Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Internet-Service Kontakt
Ticker Wetter Regionales Foto des Tages Karikatur Kalender Forum Archiv
Dienstag, 11. Jun. 13

Stanley «Tookie» WilliamsSan Fran­cisco - Keine Gnade für den US-Todes­kan­dida­ten Stanley Tookie Wil­liams (51) durch Arnold Schwar­zeneg­ger: Wenige Stunden vor der geplan­ten Hin­rich­tung hat der kali­for­nische Gou­ver­neur ein ent­spre­chen­des...

Beirut: Anschlag auf JournalistNew York/Bei­rut - Unmit­tel­bar vor der Bekannt­gabe eines neuen Syrien-kri­tischen UN-Berichts zum Har­iri-Mord ist in Libanon erneut ein pro­minen­ter Kri­tiker der syri­schen Regie­rung ermor­det worden.

Washing­ton/Bag­dad - In einem Unter­suchungs­gefäng­nis des ira­kischen Innen­minis­teri­ums in Bagdad sind nach einem Bericht der ame­rika­nischen Tages­zei­tung „Wa­shing­ton Post” erneut Gefan­gene miss­han­delt und gefol­ter­t...

Bruns­büt­tel/Cux­haven - Eine Woche nach dem Unter­gang des Frach­ters „Ma­ritime Lady” in der Elbe ist das Wrack am Montag gehoben worden. Nach Angaben des Hava­rie­kom­man­dos in Cux­haven schlepp­ten zwei Schwimm­kräne den...

Berlin - Im Ent­führungs­fall des Deutsch-Liba­nesen Khaled el Masri will die Oppo­sition mit der Andro­hung eines Unter­suchungs­aus­schus­ses umfas­sende Auf­klärung erzwin­gen.

Berlin - Im Fall der im Irak ent­führ­ten deut­schen Archäo­login Susanne Osthoff und ihres Fahrers gibt es wei­ter­hin keine neue Ent­wick­lung. Der Kri­sen­stab des Aus­wär­tigen Amtes kam am Montag zwei Mal unter Lei­tung...

 Das Thema des Tages 

Hintergrund: Altkanzler mit Zweitkarriere

Hamburg - Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) soll Aufsichtsratschef der Betreibergesellschaft für das deutsch-russische Projekt einer Ostsee-Gaspipeline werden.

Außerdem hat er bereits einen Beraterposten für den Schweizer Ringier-Verlag übernommen. Eine solche Zweitkarriere ist unter deutschen Altkanzlern bislang unbekannt. Ein Rückblick:.

Helmut Kohl (1982-1998, CDU) war zwischen Frühjahr 1999 und Anfang 2002 Berater des inzwischen insolventen Medienunternehmens Leo Kirch. Laut „Spiegel” hat er dafür jährlich 600 000 Mark (rund 300 000 Euro) erhalten. Die Beschäftigung stieß auf Kritik, da die beiden Männer schon während Kohls Amtszeit gute Kontakte gepflegt hatten. Als Berater der Schweizer Großbank Crédit Suisse soll Kohl rund 100 000 Schweizer Franken (rund 69 000 Euro) im Jahr verdient haben.

Helmut Schmidt (1974-1982, SPD) wurde im Mai 1983 Mitherausgeber der Wochenzeitung „Die Zeit”. Von 1985 bis 1989 gehörte er außerdem der Geschäftsführung an. Der im In- und Ausland gefragte „Elder Statesman” verdient sein Geld zudem als Redner und Buchautor.

Willy Brandt (1969-1974, SPD) nutzte sein Ansehen, um weiterhin eine Rolle auf der weltpolitischen Bühne zu spielen. Von 1976 bis 1992 setzte er sich als Präsident der Sozialistischen Internationale für die weltweite Verwirklichung von Demokratie und eine friedliche Lösung von Konflikten ein. 1977 übernahm er außerdem den Vorsitz der neu gegründeten Nord-Süd-Kommission, die sich mit dem Verhältnis zwischen Industriestaaten und Entwicklungsländern beschäftigte.

Kurt Georg Kiesinger (1966-1969, CDU) verzichtete auf eine zweite Karriere und schrieb seine Memoiren. Er blieb bis 1980 Mitglied des Bundestages, zog sich aber mehr und mehr aus der Politik zurück.

Ludwig Erhard (1963-1966, CDU) beriet von 1967 bis 1969 den amerikanischen Lebensmittel-Konzern Bauer International Corporation. Zudem saß er im Aufsichtsrat zweier Tochterfirmen. Im Jahr 1969 war er Teilhaber, Aufsichtsratsvorsitzender und Berater der Argenta Internationale Anlagegesellschaft mbH in München.

Konrad Adenauer (1949-1963, CDU) wurde im Alter von 87 Jahren als Bundeskanzler abgelöst. Seine letzten vier Lebensjahre verbrachte er damit, seine Memoiren zu schreiben. Die Resonanz beim Publikum konnte er nicht mehr erleben.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/05/12/12/tt/t/rzo205072.html
Montag, 12. Dezember 2005, 16:46 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe     Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Event-Kalender
Neu im Kino Neu im Kino Kino-Programm
Newsletter
Druckversion
Lexikon
Sie kennen ein Wort nicht?
Doppelklick genügt!
Sudoku