NachrichtenMagazinMagazinService
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Internet-Service Kontakt
Fußball Formel 1 Sporttabellen Foto des Tages
Archiviert am
Mittwoch, 30. November 05

GefürchtetHamburg - Der AZ Alk­maar, Litex Lowetsch, Loko­motive Moskau und Steaua Buka­rest haben vor­zei­tig die K.o.-Runde im UEFA-Pokal-Wett­bewerb erreicht. Der nie­der­län­dische Fuß­ball-Ehren­divi­sonär Alkmaar kam bei Lowetsch...

WeltklasseZürich - Die Vor­jahres­sie­ger Birgit Prinz und Ronald­inho stehen erneut in der End­aus­wahl zum Welt­fuß­bal­ler des Jahres. Der Welt­fuß­ball-Ver­band FIFA gab die jeweils drei Kan­dida­ten bei den Männern und Frau­en...

Düs­sel­dorf - Der Welt-Fuß­ball­ver­band (FIFA) will erste Urteile zum Skan­dal­spiel in der WM-Rele­gation zwi­schen der Türkei und der Schweiz erst im kom­men­den Jahr ver­kün­den.

Berlin - „Ein unge­wöhn­liches Fest für eine unge­wöhn­liche Stadt”: André Heller kam ins Schwär­men, als er sein Konzept und das Team für die Eröff­nungs­gala der Fuß­ball- Welt­meis­ter­schaft am 7. Juni 2006 in Ber­lin...

Messina - Der ita­lie­nische Fuß­ball-Club Messina Calcio will gemein­sam mit seinem far­bigen Spieler Mark Zoro zur Speer­spitze im Kampf gegen den Ras­sis­mus im Fußball werden.

Leipzig - In zehn Tagen wird Leipzig zum Mekka der Fuß­ball- Welt. Bei der am 9. Dezem­ber statt­fin­den­den Aus­losung für die Endrunde der FIFA-Welt­meis­ter­schaft werden 4000 Gäste und Stars aus Sport, Poli­tik...

Leipzig für Megashow bei WM-Auslosung gerüstet

Leipzig - In zehn Tagen wird Leipzig zum Mekka der Fußball- Welt. Bei der am 9. Dezember stattfindenden Auslosung für die Endrunde der FIFA-Weltmeisterschaft werden 4000 Gäste und Stars aus Sport, Politik, Kultur und Wirtschaft erwartet.

Vorfreude

Der Arbeitsgruppenleiter für die Auslosung, Burkhard Jung, mit einer Hostess.

Voraussichtlich rund 320 Millionen Menschen verfolgen die Megashow auf der Leipziger Neuen Messe am Fernseher. Mit einem bunten Rahmenprogramm wollen die WM-Organisatoren der Messestadt das WM- Motto „Die Welt zu Gast bei Freunden” mit Leben erfüllen und die Besucher von der Stadt begeistern. „Der Werbewert ist nicht zu beziffern. Die Auslosung ist eine einmalige Chance, Leipzig als gastfreundlich und weltoffen zu präsentieren”, sagte Engelbert Lütke Daldrup, WM-Beauftragter der Stadt.

Rund um die größte Show in der Geschichte Leipzig, die von 150 Fernseh- und Radiostationen in 145 Ländern übertragen und von Reinhold Beckmann und Topmodel Heidi Klum moderiert wird, wartet die Stadt mit zahlreichen Veranstaltungen auf. Wichtigster Programmpunkt ist am 8. Dezember die Europa-Premiere des autobiografischen Films „Pelé forever” mit dem brasilianischen Fußball-Star Pelé. Mit einer Menschenkette, die von der Innenstadt bis zur WM-Spielstätte Zentralstadion führen soll, will man das größte deutsche Nationalteam darstellen.

Zudem wird am 7. Dezember die Ausstellung „Deutschland und seine Weltmeister” eröffnet. Dort sollen Exponate und Erinnerungen an die drei deutschen WM-Titel in Bern, München und Rom („Das Wunder von Bern”, „Die Kaisergala in München”, „Die Nacht von Rom”) zu sehen sein. „Wir hoffen, dazu je einen Vertreter jedes WM-Siegerteams begrüßen zu können”, sagte Lütke Daldrup. Außerdem werden der Weihnachtsmarkt und Museen bis 24.00 Uhr geöffnet sein.

Am Tag der Auslosung wird dann auf einem außerordentlichen Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) dem aus dem Amt geschiedenen Bundeskanzler Gerhard Schröder die DFB- Ehrenmitgliedschaft überreicht. Angekündigt hat sich auch Schröders Nachfolgerin Angela Merkel.

In der kommenden Woche legt die Stadt dann ihren „WM-Schmuck” an. 78 Großflächenplakate sowie eine große Zahl an kleineren Werbetafeln stimmen auf die Auslosung ein. Die Schaufenster erhalten WM- Dekoration. An den Ortseingangsschildern Leipzigs werden die WM-Logos angebracht, zudem die Protokollstrecken mit WM-Fahnen beflaggt.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/05/11/30/sport/fussball/t/rzo201631.html
Dienstag, 29. November 2005, 15:05 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe    Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Druckversion