Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Auto Computer Multimedia Wirtschaft Freizeit Gesundheit Beruf Lexikon
Mittwoch, 19. Jun. 19

Hamburg Die 30 Aktien des Dow Jones Indus­trial Index wiesen am 5.7.2006 um 22:30 Uhr MEZ fol­gende Schluss­kurse auf. (Stand und Verän­derung zur Schluss­notie­rung am vor­heri­gen Bör­sen­tag bei Aktien in US-Dol­lar...

Frank­fur­t/Main - Die wich­tigs­ten deut­schen Indizes sind am Mitt­woch mit Ver­lus­ten aus dem Handel gegan­gen. Der Lei­tin­dex DAX fiel um 1,80 Prozent auf 5625,63 Punkte. Der MDAX gab 2,20 Prozent auf 7818,36 Zäh­ler...

Washing­ton Der wegen Betrugs und Ver­schwörung ver­urteilte eins­tige Chef des zusam­men­gebro­che­nen US-Ener­gie­kon­zerns Enron, Kenneth Lay (64), ist am Mitt­woch an Herz­ver­sagen gestor­ben.

Brüs­sel/Bonn - Die Wett­bewer­ber der Deut­schen Telekom haben im ver­gan­genen Jahr ihre Markt­posi­tion im Breit­band­geschäft deut­lich aus­gebaut. Nach einem bislang unver­öffent­lich­ten Bericht der Europäi­schen...

Berlin Die Fuß­ball-Welt­meis­ter­schaft hat der deut­schen Kon­junk­tur aus Exper­ten­sicht kaum zusätz­liche Punkte gebracht. „Wie erwar­tet, hat es leider kein Wirt­schafts­wun­der auf Grund der WM gege­ben”...

Paris/Lon­don - Die mög­liche Allianz des ange­schla­genen US- Auto­rie­sen General Motors (GM) mit den Kon­zern­schwes­tern Renault und Nissan ist bei franzö­sischen Bör­sen­exper­ten auf Skepsis gestoßen.

DKV will Kosten senken

Köln - Die DKV als Europas größter privater Krankenversicherer will die Kosten weiter senken und schließt zum Jahresbeginn 2008 Standortschließungen und Stellenabbau nicht aus. Es gebe aber noch keinerlei Beschlüsse, sagte ein Sprecher der Deutschen Krankenversicherung (DKV) in Köln zu einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung”.

DKV-Zentrale

Auch die Deut­sche Kran­ken­ver­siche­rung will even­tuell Stellen strei­chen.

Das Blatt berichtete, die Zahl der Geschäftsstellen solle von 45 auf 18 verringert und einige hundert der 6200 Stellen abgebaut werden. „Die Sondierungsgespräche mit den Mitbestimmungsgremien laufen jetzt erst an.” Einen ähnlich drastischen Abbau wie beim Versicherer Allianz werde es nicht geben.

„Derartige Hausruck-Methoden schließen wir aus”, betonte DKV-Sprecher Joachim Ochs. Die Allianz hatte angekündigt, insgesamt 7500 Stellen in ihrem deutschen Versicherungsgeschäft sowie bei der Tochter Dresdner Bank zu streichen. Die DKV wolle nach Kostensenkungen in der Hauptverwaltung in den vergangenen Jahren nun den Vertrieb effizienter gestalten und hier zu Kostenreduzierungen kommen. „Wir diskutieren über eine neue Struktur. Welche Auswirkungen das auf die Standorte und die Stellen haben wird, ist noch unklar”, sagte Ochs.

Die im Zeitungsbericht genannte Zahl von einigen hundert Stellen sei aber „wohl in der Größenordnung zu hoch”, auch wenn es bisher noch keine Festlegung der DKV auf Zahlen gebe, erklärte der Sprecher. Der Krankenversicherer hatte in den letzten fünf Jahren die Zahl der Beschäftigten bereits um 200 auf 6200 bis Ende 2005 reduziert. Im vergangenen Jahr kletterte der Gewinn auch wegen der Kostenersparnis sowie einer positiven Entwicklung auf den Kapitalmärkten um 70 Prozent auf 79,3 Millionen Euro. Die Beitragseinnahmen kletterten um 6,3 Prozent auf 3,54 Milliarden Euro. Die DKV verfügt derzeit über 45 Geschäftsstellen und 18 Filialstandorte.

Die Neuorganisation will die DKV im Einvernehmen mit Betriebsrat und selbstständigen Partnern erzielen, sie solle zum 1. Januar 2008 greifen, sagte Ochs. „Es ist gute Tradition der DKV, bei Veränderungen bei Personal und Strukturen gemeinsam mit den Mitbestimmungsgremien eine Lösung anzustreben und das haben wir in der Vergangenheit auch geschafft.”

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/06/07/05/wirtschaft/t/rzo261672.html
Mittwoch, 05. Juli 2006, 11:16 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe     Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Fußball-WM
Event-Kalender
Neu im Kino Neu im Kino Kino-Programm
Newsletter
Druckversion
Lexikon
Sie kennen ein Wort nicht?
Doppelklick genügt!
Nature One - Gewinnen!
Sudoku