IVWPixel Zählpixel
NachrichtenMagazinMagazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Fußball Formel 1 Sporttabellen Foto des Tages
Samstag, 15. Juni 13

Hannover 96 - Energie CottbusHan­nover - Han­nover 96 darf weiter vom Come­back auf der europäi­sche Fuß­ball-Bühne träu­men. Die Nie­der­sach­sen besieg­ten Energie Cottbus mit 2:0 (1:0) und rückten zumin­dest bis Sonntag auf Platz sieben vor...

Auf dem WegMün­chen - 13 Jahre nach Wim­ble­don­sie­ger Michael Stich schickt sich ein wild ent­schlos­sener Philipp Kohl­schrei­ber an, wieder für einen deut­schen Erfolg beim Ten­nis­tur­nier in München zu sorgen. Der 23 Jahre alte...

Va­len­cia - Das Team Germany hat bei der Her­aus­for­derer-Runde zum Segel­klas­siker Ame­rica's Cup zwei weitere Nie­der­lagen kas­siert. Gegen die schwe­dische Victory Chal­lenge und das ita­lie­nische Team Mas­cal­zone Latino war...

Kohlschreiber im Halbfinale - Waske raus

München - 13 Jahre nach Wimbledonsieger Michael Stich schickt sich ein wild entschlossener Philipp Kohlschreiber an, wieder für einen deutschen Erfolg beim Tennisturnier in München zu sorgen.

Auf dem Weg

Philipp Kohlschreiber erstürmt gegen Sebastien Grosjean das Halbfinale von München.

Der 23 Jahre alte Daviscup-Spieler ließ sich im Viertelfinale auch von Thomas-Haas-Bezwinger Sebastien Grosjean nicht stoppen. Kohlschreiber besiegte den Franzosen trotz einer kleinen Schwächephase im zweiten Satz verdient mit 6:4, 7:6 (7:5) und zog zum zweiten Mal in das Halbfinale eines ATP-Turniers ein.

„Ich bin überglücklich, noch dazu, weil es in Deutschland ist. Ich war überragend. Bis zum 4:1 im zweiten Satz habe ich unglaubliches Tennis gespielt”, sagte der Sieger: „Ich bin meinem Wunsch, hier ins Finale zu kommen, einen wesentlichen Schritt näher gekommen.” Im Kampf um seine Endspiel-Premiere auf der Profi-Tour muss Kohlschreiber bei den mit 353 450 Euro dotierten Internationalen Tennismeisterschaften von Bayern nun Marcos Baghdatis ausschalten. Der Zyprer verhinderte ein deutsches Halbfinal-Duell, indem er sich gegen Kohlschreibers Daviscup-Kollegen Alexander Waske (Frankfurt/Main) mit 2:6, 7:6 (7:5), 6:4 durchsetzte.

Stich, der 1994 der letzte deutsche Gewinner auf dem Münchner Sand gewesen war und am Vorabend auf der Iphitos-Anlage einen Schaukampf gegen Henri Leconte bestritten hatte, traut Kohlschreiber nicht nur bei diesem Turnier viel zu. „Philipp hat einen sehr großen Schritt gemacht. Er fängt langsam an, sein Potenzial auszuschöpfen”, sagte Stich über den Rechtshänder, der beim Viertelfinal-Erfolg über Belgien im April sein Daviscup-Debüt für Deutschland gegeben hatte.

Kohlschreiber erwischte gegen den früheren Weltranglistenvierten Grosjean vor rund 3000 Zuschauern einen blendenden Start. Er ließ sich im ersten Satz auch von einem Aufschlag-Verlust bei 5:2-Führung nicht aus dem Konzept bringen. Der 23-Jährige spielte präzise, sehr lang in den Grundschlägen und strahlte großes Selbstbewusstsein aus. Bei 4:1-Führung im zweiten Durchgang sah er schon wie der sichere Sieger aus, doch dann brachte er Grosjean mit Fehlern zurück ins Match. Im Tie-Break zitterte sich Kohlschreiber dann nach 92 Minuten beim ersten Matchball zum verdienten Erfolg. Als erster deutscher Halbfinalist seit Thomas Haas (2005) hat er schon 16 700 Euro sicher.

Mit der Gage für das Viertelfinale zufrieden sein musste dagegen Waske. Mit 6:2 entschied der 32-jährige Doppel-Spezialist den ersten Satz zwar klar für sich, musste dann aber in einem nervenaufreibenden Duell die nächsten beiden Sätze mit 6:7 und 4:6 dem Weltranglisten- 19. Baghdatis überlassen. Der Weltranglisten 121. Waske verpasste damit die erste ATP-Halbfinal-Teilnahme seiner Karriere im Einzel.

Vor Kohlschreiber und Baghdatis war bereits der an Nummer drei gesetzte Russe Michail Juschni durch einen 6:2, 7:6 (7:5)-Sieg gegen den Österreicher Jürgen Melzer zum zweiten Mal nach 2002 in München in die Vorschlussrunde eingezogen.

dpa-infocom



http://rhein-zeitung.de/on/07/05/04/sport/t/rzo332861.html
Freitag, 04. Mai 2007, 18:32 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe    Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Wunschtrikot

Strecken, Statistik, Fahrer
Druckversion