IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Ticker Wetter Regionales Foto des Tages Karikatur Kalender Forum Archiv
Samstag, 15. Juni 13

Hoffnung in NordirlandBel­fast/Lon­don - Nach Jahr­zehn­ten blu­tiger Ter­ror­anschläge und fast fünf Jahren poli­tischen Still­stands hat Nordir­land seit Diens­tag eine neue Regie­rung aus einst ver­fein­deten Pro­tes­tan­ten und Katho­liken.

Bruch der Koalition abgewendetKiel - Die große Koali­tion in Schles­wig-Hol­stein hat einen Bruch vorerst abge­wen­det - die Atmo­sphäre war jedoch auch am Diens­tag noch ange­spannt. In Kiel berie­ten am Nach­mit­tag die Land­tags­frak­tio­nen...

Ber­lin - Schwie­rige Ermitt­lun­gen: Nach dem gewalt­samen Tod ihrer Kinder schwei­gen zwei tat­ver­däch­tige Mütter aus Berlin und Sachsen weiter. Die 32-jäh­rige Ber­line­rin...

Ber­lin - Die Kri­mina­lität in Deutsch­land geht ins­gesamt weiter zurück, Gewalt-, Betrugs- und Wirt­schafts­delikte nehmen aber zu. Das weist die in Berlin vor­gelegte Poli­zei­liche Kri­minal­sta­tis­tik für das ver­gan­gene Jahr...

Ber­lin - Bun­des­finanz­minis­ter Peer Stein­brück (SPD) hat dem Ver­lan­gen der Bun­des­minis­terien nach mehr Geld wegen der spru­deln­den Steuer­ein­nah­men einen Riegel vor­gescho­ben. Von den bis zum Jahr 2011 erwar­teten...

Ber­lin - Mit gedämpf­ten Erwar­tun­gen gehen Finanz­minis­ter Peer Stein­brück (SPD) und Fami­lien­minis­terin Ursula von der Leyen (CDU) an diesem Mitt­woch in ihr erstes Spit­zen­gespräch zur Finan­zie­rung des Krip­pen­aus­baus.

45 Tote bei neuem Blutbad im Irak

Kufa/Bagdad - Bei einem Selbstmordanschlag in der irakischen Stadt Kufa sind am Dienstag 45 Menschen ums Leben gekommen.

Terroranschlag

Verwüstung nach einem Anschlag in Bgadad am Sonntag.

Laut Polizei wurden mehr als 80 Menschen verletzt, als der Attentäter sein mit Glas beladenes Fahrzeug in einem Marktviertel der vorwiegend von Schiiten bewohnten Stadt in die Luft sprengte.

Kufa liegt etwa 170 Kilometer südlich von Bagdad und ist eine Hochburg der Anhänger des radikalen Schiiten-Führers Muktada al-Sadr. In der schiitischen Pilgerstadt Kerbela hatten Terroristen in den vergangenen Wochen zwei schwere Anschläge auf Zivilisten verübt.

Die Nachrichtenagentur Aswat al-Irak berichtete, in der Provinz Dijala habe ein Selbstmordattentäter am Dienstag vor einer Polizeistation einen Sprengstoffgürtel gezündet. Er riss nach Polizeiangaben drei Polizisten mit in den Tod. Elf weitere Menschen wurden bei dem Anschlag in der Ortschaft Dschalula verletzt. Laut Aswat al-Irak ermordeten Extremisten in einer Grundschule in Dijala ein Lehrerehepaar vor den Augen der Schüler und des Kollegiums. Wie die Agentur unter Berufung auf die Polizei meldete, drangen die Mörder am Montag in die Grundschule in Chalis ein, fesselten beide Lehrer und erschossen sie.

Nach Informationen der Agentur fand die Polizei am Montag innerhalb von 24 Stunden erneut 30 Leichen von Mordopfern in Bagdad. Damit hat die Gewalt religiöser Fanatiker und krimineller Banden in der Hauptstadt bereits wieder das gleiche Ausmaß erreicht wie vor der Umsetzung des neuen Bagdad-Sicherheitsplans der irakischen und amerikanischen Armee vor knapp drei Monaten. Am Dienstag seien vier Mitarbeiter des Hochschulministeriums tot aufgefunden worden, berichtete Aswat al-Irak unter Berufung auf einen Sprecher des Ministeriums. Bei den Getöteten, die am Montag verschleppt worden seien, handele es sich um drei Leibwächter des Ministers und einen Fahrer.

Amerikanische Soldaten nahmen am Montag und Dienstag nach Angaben der US-Armee 13 mutmaßliche El-Kaida-Terroristen im Irak gefangen. Einer von ihnen wurde bei einer Razzia in Bagdad gefasst, die sich gegen eine Terrorzelle richtete, die Autobomben mit gefährlichen Chemikalien präpariert haben soll.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/07/05/08/news/t/rzo333570.html
Dienstag, 08. Mai 2007, 15:14 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe     Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Event-Kalender
RZ-Tickets
Neu im Kino Neu im Kino Kino-Programm
Klasse Intermedial
Das Kultur-Journal zum Download
Newsletter
Druckversion
Lexikon
Sie kennen ein Wort nicht?
Doppelklick genügt!
Sudoku