Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Internet-Service Kontakt
Ticker Wetter Regionales Foto des Tages Karikatur Kalender Forum Archiv
Mittwoch, 12. Jun. 13

Köln - Eine Woche nach dem Erstrun­den-Aus im DFB-Pokal musste der 1. FC Köln auch die erste Nie­der­lage in der Fuß­ball- Bun­des­liga hin­neh­men. Die Rhein­län­der unter­lagen am Samstag dem 1. FC Kai­sers­lau­tern mit 2:3...

Karls­ruhe - Der Karls­ruher SC erreichte am Samstag in der Fuß­ball-Regio­nal­liga Nord ein 2:2 (2:0)-Unent­schie­den gegen die SpVgg Bay­reuth. Vor 454 Zuschau­ern erzielte Sascha Traut in der 33. Minute den...

Rund 1350 Skater aus ganz Deutsch­land nehmen am Samstag an der Ver­anstal­tung "Rhine- on- Skates" über 135 Kilo­meter von Bingen über Koblenz durch das Mit­tel­rhein­tal nach Rüdes­heim teil.

- Keine Tore fielen am Samstag in Aalen. Beim Spiel des Tabel­lenach­ten VfR gegen den Tabel­len­sieb­ten Stutt­gar­ter Kickers in der Fuß­ball-Regio­nal­liga Nord gab es vor 3032 Zuschau­ern ein tor­loses Unent­schie­den.

Wehen - In der Fuß­ball-Regio­nal­liga Süd hat die TSG Hof­fen­heim nach einem 1:0 (1:0)-Erfolg beim SV Wehen die Tabel­len­führung über­nom­men. Vor 750 Zuschau­ern im Stadion am Halberg setzte Sandro Ces­cutti (9.) mit...

Regens­burg - Der SSV Jahn Regens­burg bleibt in der Fuß­ball-Regio­nal­liga Süd weiter ohne Sieg. Am Samstag unter­lag die Elf von Mario Basler gegen die SV Elvers­berg mit 1:2 (0:0). 2100 Zuschauer mussten bis zur...


Viele Besu­cher schon vor offi­ziel­lem Start­schuss

Der Mainzer Wein­markt ist eröff­net

Mainz - Der 73. Wein­markt war noch nicht offi­ziell eröff­net, da schlen­der­ten schon die ersten Besu­cher an den Ständen vor­über, pro­bier­ten ein Glas oder aßen eine Klei­nig­keit. Die meisten von ihnen hatten ein Ziel: den Mainzer Platz - dort sollte Bür­ger­meis­ter Norbert Schüler unter den Augen vieler Gäste den Markt für die Besu­cher frei geben.

regio1.jpg

Ein Glä­schen Wein von Tamara zur Eröff­nung: Seit gestern wird im Volks­park wieder ein­geschenk­t.

Doch bevor es soweit war, durften die Finther Schop­pesän­ger ein kleines Ständ­chen bieten: Mit "Wo­che­nend" und Son­nen­schein" hatten sie sicher das rich­tige Lied gewählt, denn vor allem vom guten Wetter sind die Stände und Schau­stel­ler abhän­gig. "Das ist ein Fest, wo sich alle ver­sam­meln", betonte Schü­ler. Früher sei das wein­selige Treiben nicht so offen gewe­sen: Um in den Wein­markt hin­ein­zukom­men, hätten die Men­schen Ein­tritt zahlen müssen. "Jetzt ist er offen, des­wegen ist es hier so schön", findet Schü­ler.

Wetter gut, Geschäft gut

Und den viel­leicht schöns­ten Platz auf dem gesam­ten Markt hat Joachim Sieben mit seinem Öko-Sekt­stand, etwas abge­legen direkt an einem Brun­nen. Seit 1998 steht er an diesem Ort und ist damit zufrie­den: "Wenn das Wetter gut ist, dann läuft auch das Geschäft." Nur der Montag sei meist eher schlecht besucht. "Vi­elleicht sollte man den Montag als Aus­klang auf das zweite Woche­nende legen", schlägt Sieben vor. So ein ruhiger Abschluss locke mög­lich­weise mehr Men­schen, glaubt der Dors­hei­mer.

"Ich komme jedes Jahr her. So ein Fest vor der Haustür bietet sich doch an", sagt Ellen Zubrod (67). Als Anwoh­nerin fühlt sie sich von dem Fest­lärm nicht gestört. "Es ist hier sehr har­monisch", findet auch die 68-jäh­rige Ingrid Weckop aus Fin­then. Genau des­wegen kommen Michael Hördler und Chris­tiane Zschetz­sche aus Wies­baden seit einigen Jahren zum Mainzer Wein­markt. "Hier hat man Ruhe und ein schönes Ambien­te", so der 35-Jäh­rige. Dazu trinken die beiden bewusst rhein­hes­sischen Wein. "Den Rhein­gauer kriegen wir auch in Wies­baden", so Hörd­ler.

Ro­tarier sammeln für Bra­silien-Pro­jek­t

Wer einen guten Zweck unter­stüt­zen will, der sollte zum Stand des Rotary Clubs gehen: "Alle Ein­nah­men geben wir zu 100 Prozent wei­ter", berich­tete Peter Klemm. Er hofft auf rund 5000 Euro. Die kämen zur Hälfte einem Schul­pro­jekt in Bra­silien zu Gute. "Die andere Hälfte geht an den Verein Armut und Gesund­heit in Deutsch­lan­d", so Klemm. Der Verein unter­stützt mit den Mitteln Kinder in Zwer­chal­lee.

Rhein-Zei­tung - Foto: Rüdiger Mosler


http://rhein-zeitung.de/on/05/08/27/rlp/r/regio-1.html
Samstag, 27. August 2005, 10:27 © RZ-Online GmbH (aj)
Artikel empfehlen    Leserbriefe     Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet

Die „Sonntagsfrage”

Welche Partei 
wollen Sie wählen?

SPD

CDU

Grüne

FDP

Linkspartei

Andere Partei

Aktueller Stand

Mehr im Wahl-Sonderteil

Wahl-Ticker  Diskussion

Event-Kalender
Neu im Kino Neu im Kino Kino-Programm
Newsletter
Druckversion
Lexikon
Sie kennen ein Wort nicht?
Doppelklick macht schlau!