IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Ticker Wetter Regionales Foto des Tages Karikatur Kalender Forum Archiv
Dienstag, 11. Juni 13
[an error occurred while processing this directive]

Über­tritt zur Links­par­tei end­gül­tig wider­leg­t:

Meis­ter Mier­scheid kan­didiert wieder für SPD

Nicht nur der Auf­wärt­strend der SPD in den neues­ten Um­fra­gen beflü­gelt derzeit die Genos­sin­nen­und­genos­sen. Sie dürfen weiterhin der Unter­stüt­zung ihres lang­jäh­rigen Abge­ord­neten Jakob Maria Mier­scheid gewiss sein. Das bestätigte Marcus Hein­tel, SPD-Direkt­kan­didat im Mier­scheidschen Wahl­krei­s Mosel/ Huns­rück, jüngst einem Tei­neh­mer der SMS-Aktion unserer Zei­tung.

mierscheid.jpg

Durch das „Mierscheidsche Gesetz” wurde der Hunsrücker Schneidermeister bundesweit bekannt. Es lautet: „Der Stimmenanteil der SPD [in Prozent] richtet sich nach dem Index der deutschen Rohstahlproduktion [der alten Bundesländer] - gemessen in Millionen Tonnen - im jeweiligen Jahr der Bundestagswahl.”

„Jakob kan­didiert wie­der”, schreibt Heintel unserem Leser Philipp Roever aus Lei­nigen zurück. Der SPD-Politiker bietet seinem älteren Kol­legen, der kürz­lich seinen Führer­schein zu­rück­gege­ben hatte, an: „Ge­mein­sam werden wir eine Fahr­gemein­schaft bil­den.”

Der 72-jäh­rige Mier­scheid aus Morbach im Huns­rück ist bereits seit 1979 Abge­ordneter. Erst jüngst machte er von sich reden, weil Medien seinen Über­tritt zur Links­par­tei berich­teten. Doch die SPD-Frak­tion demen­tierte sogleich.

Briefe lieber per Taube statt SMS

Mier­scheid machte sich auch abseits des Parla­ments einen Namen: als Experte für Tau­ben­zucht. „Die Rei­seroute der gerin­gel­ten Hau­ben­taube und ihre Flu­gei­gen­schaf­ten”, erschien Ende der 1960er Jahre im Zen­tral­organ der Brief­tau­benzüch­ter und gilt noch heute als Stan­dard­werk. Mit den neuen Medien konnte sich der Schnei­der­meis­ter ade aller­dings noch nicht anfreun­den: „SMS könnte ich ihm vor­lesen, er hat kein Handy, nur Brief­tau­ben!”, bietet Marcus Heintel unseren Lesern an.

jo (RZO); Foto: Deut­scher Bun­des­tag


http://rhein-zeitung.de/on/05/09/07/news/r/mierscheid.html
Mittwoch, 07. September 2005, 14:20 © RZ-Online (jo)
Artikel empfehlen    Leserbriefe     Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Event-Kalender
RZ-Tickets
RZ-Serie
Neu im Kino Neu im Kino Kino-Programm
Lexikon
Sie kennen ein Wort nicht?
Doppelklick genügt!
TuS Koblenz
TuS Koblenz
Helft uns leben
Spenden für Birma


Kino-Memo-Quiz
Kino-Memo-Quiz
Doppelkarten für Koblenz
oder Mainz zu gewinnen!
Sudoku
Klasse Intermedial
Newsletter
Druckversion