Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Auto Computer Multimedia Wirtschaft Freizeit Gesundheit Beruf Lexikon
Samstag, 20. Apr. 19

Hamburg Die 30 Aktien des Dow Jones Indus­trial Index wiesen am 5.7.2006 um 22:30 Uhr MEZ fol­gende Schluss­kurse auf. (Stand und Verän­derung zur Schluss­notie­rung am vor­heri­gen Bör­sen­tag bei Aktien in US-Dol­lar...

Frank­fur­t/Main - Die wich­tigs­ten deut­schen Indizes sind am Mitt­woch mit Ver­lus­ten aus dem Handel gegan­gen. Der Lei­tin­dex DAX fiel um 1,80 Prozent auf 5625,63 Punkte. Der MDAX gab 2,20 Prozent auf 7818,36 Zäh­ler...

Washing­ton Der wegen Betrugs und Ver­schwörung ver­urteilte eins­tige Chef des zusam­men­gebro­che­nen US-Ener­gie­kon­zerns Enron, Kenneth Lay (64), ist am Mitt­woch an Herz­ver­sagen gestor­ben.

Brüs­sel/Bonn - Die Wett­bewer­ber der Deut­schen Telekom haben im ver­gan­genen Jahr ihre Markt­posi­tion im Breit­band­geschäft deut­lich aus­gebaut. Nach einem bislang unver­öffent­lich­ten Bericht der Europäi­schen...

Berlin Die Fuß­ball-Welt­meis­ter­schaft hat der deut­schen Kon­junk­tur aus Exper­ten­sicht kaum zusätz­liche Punkte gebracht. „Wie erwar­tet, hat es leider kein Wirt­schafts­wun­der auf Grund der WM gege­ben”...

Paris/Lon­don - Die mög­liche Allianz des ange­schla­genen US- Auto­rie­sen General Motors (GM) mit den Kon­zern­schwes­tern Renault und Nissan ist bei franzö­sischen Bör­sen­exper­ten auf Skepsis gestoßen.

Verfassungsklage gegen Berliner Großflughafen

Berlin Die Kläger gegen den Ausbau des Flughafens Berlin- Schönefeld wollen das Projekt mit einer Verfassungsbeschwerde in Karlsruhe doch noch stoppen. Die Klagen würden bis zum 17. Juli beim Bundesverfassungsgericht eingereicht.

Computersimulation des Großflughafens Berlin-Brandenburg

Com­puter­simu­lation des geplan­ten Großflug­hafens Ber­lin-Schö­nefeld mit dem so genann­ten Skywalk

Im Kern gehe es darum, ob das Leipziger Bundesverwaltungsgericht in seinem Urteil vom 16. März die Belange der Anwohner richtig gegen die Interessen der Flughafenbetreiber abgewogen habe, sagten die Rechtsanwälte Frank Boermann in Berlin und Wolfgang Baumann in Würzburg der dpa. Seit 15. Juni liegt die schriftliche Urteilsbegründung vor, nach deren Prüfung beginnen die Anwälte jetzt mit der Formulierung der Klageschriftsätze.

In Leipzig hatten rund 4000 Anwohner wegen zu hoher Lärm- und Umweltbelastungen des neuen Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg International (BBI) geklagt, der bis Ende 2011 am Standort Schönefeld errichtet werden soll. Das Gericht billigte das Projekt unter Auflagen. Unter anderem verhängte es ein Nachtflugverbot. Die Bauarbeiten für den BBI sollen in der zweiten Jahreshälfte beginnen.

Anwohner-Anwalt Baumann teilte mit, bei der Verfassungsbeschwerde gehe es um das Grundrecht auf Leben und Gesundheit, die in Artikel 11 Grundgesetz verankerte Freizügigkeit und den Schutz des Eigentums nach Artikel 14. Er wies darauf, dass die Entschädigung für Anwohner auf 30 Prozent des Grundstückswerts begrenzt worden sei. Bewohner von Dörfern, die auf dem künftigen Flughafengelände liegen, seien gegen ihren Willen umgesiedelt worden.

Boermann sagte, von der Erweiterung Schönefelds seien 150 000 bis 200 000 Menschen betroffen. Am Alternativstandort Sperenberg 40 Kilometer südlich von Berlin wären es nur 3000 gewesen.

Baumann berichtete, als erster Schritt sei beim 4. Senat des Bundesverwaltungsgerichts eine Anhörungsrüge eingereicht worden mit dem Ziel, die mündliche Verhandlung wieder aufzunehmen. Zahlreiche Beweisanträge seien in dem Verfahren nicht behandelt worden. Dies habe in den Sachfragen bei den Leipziger Richtern zu „erheblichen Missverständnissen” geführt, sagte Baumann.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/06/07/05/wirtschaft/t/rzo261802.html
Mittwoch, 05. Juli 2006, 14:33 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe     Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Fußball-WM
Event-Kalender
Neu im Kino Neu im Kino Kino-Programm
Newsletter
Druckversion
Lexikon
Sie kennen ein Wort nicht?
Doppelklick genügt!
Nature One - Gewinnen!
Sudoku