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Samstag, 21. Sept. 19

Audi S5Haar - Gut ein Dutzend Jahre ist es her, seit das letzte große Audi Coupé an den Mann gebracht wurde. Es war der Ur-Quat­tro - ein Wagen, der die Gemüter bewegte. Jetzt tritt mit dem A5 ein neues Coupé die Nach­folge an.

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Mit dem neuen A5/S5 schreibt Audi die Coupé-Geschichte fort

Haar - Gut ein Dutzend Jahre ist es her, seit das letzte große Audi Coupé an den Mann gebracht wurde. Es war der Ur-Quattro - ein Wagen, der die Gemüter bewegte. Jetzt tritt mit dem A5 ein neues Coupé die Nachfolge an.

Audi S5

Der sport­liche Ableger des Audi A5: Der S5 besitzt eine 354-PS-Maschi­ne.

Tagfahrlicht unter den Scheinwerfern

Der Zweitürer bildet den Basis-Baukasten für viele künftige Modelle aus dem VW-Konzern, zu dem auch Audi gehört. Zukunftweisende Kennzeichen sind eine weit vorne angeordnete Vorderachse und kurze Überhänge. Das gelingt durch einen Kunstgriff: Das Vorderachsdifferenzial ist nun vor der Kupplung montiert, damit liegen die Antriebswellen und die Räder weiter vorn. Wie jeder moderne Audi hat der S5 einen Single-Frame-Grill. Ein Tagfahrlicht leuchtet wie ein Perlenband unter den Scheinwerfern. Die Stoßfänger sind vorn und hinten markanter geformt als bei den schwächeren A5-Modellen. Am Heck gibt es eine Auspuffanlage mit vier Endrohren. Am auffälligsten ist aber die Seitenansicht: Hier schwingt sich eine Schulterlinie nach hinten, die Dynamik verleiht.

Schlüsselloser Zugang als Option

Dank des schlüssellosen Zugangs, der gegen Aufpreis ermöglicht wird, muss man nur am Türgriff ziehen, um den S5 zu öffnen. Die straffen und bequemen Sportsitzen geben mehr als ausreichend Seitenhalt und machen auch längere Strecken möglich. Dafür sind die Gäste im Fond eher verstaut als untergebracht: Die Kopffreiheit ist hinten recht gering.

Mittelkonsole leicht geneigt

Das Dreispeichenlenkrad liegt gut in der Hand und ist mit Bedientasten ausgerüstet. Hinter dem Volant finden sich, eingefasst in Aluminium-Applikationen, zwei große Rundinstrumente mit senkrecht stehenden Zeigern. Die Mittelkonsole ist leicht zum Fahrer gedreht, so, als säße er in einem Flugzeug-Cockpit. Im Bereich des Schalthebels finden sich wie bei anderen Audi-Modellen die Tasten für die wichtigsten Funktionen des S5. „MMI” heißt das Bediensystem bei Audi bekanntlich, es verfügt über einen zentralen Drehknopf, um den vier weitere Knöpfe gruppiert sind. Ein großes Farbdisplay zeigt entsprechende Informationen und die Karte vom Navigationssystem an. Auch andere Funktionen, wie die elektro-mechanische Parkbremse, werden von der Mittelkonsole aus gesteuert.

Unterdrücktes Röhren

Ein Druck auf den Startknopf erweckt die acht Zylinder des 4,2-Liter-FSI-Motors zum Leben. Das Grummeln der 354-PS-Maschine ist schon im Leerlauf ein Genuss. Obwohl der Antrieb kernig klingt, wird das Geräusch beim Hochdrehen nicht zu aufdringlich. Es bleibt dezent im Hintergrund. Bei höheren Touren entwickelt sich ein unterdrücktes Röhren.

In 5,1 Sekunden auf Tempo 100

Beim ersten Anfahren muss man sich zunächst an die straffe Kupplung gewöhnen, aber das ist nichts Ungewöhnliches für einen S-Audi. Praktisch vom Start weg setzt sich der S5 mit einem beachtlichen Vortrieb in Bewegung. Immerhin 440 Newtonmeter liegen bei 3500 Touren an. Bereits ab 2000 Touren stehen 85 Prozent dieser Kraft bereit. Der V-Motor macht dem Audi gehörig Dampf und ermöglicht einen Sprint in kurzen 5,1 Sekunden. Die Spitze wird bei 250 km/h abgeregelt.

Knackige Schaltung

Die sechs Vorwärtsgänge lassen sich knackig an die richtige Position bringen. Ebenso exakt wie direkt arbeitet die Zahnstangenlenkung. Trotzdem sind beide Komponenten nicht ausschließlich auf Rennsport ausgelegt, sondern durchaus alltagstauglich. Für den täglichen Einsatz eignet sich auch das Sportfahrwerk, wenngleich der S5 auf der Holperpiste ziemlich deutlich Bodenwellen an die Insassen leitet.

Neu entwickeltes Fahrwerk

Auf der Serpentinenstrecke liegt das Coupé beinahe wie ein Brett - nur nicht ganz so hart - in der Kurve. Um das zu erreichen, wurde das Fahrwerk von Grund auf neu entwickelt: So werden die Räder vorne an einer Fünflenkerachse mit Querlenkern oben und unten geführt. Der Allradantrieb quattro, der seinerzeit als weltweites Serien-Novum im Ur-Coupé verbaut wurde, leistet seinen Part zu einem sicheren Kurvenverhalten ohne Traktionsprobleme.

Sportversion ab 55 900 Euro

Der S5 kostet 55 900 Euro. Ab Werk sind das Sportfahrwerk, die Stoff-Leder-Sitzbezüge, das Multifunktionslenkrad und der Allradantrieb dabei. Die schwächer motorisierten A5-Varianten gibt es zum Marktstart im Juni 2007 ab 40 850 Euro mit dem 190 PS starken 2.7 TDI. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die Reihe um einen 170 PS leistenden 1,8-Liter-TFSI ergänzt. Dieser wird etwa 33 000 Euro kosten.

Fazit: Mit dem neuen A5/S5 schreibt Audi die Coupé-Geschichte fort

Mit dem A5 und dessen stärkster Ausführung S5 ist Audi der Wurf gelungen, einen neuen Klassiker auf die Räder zu stellen. Und das Coupé sieht nicht nur schön aus, der S5 fährt sich sehr sportlich und lässt dennoch kaum Alltagsqualitäten vermissen. Die elegante Einrichtung, das hohe Niveau der Technik-Features wie das MMI-System und die qualitativ gute Verarbeitung sprechen für den Ingolstädter Viersitzer.
Datenblatt
Audi S5
Motor und Antrieb V-Motor
8 Zylinder 4 Ventile pro Zylinder
Hubraum: 4163 ccm
max. Leistung: 260 kW (354 PS) bei 7000 U/min
max. Drehmoment: 440 Nm bei 3500 U/min
permanenter Allradantrieb
6-Gang-Schaltgetriebe
Maße und Gewichte
Länge: 4635 mm
Breite: 1854 mm
Höhe: 1369 mm
Radstand: 2751 mm
Leergewicht: 1705 kg
Zuladung: 425 kg
Kofferraumvolumen: 455 Liter
Dachlast: 75 kg
Tankinhalt: 63 Liter
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 5,1 sec.
Gesamtverbrauch: 12,4 Liter auf 100 km
CO2-Emission: 298 g/km
Kraftstoffart: SuperPlus

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/07/05/08/service/auto/test/t/rzo332134.html
Mittwoch, 02. Mai 2007, 9:20 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
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