Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Internet-Service Kontakt
Auto Computer Multimedia Wirtschaft Freizeit Urlaub Gesundheit Beruf Lexikon
Donnerstag, 1. Okt. 20

Porsche 911 C4 CabrioHamburg - Die Ikone Porsche 911 gilt vielen nicht nur als Sport­wagen sondern als eine leicht kapri­ziöse Heck­schleu­der. Wer bei Straßen­haf­tung hin­gegen auf Nummer sicher gehen will...

-Haar - Noch vor einigen Monaten rollte der kleine Stadt-Hüp­fer unter dem korea­nischen Logo Daewoo nach Deutsch­land. Jetzt heißt Daewoo Che­vro­let und der Matiz erfährt seine zweite Marktein­führung.

Haar - Groß, unhand­lich, hoher Ver­brauch: Die Liste der Kri­tik­punkte über die Cor­vette ist fast so lang wie ihre pro­minente Schnauze. Hier­zulande war der Sport­wagen aus Amerika vor allem eines:...

Haar - „Croma” ist eine ver­traute Bezeich­nung für die Fiat-Mit­tel­klas­se: Bereits zwi­schen 1985 und 1994 wurden mehr als 450000 Croma als Stu­fen­heck­limou­sinen her­gestellt.

Hamburg - Wer im Sonata Platz nimmt, findet sich sofort zurecht. Alle Instru­mente sind da, wo man sie erwar­tet. Deut­sche Her­stel­ler ver­wen­den viel­leicht farb­lich anspre­chen­dere Mate­ria­lien...

Haar - Nach der neuen Dreier-Limou­sine im Früh­jahr 2005 schickt BMW den neuen Touring auf die Piste. Auf der IAA 2005 in Frank­furt wird das Auto seine Pre­miere fei­ern...

Mobiles

News  

Aus zweiter Hand  

Auto-ABC  

Tests  

Recht  

Liebhaber-Autos  

Mazda 5: Zauber-Sitze und Online-Scheckheft

Haar - Bei der Flut von Kompakt- und Minivans hat ein Aspekt besonderes Gewicht: Wie setzt man sich mit einem eigenständigen Sitzkonzept von der Konkurrenz ab?

Mazda 5

Der Mazda 5 bietet viel Platz und auf­wän­diges Zubehör.

Während Fords C-Max mit fünf Plätzen daherkommt, sind Opel Zafira und Toyota Corolla Verso als Siebensitzer unterwegs. Etwas exotischer sind Fiat Multipla und der Honda FR-V mit sechs Sitzen. Eine weitere Lücke wird nun der Mazda 5 mit seinen optionalen Sitzkonfigurationen 4+1 beziehungsweise 6+1 füllen. Dank eines besonders variablen Sitzes in der Fahrzeugmitte kann der Minivan mit einer gewissen Eigenständigkeit auftrumpfen.

Tolles Paket geschnürt

Darüber hinaus ist der 4,50-Meter-Van mit Innovationen wie einem Online-Scheckheft und dem Multimedia-Center aufgerüstet. Angesichts seines günstigen Preises stehen die Chancen für einen erfolgreichen Marktstart recht gut. Immerhin bekommt man für 19600 Euro einen fünfsitzigen Kompaktvan mit 115 PS starkem 1,8-Liter-Benzinmotor und zwei Schiebetüren. Die dritte Sitzreihe und damit die siebensitzige Variante 6+1 kostet übrigens 800 Euro Aufpreis. Aber selbst für 20400 Euro bleibt der 5 ein attraktives Angebot.

Schicke Sport-Silhouette

Auch optisch ist der Minivan gelungen. Der Mazda 5 wirkt frisch, hochwertig und gefällt mit harmonischen Proportionen. Geschickt nehmen die Führungsschienen der Schiebetüren die aufsteigende Schulterlinie auf. Sie enden am unteren Rand der langen Heckleuchten, die wiederum die weit nach oben öffnende Heckklappe seitlich einrahmen.

Hohe Variabilität und reichlich Platz

Von der offenen Heckklappe blickt man auf eine Sitzlandschaft mit zahlreichen Umgestaltungsoptionen. Um alle Klapp- und Schiebefunktionen zu kennen, ist eine Einweisung hilfreich. Dann lässt sich mit wenigen Handgriffen aus dem Sieben- ein Einsitzer mit großem Kofferraum zaubern. Hierbei wird keiner der Sitze ausgebaut. Der Kofferraum variiert dabei zwischen 112 bis maximal 1566 Litern. Das ist ein guter, jedoch im Minivan-Segment keineswegs überragender Wert.

Praktische Schiebetüren

Besonders pfiffig sind die beiden Schiebetüren. Sie vereinfachen das seitliche Beladen in engen Parklücken und ermöglichen dank großer Öffnung einen guten Zustieg zur dritten Reihe. Dennoch sollten erwachsene Passagiere gelenkig und nicht allzu groß sein, um dort zu sitzen. Für große Fondgäste empfehlen sich die äußeren Sitze der zweiten Reihe. Vom mittleren, wahlweise auch als Armlehne oder Ablagetablett nutzbaren Notsitz, kann man dies nicht behaupten. Immerhin bietet auch dieser einen Dreipunktgurt und eine höhenverstellbare Kopfstütze.

Attraktiv, wenn auch nicht edel

Über gute Platzverhältnisse und zahlreiche Verstellmöglichkeiten freuen sich die vorderen Passagiere. Das moderne, sportlich-kühle Cockpit wirkt sauber verarbeitet, obwohl etwas zu viel Hartplastik zum Einsatz kommt.

Zwei Benzin- und zwei Diesel-Varianten

Antriebsseitig stehen zwei Benzin- und ein Dieselmotor zur Wahl, letzterer in zwei Leistungsstufen. Der Einstiegsbenziner mit 1,8 Litern Hubraum leistet 115 PS und sorgt bereits für einen befriedigenden Vortrieb. Zwar fehlt im Vergleich zum 143-PS-Diesel und 145-PS-Benziner etwas Druck aus dem Drehzahlkeller, dafür ist er aber drehfreudig und spritzig, tourt locker und sanft in den Drehzahlbegrenzer bis 7000 Umdrehungen. Für den 100-km/h-Sprint werden 11,4 Sekunden benötigt, der Vortrieb endet bei 182 km/h. Der Vierzylinder verbraucht dabei im Durchschnitt 7,9 Liter Benzin. Etwas sparsamer sind die Dieselmotoren mit je 6,3 Liter auf 100 Kilometer.

Kleiner Benziner am empfehlenswertesten

Angesichts des geringen Sparpotenzials der Diesel empfiehlt sich der Einstiegsbenziner als das attraktivste Aggregat. Zum einen sind da die niedrigeren Anschaffungs- und Unterhaltskosten und zum zweiten sorgen 140 Kilogramm weniger Gewicht für spürbare Vorteile in Sachen Fahrdynamik. Im Mazda 5 mit 1,8-Liter-Motor reagiert die Lenkung deutlich neutraler, erfreut mit zielgenauem und spontanem Einlenkverhalten.

Multimedia für teures Geld

Am ehesten eignet sich der 5 als Langstreckler für die Großfamilie. Für diesen Einsatzzweck bietet Mazda außerdem attraktive Extras wie das Entertainment-Paket mit Sieben-Zoll-Farbbildschirm in der Dachmitte, DVD-Spieler und einer 20-Gigabyte-Festplatte für 3000 MP3- Files. Wer einmal die Festplatte mit Musik gefüllt hat, braucht nie wieder eine CD zu wechseln. Eigentlich ein tolle Sache. Doch sind die 2800 Euro für diese zugegeben schicke Sonderausstattung recht happig.

Online-Scheckheft

Eine wirklich tolle und bislang einzigartige Innovation beim Mazda 5 ist das digitale Scheckheft. Die Servicedaten aus den Werkstattbesuchen werden dabei auf einem zentralen Computer online gespeichert. Der Kunde erhält nach erfolgter Inspektion keinen Stempel mehr in sein Scheckheft, sondern einen Computerausdruck. Tachofälscher sollen so laut Mazda keine Chance mehr haben.

Fazit: Schicker Familienvan mit cleverem Innenraum-Konzept

Mit dem 5 leistet Mazda einen attraktiven Beitrag zum Thema Minivan. Die Vorteile des Neulings sind sein attraktiver Preis, die beiden Schiebetüren sowie der vielseitig nutzbare und flexible Innenraum. Wobei Letzteres dem 5 keinen besonderen Vorteil gegenüber Konkurrenten wie dem Zafira verschafft. Zudem der 5 kein Stauraumwunder ist. Hier bieten einige Wettbewerber mehr Platz.

Attraktiv, wenn auch überteuert, ist die optionale Unterhaltungselektronik für den 5. Mit DVD-Kino für die Fondpassagiere empfiehlt er sich dafür als besonders langstreckentaugliches Reisemobil für die Familie.
Datenblatt
Mazda 5 1.8
Motor und Antrieb
Reihenbenzinmotor
4 Zylinder, 4 Ventile pro Zylinder
Hubraum: 1798 ccm
max. Leistung: 85 kW (115 PS) bei 5300 U/min
max. Drehmoment: 165 Nm bei 4000 U/min
Vorderradantrieb
5-Gang-Schaltung
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit: 182 km/h
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 11,4 sec.
Gesamtverbrauch: 7,9 Liter auf 100 km
Verbrauch innerorts: 10,7 Liter auf 100 km
Verbrauch außerorts: 6,5 Liter auf 100 km
Kraftstoffart: Benzin 95 ROZ
Schadstoffklasse: Euro 4
Maße und Gewichte
Länge: 4505 mm
Breite: 1755 mm
Höhe: 1665 (mit Dachreling) mm
Radstand: 2750 mm
Leergewicht: 1470 kg
Zuladung: 620 kg
Kofferraumvolumen: 112/426 bis 1566 Liter
Dachlast: 75 kg
Preisliste
ModellPreis in Euro
Mazda 5 Comfort 1.8 (115 PS) 19600
Mazda 5 Comfort 2.0 CD (110 PS) 21600
Mazda 5 Exclusive 1.8 (115 PS) 21300
Mazda 5 Exclusive 2.0 (145 PS) 22300
Mazda 5 Exclusive 2.0 CD (110 PS) 23300
Mazda 5 Exclusive 2.0 CD (143 PS) 24000
Sonderausstattung Preis in Euro
Klimaanlage 1100
Styling-Paket bestehend aus Leichtmetallfelgen und Dachreling 700
Klimatisierungsautomatik 250
elektrisches Glasschiebedach 770
DVD-Navigationssystem mit Farbdisplay und Rückfahrkamera 2500
schlüsselloses Zugangs- und Startsystem 250
Entertainment-Paket mit DVD-Spieler, 7-Zoll-LCD-Bildschirm und 20-GB-MP3-Spieler 2800
Metallic-Lackierung 400
Stand: Juni 2005

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/05/08/26/service/auto/test/t/rzo166929.html
Donnerstag, 14. Juli 2005, 15:20 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe    Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
 
Druckversion