IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Ticker Wetter Regionales Foto des Tages Karikatur Kalender Forum Archiv
Samstag, 15. Juni 13

Hoffnung in NordirlandBel­fast/Lon­don - Nach Jahr­zehn­ten blu­tiger Ter­ror­anschläge und fast fünf Jahren poli­tischen Still­stands hat Nordir­land seit Diens­tag eine neue Regie­rung aus einst ver­fein­deten Pro­tes­tan­ten und Katho­liken.

Bruch der Koalition abgewendetKiel - Die große Koali­tion in Schles­wig-Hol­stein hat einen Bruch vorerst abge­wen­det - die Atmo­sphäre war jedoch auch am Diens­tag noch ange­spannt. In Kiel berie­ten am Nach­mit­tag die Land­tags­frak­tio­nen...

Ber­lin - Schwie­rige Ermitt­lun­gen: Nach dem gewalt­samen Tod ihrer Kinder schwei­gen zwei tat­ver­däch­tige Mütter aus Berlin und Sachsen weiter. Die 32-jäh­rige Ber­line­rin...

Ber­lin - Die Kri­mina­lität in Deutsch­land geht ins­gesamt weiter zurück, Gewalt-, Betrugs- und Wirt­schafts­delikte nehmen aber zu. Das weist die in Berlin vor­gelegte Poli­zei­liche Kri­minal­sta­tis­tik für das ver­gan­gene Jahr...

Ber­lin - Bun­des­finanz­minis­ter Peer Stein­brück (SPD) hat dem Ver­lan­gen der Bun­des­minis­terien nach mehr Geld wegen der spru­deln­den Steuer­ein­nah­men einen Riegel vor­gescho­ben. Von den bis zum Jahr 2011 erwar­teten...

Ber­lin - Mit gedämpf­ten Erwar­tun­gen gehen Finanz­minis­ter Peer Stein­brück (SPD) und Fami­lien­minis­terin Ursula von der Leyen (CDU) an diesem Mitt­woch in ihr erstes Spit­zen­gespräch zur Finan­zie­rung des Krip­pen­aus­baus.

Kalenderblatt 2007: 5. Mai

18. Kalenderwoche

125. Tag des Jahres

Noch 240 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Stier

Namenstag: Jutta, Sigrid, Gotthard, Angelus

HISTORISCHE DATEN

2006Vertreter der sudanesischen Regierung und die Rebellen der Sudanesischen Befreiungsarmee (SLA) unterzeichnen in Abuja (Nigeria) ein Friedensabkommen für die Krisenregion Darfur.

2005Die Labour-Partei von Premierminister Tony Blair kann die britischen Unterhauswahlen trotz empfindlicher Einbußen für sich entscheiden.

2002Die deutsche Marine übernimmt im internationalen Anti-Terror-Einsatz am Horn von Afrika das Flottenkommando über den von fünf Nationen gestellten Einsatzverband.

1996Die Fusion der Länder Berlin und Brandenburg scheitert, weil sich 62,7 Prozent der Brandenburger bei einer Volksabstimmung dagegen aussprechen.

1980Britische Spezialeinheiten stürmen die iranische Botschaft in London und erschießen fünf Iraner arabischer Abstammung, die die Botschaft am 30. April besetzt hatten.

1966Als erste deutsche Fußball-Mannschaft gewinnt Borussia Dortmund in Glasgow den Europacup der Pokalsieger mit einem 2:1-Sieg über den FC Liverpool.

1949In London unterzeichnen zehn europäische Staaten die Satzung des Europarates. Die Bundesrepublik wird 1950 aufgenommen.

1912Die erste Ausgabe der russischen Tageszeitung „Prawda” erscheint.

1842Ein Großbrand zerstört weite Teile der Hamburger Innenstadt.

AUCH DAS NOCH

1985dpa meldet: Autofahrer auf der Straße von Nilambur nach Gudalur in Südindien trauen ihren Augen nicht: Tanzen doch mitten auf der Straße drei offenbar völlig betrunkene Elefanten. Wie sich später herausstellt, hatten sie sich über schwarz gebrannten Arrak-Schnaps hergemacht, den ein Alkoholpanscher in einem nahe gelegenen Wald versteckt hatte.

GEBURTSTAGE

1981Craig David (26), britischer Sänger und Popmusiker („Born To Do It”)

1977Jessica Schwarz (30), deutsche Schauspielerin („Kammerflimmern”)

1942Tammy Wynette, amerikanische Countrysängerin („Stand By Your Man”), gest. 1998

1914Tyrone Power, amerikanischer Filmschauspieler („Signale nach London”), gest. 1958

1818Karl Marx, deutscher Philosoph und Historiker („Das Kapital”), gest. 1883

TODESTAGE

1982Irmgard Keun, deutsche Schriftstellerin („Das kunstseidene Mädchen”), geb. 1905

1977Ludwig Erhard, deutscher Politiker, CDU-Bundeskanzler 1963-1966, geb. 1897

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/07/05/08/kalender/t/rzo332943.html
Samstag, 05. Mai 2007, 0:02 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe     Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Event-Kalender
RZ-Tickets
Neu im Kino Neu im Kino Kino-Programm
Klasse Intermedial
Das Kultur-Journal zum Download
Newsletter
Druckversion
Lexikon
Sie kennen ein Wort nicht?
Doppelklick genügt!
Sudoku