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Sonntag, 20. Sep. 20

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Dehnen nach Radtouren wichtig

Hamburg - Viele Gestresste suchen am Wochenende Entspannung bei einer Radtour.

Radtour

Ausflug auf dem Rad: Einfache Übungen beugen einem Muskelkater vor.

Doch wer die ganze Woche am Schreibtisch und im Auto verbringt, sollte auch beim Freizeitsport daran denken, die Muskeln zu dehnen.

Wer vom Drahtesel steigt, beugt mit drei einfachen Dehnübungen dem Muskelkater am nächsten Tag vor:

Wenn das Fahrrad fest steht, einen Fuß auf den Lenker legen - sonst tut's auch die Lehne einer Bank oder ein Baumstamm. Beide Knie können leicht gebeugt bleiben. Nun mit dem Oberkörper über das gestreckte Bein legen und die Oberschenkelrückseite dehnen. Mit dem anderen Bein wiederholen.

Für die nächste Übung ein Bein nach hinten anwinkeln und mit der entsprechenden Hand den Knöchel umfassen und Richtung Po ziehen. Wem diese Dehnung zu viel ist, fasst die Fußspitze. Ebenfalls in Ruhe dehnen und mit dem anderen Bein wiederholen. Falls es auf einem Bein zu wackelig ist, kann der Fahrradsattel oder die Bank als Stütze herhalten.

Die dritte Übung dehnt die Waden. Dazu einen Bürgersteig suchen. Eine Fußspitze auf den Kantstein stellen, die Ferse auf den Straße lassen. Nun mit dem anderen Fuß einen Schritt nach vorn machen. Dabei wird die Unterschenkel-Rückseite gedehnt. Mit dem anderen Fuß wiederholen.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/05/10/30/service/gesundheit/fitnesstipp/t/rzo192353.html
Dienstag, 25. Oktober 2005, 13:19 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
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