Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Internet-Service Kontakt
Ticker Wetter Regionales Foto des Tages Karikatur Kalender Forum Archiv
Archiviert am
Montag, 23. Januar 06

Zugunglück in MontenegroBelgrad - Bei einem schwe­ren Zugunglück in Mon­tene­gro sind am Montag mehr als 30 Men­schen getötet worden. Mehr als 100 weitere Per­sonen seien ver­letzt worden, dar­unter viele Kin­der...

Merkel und Chirac Ver­sail­les - Der franzö­sische Prä­sident Jacques Chirac hat die Deut­schen wegen seiner umstrit­tenen Aus­deh­nung der Atom­waf­fen­option auf Ter­ror­staa­ten zu beru­higen ver­sucht.

Berlin - Der Unter­suchungs­aus­schuss zur Rolle des Bun­des­nach­rich­ten­diens­tes (BND) im Irak-Krieg sowie zu umstrit­tenen CIA-Akti­vitäten ist vorerst vom Tisch.

Gaza/Tel Aviv - Die radi­kalis­lami­sche Hamas-Orga­nisa­tion hat indi­rekte Gespräche mit Israel zwei Tage vor der paläs­tinen­sischen Par­laments­wahl nicht mehr aus­geschlos­sen.

Lissa­bon - Por­tugal setzt große Hoff­nun­gen darauf, dass der neu gewählte Staats­chef Aníbal Cavaco Silva das Land aus der Krise führt. Der kon­ser­vative Ex-Regie­rungs­chef erhielt bei der Prä­siden­ten­wahl bereits in...

Berlin - Trotz deut­licher Kom­pro­miss­signale sind Union und SPD im Streit über die Fami­lien­för­derung nach wie vor von einer Eini­gung ent­fernt. Die CDU-Vor­sit­zende und Bun­des­kanz­lerin Angela Merkel nahm am Mon­tag...

Pflüger Spitzenkandidat der Berliner CDU

Berlin - Verteidigungs-Staatssekretär Friedbert Pflüger (CDU) will am 17. September bei der Berliner Abgeordnetenhauswahl den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) herausfordern.

Pflüger und Schmitt

Der Spitzenkandidat der Berliner CDU für die Abgeordnetenhauswahl, Friedbert Pflüger (l.), mit dem Berliner CDU-Vorsitzenden Ingo Schmitt.

Der CDU-Landesvorstand nominierte Pflüger am Montag einstimmig. Die CDU hatte zuvor mehrere Monate nach einem Spitzenkandidaten gesucht.

Pflüger, der noch bis September Vize-Landesvorsitzender der CDU in Niedersachsen ist, soll nun auf einem Landesparteitag Ende März endgültig zum Spitzenkandidaten der Berlin Union gewählt werden. 2001 hatte die CDU bei der Landtagswahl 23,8 Prozent der Stimmen erhalten. Bei der Bundestagswahl 2005 kam sie auf 22 Prozent.

Pflüger gab sich bei seinem ersten offiziellen Auftritt in der neuen Rolle optimistisch: „Ich bin nicht hergekommen, um Oppositionsführer zu werden. Ich bin hergekommen, um Regierender Bürgermeister zu werden.”

Die CDU-Vorsitzende und Bundeskanzlerin Angela Merkel begrüßte die Entscheidung „außerordentlich”. Für die Bundes-CDU sei die Frage, wer in der Bundeshauptstadt regiere, von „großer Bedeutung”. Der Berliner CDU-Vorsitzende Ingo Schmitt sagte, die Landespartei stehe geschlossen hinter Pflüger. Auch alle zwölf Kreisvorsitzenden hatten zuvor für den 50-jährigen Niedersachsen gestimmt.

Schmitt räumte ein, dass die lange erfolglose Suche und die Absage des ersten Wunschkandidaten Klaus Töpfer „zermürbend” für die Hauptstadt-Union gewesen sei. Töpfer, der sein Amt als Direktor des UN-Umweltprogramms im Februar aufgeben wird, werde jedoch die CDU im Wahlkampf nachhaltig unterstützen.

Pflüger sagte, er wolle in Berlin „in der Tradition von zwei wichtigen Regierenden Bürgermeistern, Richard von Weizsäcker und Eberhard Diepgen”, arbeiten. Als inhaltliche Ziele gab er vor, dass Berlin zum Ideengeber für das ganze Land werden müsse. „Berlin war immer dann stark, wenn es über den eigenen Tellerrand geschaut hat.”

Seinen Verzicht auf den Landes- und Fraktionsvorsitz der Berliner CDU rechtfertigte Pflüger damit, dass er „als Mitglied der Bundesregierung und guten Kontakten im Bundestag ausgezeichnete Möglichkeiten” habe, für Berlin zu arbeiten, die sonst niemand in der Berliner Union hätte. Er werde demnächst auch sein Team präsentieren. Als Wahlkreis habe er sich aus zwei Angeboten Neukölln-Britz ausgesucht.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/06/01/23/news/t/rzo215230.html
Montag, 23. Januar 2006, 18:36 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe     Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Event-Kalender
Neu im Kino Neu im Kino Kino-Programm
Newsletter
Druckversion
Lexikon
Sie kennen ein Wort nicht?
Doppelklick genügt!
Sudoku