, 14:25 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe    Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Druckversion